Brauche Hilfe für Treppenschrankbau

Melmak

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für all die Informationen die ich schon von eurem Forum als stiller Mitleser habe. Nun habe ich selber ein Projekt vor und bräuchte Unterstützung die ich hoffentlich bei euch finden werde.

Ich möchte einen Treppenschrank bauen und bin mir noch etwas unschlüssig im Aufbau und der Materialwahl.

Der Treppenschrank soll aus 4 Elementen bestehen die aufeinander gestapelt (rechts ganz plan) eine Treppe bilden. Sie stehen mit der Längseite und der rechten Seite an der Wand an und werden dort verschraubt und natürlich auch untereinander.

Die Maße sind HxLxT 43x 156x71 cm , 43x117x71cm , 43x78x71 cm , 43x39x71 cm.

An der vorderen Längsseite der Schränke möchte ich Türen befestigen.

Die beiden größten Schränke möchte ich mit jeweils 2 bzw. 1 Zwischenwand stabilisieren damit es mich 85-Kilo-Mann auch trägt.


Das ist soweit geplant. Ich weiß leider nicht genau was ich für Holz nehmen soll ( Birke Multiplex oder 3-Schichtplatten Fichte oder MDF oder oder oder....) und welcher Durchmesser gut wäre?

Auch würde ich gerne wissen wie Ihr Profis den Aufbau machen würdet.
Wäre es sinnvoll bei jedem Schrank auf das untere Brett die Seiten- und Zwischenwände plus Rückwand und darauf das obere Brett zu montieren (wegen Stabilität) oder würdet Ihr das anders machen?

Welche Schrauben und Scharniere würdet Ihr empfehlen.?

Den ganzen Treppenschrank möchte ich noch (weiß?) streichen.

So das waren wohl alle Infos die man benötigt. Ich hoffe nun schwer das der ein oder andere mir mit seinem Rat helfen kann.

Ist es sinnvoll wenn ich mir fürs bauen einen Winkelspanner (ist ja sehr teuer) bzw. Anlegewinkel besorge?


Danke und Gruß
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Skizze wäre evtl hilfreich.
Wenn ich das richtig verstehe sind das 4 übereinanderliegende Korpusse.
Die Seiten sollten zur besseren Lastabtragung jeweils durchgehen.
bleibt das Problem der 710 mm Spannweite, da sehe ich das größere Problem.
Die 430 mm Höhe wären dann auch irgendwie die Steigung was mir sehr viel zu viel erscheint.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe so einen ähnlichen Schrank, allerdings vom Schreiner gebaut und etwas anders konstruiert.

Ich würde Dir folgendes raten:

- Stell die Kisten senkrecht und nebeneinander. Das ist stabiler. Die senkrechten Platten sollten komplett durchgehen, dazwischen setzt Du Böden ein. Dann bekommst Du lauter Fächer von ca. 40hx40b cm (oder 80hx40b). Du kannst dann die Korpusse einzeln bauen, nebeneinander stellen und verbinden. Dadurch sind die senkrechten Wände jeweils doppelt und stabiler. Der oberste Boden (der Deckel) sitzt oben auf den Wänden auf.
- Die Spannweite ist dann 40 cm. Wenn Du für jede zweite Stufe noch einen Kasten mit 20x20 machst, bekommst Du Stufen, die benutzbar sind. Aufgrund des kleinen Auftritts und der großen Steigung ist das aber keine sehr bequeme Treppe und eher für einen Dachboden oder so geeignet.
- MDF würde ich nicht nehmen, das ist sehr weich und für eine Treppe nicht gut geeignet (Kratzer und Durchbiegung). Eher Leimholz, furnierte Spanplatte oder sowas. Die Profis hier können sicher mehr dazu sagen.

Schwierig wird noch das Geländer, aber dafür habe ich auch keine gute Lösung. Und es muss klar sein, dass ein Treppenschrank immer ein Kompromiss ist zwischen Stauraum und Begehbarkeit. 40cm breite Fächer mit 70cm Tiefe sind nicht besonders praktisch, und 45 Grad Steigung auch nicht.

Unten sind übrigens Schubkästen mit Vollauszug sehr praktisch.
 

Melmak

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Bayern
Ich habe mir den Bereich noch mal angeschaut in dem der Treppenschrank stehen soll und bin zum Schluss gekommen das die Bauart von seschmi die bessere Lösung ist.
Der Aufbau reicht auch vollkommen aus da es sich nur um eine Dachnische handelt.

Vom Material würde ich momentan Birke Multiplex in der Stärke von 18mm bevorzugen.
Hat jemand von euch eine andere Alternative da es ja nicht gerade billig ist.

Würdet Ihr den Schrank eher verleimen oder verschrauben? Die Oberfläche würde sowieso noch bearbeitet werden.

Falls ich verschrauben würde, gäbe es einen Trick um die Bretter im rechten Winkel zu halten und zu schrauben/bohren? Ich habe im Internet mal nach Winkelspanner geschaut und die sind ja nicht gerade billig (Stück 50,-).

Gibt es bestimmte Spaxe/Schrauben um die Bretter zu verschrauben? Muss ich auf was achten?

Wenn man sich den Aufwand ansieht, dazu die Materialkosten und das Werkzeug, würde ich gerne wissen ob es sinnvoller wäre das von einem Schreiner machen zu lassen?
Was würde wohl so ein Projekt kosten?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Markus,

ich habe eine derartige Treppe folgendermaßen gebaut. Korpi mit Rückwand in unterschiedlicher Höhe aus 15 mm Multiplex. Diese stehend untereinander verschraubt. Als Trittstufe dann nochmal eine Multiplexplatte (schützt das Korpus).

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei uns sind es furnierte 16mm Spanplatten gedoppelt. 15mm Multiplex erscheinen mir etwas dünn - lege mal so eine Platte auf zwei Kanthölzer mit 40cm Abstand und springe drauf, dann siehst Du, ob sie das aushält.

Eckverbindungen zwischen Platten mache ich in der Regel mit Flachdübeln, dazu braucht man aber eine Flachdübelfräse. Einfach eine Schraube durch die eine Platte in die Stirnseite der anderen zu schrauben, wird wohl nicht allzu stabil. Vielleicht haben die Profis einen Tipp, wie man Platten ohne Flachdübel winklig verbinden kann.

Zum Thema: Bauen oder Bauen lassen - frage halt einen Schreiner, was es kosten würde. Vom Schreiner wird es aber auf jeden Fall besser, schon alleine, weil er richtig gut lackieren kann, was mir immer sehr schwer fällt. Wenn die Korpusse sehr einfach sein sollen, kann er die auch in wenigen Stunden bauen, dann ist das Material der Hauptanteil.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja das das Material der Hauptanteil darstellt halte ich für übertrieben.
Der Schreiner will ja auch was verdienen. Den Schreiner wegen Angebot fragen kostet erst mal nix. Dann hast du aber auch ein passendes Möbel, fachgerecht gefertigt und montiert.
 
Oben Unten