Brauche Hilfe beim Holzfeuchte bestimmen

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
Liebe Leute,

ich habe keine Erfahrung mit dem bestimmen der Holzfeuchte, brauche jetzt aber aus beruflichen Gründen ein tieferes Verständnis.

Die Situation ist die folgende:

Es geht darum hier in Brasilien frisch geschnittene Eukalyptus Äste (25-30mm Durchmesser) runterzutrocknen, für den Möbelbau. (Hier sind es wohl nur 12% und nicht 8% die man erreichen muss, weil das gesamte Klima einfach feuchter ist.)

Der Schreiner, der dafür zuständig ist ist der Meinung man braucht das Holz 22 Tage an der Luft lassen, dann ist man bei den 12%. Einen Ast der 60 Tage rumlag hat er mit einem Feuchtemessgerät Delmhorst RDM-2 gemessen, und da steht tatsächlich 9% (er hat wohl feste Douglasie eingestellt)

Ich finde es komplett unrealistisch, und habe auch eine Studie gefunden zum trocknen von Eukalyptus, die spricht von 5 Monaten Lufttrocknung und 22 Tagen Ofen um auf 12% zu kommen.

Was ist hier los, warum zeigt das Gerät diese 9% an? Der arme Kerl ist schon ganz verärgert und fühlt sich in seiner Professionalität gekränkt, weil ich anzweifle, dass das Holz wirklich auf 9% runtergetrocknet ist.

Bitte helft mir zu verstehen was hier los ist.


Liebe Grüße

Marcus
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wer misst misst Mist, alte Physikerweisheit.
Da du nicht sagt, um welches Gerät es sich handelt, kann man auch nur rumraten.
Die 100% korrekte Methode: Ast nehmen, besser mehrere Stücke, wiegen, ab in die Mikrowelle, wieder wiegen, Mikrowelle, wieder wiegen usw, bis die nicht mehr leichter werden.
Dann Verhältnis ausrechnen und du hast die exakte Holzfeuchte zu Beginn.
Und das kannst du ja mit deinen 22 Tage alten Ästen probieren, dann weißt du, wo die sind.
Wenn ich will, kann ich mit einem HF-gerät auch jeden Wert messen, den ich will. Nicht unbedingt reproduzierbar, aber machbar :emoji_wink:
 

Bastelheiko

ww-robinie