Brauche Hilfe bei...

Flixka

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
4
Holz Cube Lampe

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Lampe bauen. Habe dazu auf pinterest eine tolle Bauform gefunden.
Ich habe halt leider nur die Standardwerkzeuge. (Fuchsschwanz, Bohrer, Kreissäge, Beitel)
Habt ihr eine gute Idee, wie ich das große Loch mit sauberen Kanten und Boden einfach herstellen kann?

Bild von Dawanda
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Flixka,

Mit einem Forstnerbohrer freiräumen und dann die Seiten sauber mit einem scharfen Stechbeitel nachstechen. Oder eine Oberfräse mit sehr langen Fräsern verwenden, wirst du nicht haben und hängt von der Kantenlänge des Würfels ab.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich wünsche auch ein herzlich willkommen im Forum!

Hast du ev. eine Säulentischbohrmaschine?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
@Mathis: ich danke dir für deinen Beitrag. Beim Lesen der Themenüberschrift wollte ich auch schon sowas schreiben.

@Flixka: Ohne Bohrmaschine werden die Bohrer wenig nützen. Solltest Du dich dazu durchringen können eine Bohrmaschine anzuschaffen, dann wäre es tatsächlich möglich in den Ecken sauber zu bohren und den Rest mit den Stechbeiteln auszustemmen. Der Boden wird dabei nicht besonders eben ausfallen, aber es ist möglich.
Der Hersteller hat es höchstwahrscheinlich gefräst.
 

Flixka

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich danke euch für die Beiträge.

Also eine Bohrmaschine habe ich schon. Und so habe ich es jetzt auch gemacht. Mit Bohren und Stechbeiteln.
Ich habe sogar auch eine Oberfräse aber nur eine mit 6mm Aufnahme.
Leider gibt es ja dafür keine Fräser die annähernd so tief (90-100mm) gehen...!?
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Du erwartest doch nicht etwa noch weiterführende Hilfe?
Ich finde es ganz schön dreist, das du Hinweise einiger Forenuser
zwar offensichtlich liest, es dich aber kein bissel kümmert,
das dein Topic einen mehr als bekloppten Betreff aufweist.
Das wären zwei-drei Worte zu ergänzen oder zu ändern.
Statt dessen rotzt du unbekümmert die nächste Frage hin.
Unglaublich.
 

Flixka

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
4
Meine Güte!
Ihr seid hier aber ganz schön empfindlich!
kA wie ich den Topic jetzt noch ändere, habs versucht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Flixka,

an Deinem verlinkten Bild ist etwas faul, endlos lange Ladezeit, könnte man ja mal dazu schreiben das es sich um ein Downloadbild handelt, was soll ich mit dem auf meinem Rechner, eine Zumutung.

Gruß Dietrich
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Dietrich,
solltest vielleicht ein ernstes Wort mit Deinem Rechner reden.

Ein Mausklick und das Bild ist in 0,x sec. auf meinem Monitor.

Auch haltlose Unterstellungen können eine Zumutung sein.

Heute ganz besonders freundliche Grüße

Roland
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auch haltlose Unterstellungen können eine Zumutung sein.

Danke Roland.
Da kommt jemand neues, wählt einen vielleicht suboptimalen Titel aus und wird blöd angemacht, sry aber für das Gebaren kann man sich nur entschuldigen. Nebenbei gilt nicht nur für die Laien und Nicht-Profis: Wenn man nichts dazu beizutragen hat, einfach mal... was ja gerne und nicht zu selten angemerkt wird!

@Flixka

Vernünftige Vorgehensweise wurde ja schon von ChrisOl angemerkt, mit dem Forstner freimachen und den Rest mit dem Beitel. Fräsen bei der Kubatur und in der Tiefe wird für dich nicht machbar sein, generell äußerst schwierig mit der Oberfräse, selbst wenn man einen passenden Fräser hätte. Wenn du soweit bist sind Fotos immer gern gesehen, vielleicht auch in der Projektvorstellung :emoji_slight_smile:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Warum nichr einfach die platte unten absägen und hinterher wieder aufleimen? Dann ist das ausräumen ein leichtes.

@Dietrich
Heisst dein Rechner eventuell "Think deep"?
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Warum nichr einfach die platte unten absägen und hinterher wieder aufleimen? Dann ist das ausräumen ein leichtes.

Das selbe ist mir durch den Kopf gegangen. Wie bei den "Bandsaw boxes" (wers nicht kennt kann google bemühen). Mit zB einer Japansäge kann man mit etwas Übung den Boden sehr sauber absäge, dann die Öffnung für das Licht komplett ausräumen und den Boden wieder anleimen.
Sollte mit Handwerkzeugen und minimalem Geschick/Aufwand zu bewerkstelligen sein.
LG Chris
 

Flixka

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
4
Vielen Dank etaller + nautik!
Das ist doch wenigstens mal was worauf ich noch nicht gekommen bin.
Ne Stichsäge habe ich auch. Aber damit 100 mm zu sägen wird wohl schief...?
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Flixka,
Dann mach doch Scheiben (Bretter) draus, so dick wie du sie noch gut und präzise bearbeiten kannst.
Die dann um 90 grad verdreht wieder verleimt könnte interessant aussehen.
Gruß Markus (kein Profi)
 
Oben Unten