Brauche Hilfe bei der Bedienung meines Bohrständers

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Liebes Forum,

ich habe günstig einen gebrauchten Bohrständer erstanden. Da gibt es aber etwas, was ich nicht verstehe. Die beiden Spannbacken, mit denen ich die Bohrmaschine einspanne, sind nicht plan, sondern habe jeweils eine Kante. Vielleicht kann man das auf dem Foto hier erkennen:

bf2f.jpg


So sieht das ganze dann zusammengebaut aus:

on4o.jpg


Ich hatte schonmal eine Bohrmaschine drin, die hält auch, konnte aber noch nicht messen, ob das Loch rechtwinklig gebohrt wird.

Davon abgesehen: Kann mir jemand sagen, wofür diese Kanten gut sein sollen? Und wie rum ich das bewegliche Teil benutze? So, dass beide Kanten oben sind, sich also gegenüber stehen? Oder eher so, dass die Kante vom festen Teil oben ist (ist sie ja immer) und die vom beweglichen unten?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
Konze
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
das ist sicherlich ein Tiefenanschlag, das du die Maschine bzw. den Eurohals nur soweit bis zur Kante reinstecken kannst/sollst... würde ich aber wegfeilen, das braucht man doch nicht.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke, da habe ich auch schon dran gedacht. Der Witz ist nur: Dieser Anschlag ist beim festen Teil oben. D.h. ein Tiefenanschlag kann es eigentlich nicht sein. Höchstens ein Höhenanschlag, wenn man die Kante beim beweglichen Teil auch oben hat. Dann könnte man den Eurohals oben anschlagen lassen. Aber wo ist der Nutzen!?

Hast Recht, wahrscheinlich ist wegfeilen das beste...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mach doch mal ein Bild vom ganzen Bohrständer, das kommt mir Spanisch vor. Bist du sicher das der Bohrständer richtig zusammengebaut ist bzw kann es sein das Teil falsch herum in der Säule verbaut ist? Das kann nur ein Anschlag für den Eurohals sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Miss mal den Durchmesser, ob der genau für Eurohals stimmt. Manchmal hat man eine Kunststoffhülse eingelegt. Wobei der Rand dann auch eher unten sein müsste.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Bohrmaschine, da war an der Klemmstelle oben eine Rille. Vielleicht war der Ständer für eine solche Maschine.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Konze

denke es ist für die alten AEG Maschinen gedacht gewesen. Die hatten eine
Drehhülse um den Schlagbohrbetrieb einzustellen. Ein wirklich gutes System,
da Axialspiel so ausgeschaltet worden ist. War meine erste richtige Bohrmaschine
vor 40 Jahren, Watt war dat schön, schnief:emoji_slight_smile:

Beide Absetzungen nach oben, damals wurde bestimmt noch im Passungsteil
die Ausdrehung ausgeführt, heute kommen diese zwei Teile noch nicht einmal
unbedingt aus einer Fabrik aus Kostenoptimierungsgründen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Absetzungen nach oben, das waren/sind Anschläge dass die Bohrmaschine beim Bohren nicht nach oben rauswanderen konnte.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke. Das klingt nach logischen Erklärungen. Jetzt bin ich beruhigter.

Ich werde jetzt mal genau testen und messen und mich dann zwischen Feilen und Hülse entscheiden.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
. Die kante ist eigentlich für einen Adapter gedacht. Früher hatten nicht alle Bohrmaschinen Euro Norm Spannhälse. Es gab verschiedene Normen. Eine von den US- Normen weicht nur 3mm von der Euronorm ab da wurde einfach ein Stück Gummi zwischen gelegt. Wahrscheinlich ist der Grat für den Gummi damit der nicht nach unten raus rutscht Ich würde mal probieren ob du ein Stück Gummi da hinein kleben kannst das schont den Spannhals und dämpft ein bisschen den Schall.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Vermute ich auch. Hatte das auf der Bosch-Facebook-Seite gepostet. Habe auch Antwort bekommen - wenn auch keine, die mir weiterhilft.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Habe auch mal nach neuen Bohrständern von Bosch gesucht. Da finde ich selbst auf der Professional-Seite nur diesen hier. Der wiegt 5 kg. Meiner 25. Alte Qualität halt. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten