Brauche eure Hilfe

frettchenpit

ww-pappel
Hallo, bin neu in dem Forum und brauche eure Hilfe !
Habe die Liebe zum Holz entdeckt und mir eine Bosch PTS 10 gekauft ,bring aber keinen geraden Schnitt hin .Sägeblatt ist auf null Grad eingestellt und auch am Schiebetisch ist der Winkel auf null Grad eingestellt aber jedes mal habe ich auf eine
Schnittlänge von ca. 30 cm einen Versatz von ca 2-3 mm. Was mache ich falsch ??:mad::mad:

spline

ww-robinie
Hallo,

wahrscheinlich machst du erst mal gar nichts falsch.
Der "Schiebetisch" = Queranschlag ist nicht unbedingt das zuverlässigste und exakteste Ding.
Bei meiner GTS 10 kann ich, auch wenn er auf 90 Grad gestellt ist, alles zwischen 89 und 91 Grad sägen, weil er in der Führungsnut rumwackelt.
Bei dir klingt das aber erst mal so, als ob er nicht sauber justiert wäre. Bei der GTS 10 kann man den einstellen. Sollte auch in der Anleitung erklärt sein. Da hat es so eine Schraube dran. Damit kannst du den "Nullpunkt" einstellen. Danach immer wieder Kontrollschnitte machen. Suche dazu mal nach "5-Schnitt Methode".

Schau mal, ob bei dir die Führung des Anschlags auch soviel Spiel in der Nut hat.

Grüsse

Jürgen

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

zusätzlich zu den Ausführungen von Jürgen: es könnte einfach das Werkstück verrutschen.

Beschreib vielleicht mal etwas genauer was Du wo und wie geschnitten hast, ev. mit Foto.

Herzliche Grüße
Rainer

WinfriedM

ww-robinie
Ich gehe mal davon aus, dass du den Schiebetisch zum ablängen benutzt hast und nicht den Parallelanschlag.

In diesem Fall erstmal checken, ob der Schiebetisch genau parallel zum Sägeblatt läuft. Und auch das Spiel im Schiebetisch prüfen.

Bei 2-3 mm vermute ich aber auch mal, dass dir einfach dein Material auf dem Tisch verrutscht. Du könntest mal testweise etwas Schleifpapier (Korn 120) mit Doppeltape auf den Tisch kleben, das reduziert die Rutschgefahr.

Keilzink

ww-robinie
... sollte es doch der Parallel-Anschlag sein: auch der hat Tücken.
Ich habe kürzlich mal an zwei PTS10 der neuen Bauart rumgespielt - jemand im Forum hatte kürzlich Probleme mit dem Parallel-Anschlag, der beim Feststellen hinten immer um mehrere Millimeter verustscht ist.
Mein Ergebnis: Bei einer PTS10 im Bauhaus war dieses Problem sehr deutlich, bei einer zweiten (Hornbach) tauchte es überhaupt nicht auf.
Ist also ein Fertigungs-Problem.

Andreas

Oben Unten