Brauche Empfehlung beim Kauf einer Wohnungstür

Persian

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich suche eine hochwertige Wohnungseingangstür und würde gerne die Meinung von Tischlern oder Monteuren hören.

Wichtig wären mir:

• guter Schallschutz
  • stabile Qualität / langlebig
  • möglichst guter Einbruchschutz (RC2 oder RC3)
  • moderne schlichte Optik
  • möglichst wenig Verzug oder Probleme nach einigen Jahren
Ich schwanke aktuell zwischen:

• Hörmann
  • Dana
  • Garant
  • Schörghuber

Altbau / Neubau: 60er Jahre
Einbau durch Tischler geplant.

Mich interessieren vor allem:

• Welche Hersteller ihr aus der Praxis empfehlen würdet
  • Welche Nachteile bestimmte Türen haben
  • Ob Massivholz oder andere Konstruktionen (Eisen, Aluminium) sinnvoller sind
  • Worauf man beim Einbau achten sollte
  • Welche Türen ihr selbst verbauen würdet
  • Welcher Preis in Ordnung wäre
Danke euch!

happyc

ww-robinie
gibt es bauseits Vorgaben? Material bzw Optik (einheitliche Optik im Treppenhaus), Brandschutz, Sondermaße, …?
die beste Tür taugt wenig, wenn der Einbau nachlässig bzw. fachlich falsch durchgeführt wird. Hast du bereits einen erfahrenen Monteur / eine Firma? Welchen Türhersteller favorisiert bzw vertritt diese Firma?

Persian

ww-pappel
Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich Material bzw. Optik. Die einheitliche Optik im Treppenhaus gilt pro Etage, d.h. es kann von Etage zu Etage unterschiedlich sein. Eine Vorgabe hinsichtlich Brandschutz ist in Klärung.
Ich habe noch keine Firma kontaktiert. Ich wollte mich erstmal hier informieren und dann gezielt los gehen!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von den genannten würde ich Schörghuber nehmen.
Im Wohnungsbau bauen wir viel mit Prüm und herholz RC2 mit Stahlzarge. Im gehobenen Bereich neuform und schörghuber.
Eine WET sollte immer ein Türblatt Klimaklasse 3 sein. Also schon mal nicht massiv. Einbau nach Vorgaben des Herstellers. Bzgl Brandschutz, Schallschutz und RC Klasse muss auch die Wand die Anforderungen erfüllen.
Mit Stückzahl 1 und Berlin kann ich nicht dienen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Würde auch Schörghuber empfehlen .

Von denen haben wir 20 Jahre lang Brandschutztüren verbaut .
Top Qualität , die wissen einfach , was sie machen .

Würde auch kucken , für den Einbau eine gute Firma zu finden .
Freunde fragen , Nachbarn fragen , im Netz fragen .

Bei Türeneinbau ist es wie bei den Malerarbeiten , da gibt es viele , die glauben , das bekommt man mit in die Wiege gelegt :emoji_wink:

Gruß

daTischla

ww-eiche
Mit Hörmann, Garant und Schörghuber habe ich keine Erfahrung (hier in Österreich) aber bei Deiner Auswahl würde ich DANA nicht empfehlen.
Die sind zwar hier in Österreich mit einem anderen Mitbewerber die ganz Großen, aber qualitativ unter aller Sau.

Persian

ww-pappel
Danke Euch! Klare Empfehlung: Schörghuber...Passen die folgenden Eigenschaften:
  • Wohnungseingangstür WET,
  • RC2,
  • Klimaklasse III,
  • Schallschutzklasse 2 oder 3,
  • optional T30/RS,
  • stumpfeinschlagend oder gefälzt

Kennt Ihr einen guten Tischler in Berlin, den Ihr empfehlen würdet?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ob SSK2 oder 3 würde ich davon abhängig machen wieviel "Verkehr" vor der Tür ist. In der Nähe von Aufzug oder Treppenaufgang eher 3. Wenn am Gangende oder nach der Tür noch ein Vorraum oder Gang kommt mit Garderobe und GästeWC reicht auch SSK2 . Zudem SSK2 auch meist deutlich günstiger ist. Der Beschlag ( Drückergarnitur) wird meist nur mit dem Thema Sicherheit in Verbindung gebracht kann jedoch auch in Bezug auf die Optik eine Tür aufwerten oder eben auch das Gegenteil. Neben dem klassischen Edelstahlton gibt es schwarz, kupfer und Bronze Farbtöne. Bei FSB auch viele andere Farbtöne.
Ich würde heute auch eine digitale Zutrittskontrolle brücksichtigen.
Ob gefälzt oder stumpf ist hauptsächlich eine Frage der Optik auf der Innenseite.

Du kannst mal auf de Errichterliste der Polizei Berlin nach Schreinereien suchen. Hier sind vorrangig Firmen aufgelistet die sich um Einbruchsschutz kümmern.
Da tummeln sich aber auch viele Karteileichen.
Evtl über nl.berlin@schoerghuber.de nach Partnerschreinereien fragen

Holzfummler

ww-robinie
Moin Persian,
die Tür sollte dicht abschliessen (Energie) und einen sehr hohen Einbruchschutz besitzen. Mit dicht abschliessen meine ich, wenn du das 2te Mal den Schlüssl gedreht hast, muss sich die Tür noch 1 mm an den Rahmen ranziehen und der Dichtgummi ranpressen. Läßt sich gut mit Mehl prüfen. Nicht aushebelbar und auch 2 sehr gute Schlösser sowie Türspion und auch einen stabilen Riegel, so dass sie nur einen Spalt geöffnet werden kann. Wichtig für Kinder und auch älteres Semester. Gerade Berlin zieht die Einbrecher und Betrüger nur so an. An dem Einbruchschutz würde ich nicht sparen, jede Minute die es länger dauert, läßt die bösen Buben schneller aufgeben. Die Tür muss auch ausreichen massiv sein, damit sie nicht eingetreten werden kann.
Natürlich muss auch der Rahmen stabil und gut im Mauerwerk verankert sein. Nach der Montage prüfen, ob die Schliessung leichtgängig ist und die Aushebelverriegelung funktioniert.
LG
Thomas

Persian

ww-pappel
Hallo zusammen...
Danke nochmal!
Es ist schwierig einen guten Tischler zu finden...Falls ihr einen kennt, dann gibt bitte einen Hinweis :emoji_slight_smile:
Yoghurt kennt auch leider keinen!

wirdelprumpft

ww-robinie
Zuerst die Anforderungen klären.
Da sind mit unter große Preissprünge drin.
Vor allem der Brandschutz macht was aus.
Brandschutz mit Einbruchschutz kann sowohl Garant als auch Schörghuber - Preis mal so mal so, so ganz hab ich nicht herausgefunden wie das der Händler auswürfelt. Jedenfalls nicht immer Nachvollziehbar aber immer teuer.
Blechtüren, da ist Domoferm recht guter Hersteller.
Brandschutzbeschlag mit RC3, da wird es echt schwierig mit der Auswahl.

SSK2 geht bei Garant mit 46 mm Tür Spezialmittellage- die hat in der Tür ne Überschlagsdichtung verbaut und ist nicht all zu schwer.

Wurde schon geschrieben-
bei RC2/3 drauf achten das gemäß Montageanleitung montiert wird und bei Brandschutz das man die Errichterbescheinigung bekommt. Da bestätigt der Handwerker das gemäß Montageanleitung montiert wurde.

Biker1002

ww-birnbaum
neben der Tür, würde ich sehr großen Wert auf qualitativ gute Handwerker legen.

Ich kann jetzt nicht sagen wie das in Berlin ist, aber ich bin in unserer Kleinstadt in der Nähe von Bonn, sehr gut damit gefahren, ausschließlich Handwerker aus dem Ort (sogar aus dem Umfeld unseres Hauses) zu beschäftigen. Der einzige Handwerker der nicht aus dem Ort kam, war der Maler. Der war aber Patient in der Praxis in der meine Frau arbeitet.
Die Handwerker hatten also alle einen Ruf im Ort zu verlieren. Unser Heizungsbauer wohnt 100m die Straße runter, den hätte ich täglich beim Spaziergang mit dem Hund getroffen.

Alle Handwerker die an unserer Renovierung beteiligt waren, haben saubere korrekte Arbeit abgeliefert und alle Zusagen und Termine wurden immer eingehalten.

Worauf ich hinaus will ist, das waren mit Sicherheit nicht die günstigsten Handwerker die ich hätte kriegen können. Aber dafür waren Sie zuverlässig und haben saubere Arbeit abgeliefert. Wenn ich so höre, welche Probleme Kollegen von mir mit ihren "günstigen" Handwerkern haben, dann war das jeden Cent Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
gibt es nicht so eine Handwerker Börse, wo du reinstellst, was du gemacht haben möchtest und läßt dir Angebote von den Handwerkern zukommen?
Ein Bekannter hat damit gute Erfahrung gemacht.
LG
Thomas

Oben Unten