Brauche einen Rat zum Fräsen

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder Rat! Diesmal ist es eine Nut in einem Fichtenholz.
Ich baue ein Bücherregal nach meinen Vorstellungen und fräste eine Nut von 22mm breite und 35mm Tiefe in Fichtenbalken. Aber mit Anschlag mit einem Fäser von 9mm nicht sehr praktisch und eine Mordsarbeit bei etwa 20 Längenmetern. Die Oberfräse ist eine Hitachi M8, 850W. Meint Ihr, das es geht einem 22mm Fäser und Anschlag oder wird mir die Fräse abrauchen selbst bei Fichte.
Danke schon mal
Gruss Gerhard
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die 22mm Breite sind wohl nicht das Problem. 35mm Tiefe solltest du aber definitiv nicht in einem Durchgang fräsen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Irgend wie ist Deine Angabe verwirrend - hast Du nun einen 22er Fräser oder machst Du die Arbeit mit einem 9er Fräser?

Wie auch immer - an die gewünschte Tiefe kannst Du Dich ja in ein paar Schritten heran arbeiten, auf drei Mal ist vielleicht gar viel, herantasten und erst mal mit zwei, drei mm Abtrag schauen wie's geht, und wenn Du über eine Handkreissäge mit Schiene oder sonstigem Anschlag verfügst kannst Du ja schon mal grob mit ein paar Längsschnitten einen Gutteil des Materiales entfernen - Fräse macht dann die Feinarbeit.

Deine Fräse kenne ich nicht, aber wenn Du "piano" arbeitest sollte es kein Problem geben.

Weniger ist durchaus mehr - mit Gewalt eine Maschine mit maximalem Abtrag führen kommt nie gut. Lieber noch zwei, drei, je nachdem, Arbeitsschritte mehr ausführen.

Gruß, André.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Da habe ich mich wohl ein bischen ungenau ausgedrückt. Nein, ich habe noch keinen 22mm Fräser, nur 9mm und das war bei einem Test eine ziemliche Tortur. Das ich das in Etappen fräsen muss weiss ich auch! Ich hatte aber ein bischen Bedenken, einen Fräser mit 22mm und 6,7mm Schaft??? und auch bezüglich der Leistung meiner Fräse. Der Gedanke, das mir der Fräser um die Ohren fliegen könnte, gefällt mir nicht so sehr:emoji_grin::emoji_grin:
Gruss Gerhard
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die schnittgeschwindigkeit ist bei den kleinen durchmessern nicht so hoch, deswegen quält man sich da ein wenig mehr.

besorg dir einen 20 mm und die welt sieht anders aus. das muss aber nicht unbedingt sein, auch der kleine kann das, nur ein wenig langsamer eben..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
6,7mm Schaft? Da hätte ich bei 20-22mm Fräser auch meine Bedenken. Im Netz finde ich bei deiner Maschine 8mm als Standardspannhülse. Oder hast du was zölliges mit 1/4Zoll=6,35mm?

Ich würd vermuten, dass 22mm in Fichte bei 850 Watt noch ganz gut funktioniert. Du kannst da ja auch die Eintauchtiefe pro Fräsgang entsprechend wählen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nimm einen Spiralnutfräser,der geht da durch wie durch Butter:emoji_wink:
Das geht sogar mit meiner 600er Bosch.
 
Oben Unten