Brauche dringend hilfe bei Hochglanzlaminat

thaja

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
7
Hallo ich bin neu hierund brauche dringent einen Rat bzgl.meines Hochglanzlaminates:emoji_frowning2:
Habe mir vor ca.einem Jahr den Elesgo Hochglanzlaminat,mit dem Dekor Rio Palisanter, verlegen lassen.Da ist schon genug schief gelaufen er müsste eigentlich nochmal komplett neu verlegt werden, was sich bei dem jetzigen Zustand jedoch nicht lohnt!
Nun zu meinem eigentlichen Problem!Der Boden ist total zerkratzt!!!Die Hochglanzoberfläche ist teilweise grau vor "Schleifspuren"also total abgenutzt!!Das fing schon ca.8 Wochen nach Verlegung an.Es sieht einfach sehr unschön aus.Zudem kann man wischen wie man will er sieht immer verschmiert und dreckig aus.Man sieht jeden Staubkorn,jeden Fußabdruck.Bin sehr frustriert darüber und überlege ob ich den Boden einfach rausschmeissen soll?Habt ihr einen Rat für mich wie ich ihn wieder glänzend und kratzfrei bekomme??Leider ist dieser Boden wohl nicht sehr häufig in Haushalten zu finden.Nehme an aus den genannten Problemen:emoji_frowning2:Habe diesen Boden bei einer Arbeitskollegin gesehen und habe mich auf anhieb verliebt.Sie hat diese Probleme jedoch angeblich nicht.:confused:Hoffe auf Hilfe und sorry wegen dem langen Text:emoji_open_mouth:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

Wer sich einen Hochglanzlaminat in die Wohnung legt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen :emoji_wink: Es sei denn man schwebt über dem Boden oder lebt in einem Museum.

Wie sieht es denn aus. Geht Ihr mit Straßenschuhen über den Boden. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ein Hochglanzlaminat sieht zwar schick aus, ist aber für den "normalen" Hausgebrauch nicht zu empfehlen. Wenn man Kinder hat oder gar einen Hund, sollte man diesn Boden sofort vergessen.

Machen kann man da sicherlich nix mehr, da es die Beschichtung des Laminates ist, die zerkratzt ist. Schmeiß den Mist raus und verlege einen "normalen" Laminat
 

thaja

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
7
Ja sowas dachte ich mir schon:emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:kannman nicht diese Beschichtung einfach erneuern??Wie ein neuer überlack sozusagen:confused:
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Lack drüber geht nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage nach der Abriebfestigkeit stellt sich dann mal wieder! Ist es Markenlaminat oder Baumarktqualität ?

Ulf
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Ich geb' einfach mal meinen Senf dazu ab:

Nimm - sofern die Wohnung dir gehört oder du vorhast länger dort zu wohnen - lieber Holz statt Laminat. Ich finde Laminat sieht immer künstlich aus. Zudem fehlt einfach die Haptik von Holz.
Wir haben im letzten Jahr ca. 170qm Landhausdielen (Eiche gebürstet, geölt) verlegt und bis jetzt habe ich keine einzige Diele bereut (meine Knie sind jedoch anderer Ansicht). Der Boden hat jetzt schon ein paar Macken, aber das ist Patina! Wenn die Macken mal ein bißchen größer bzw. tiefer sind, nochmal Öl drauf und gut ist.

Wir haben durch mehrere Renovierungen unsere Erfahrungen sammeln können. Kork, Linoleum, Schichtparket (Hevea lackiert). Nie wieder! Kork (zumindest der, den wir hatten) war äußerst empfindlich gegenüber Licht. Das heiß Teppich nach 2-3 Jahren rausgeschmissen - man hätte denken können, der Teppich liegt immer noch dort :emoji_slight_smile:
Das lackierte Parkett bekam mit der Zeit auch Kratzer ab, in denen sich Staub und Dreck vom Putzen gesammelt haben und so 'schön' betont haben. Das war keine Patina - das sah irgendwann nur noch erbärmlich aus.
Wenn sich die Landhausdielen weiterhin so bewähren, würde ich mir nie mehr etwas anderes verlegen.
Im Übrigen lagen die preislich bei ca. EUR 40,-/qm zzgl. Kleber und Öl. Sicherlich nicht billig, aber hält länger und sieht besser aus, als ein billiger Klicklaminat.
Gruß
Gerd
 

thaja

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
7
Nein die Wohnung gehört nicht mir....das komische ist das es bei meiner Freundin nicht so ist und sie hat den Boden schon ein paar Jahre!Habe ihn beim Hersteller Elesgo reklamiert.Sie haben die Reklamation zwar nicht anerkannt mir aber jedoch aus Kulanzgründen den gesamten Kaufpreis erstattet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mich würd nochmal interessieren, was es genau für ein Produkt von Elesgo war und wie stark du den genutzt hast. Gabs z.B. Haustiere und bist du mit Straßenschuhen drauf gelaufen? Lag der im Flur? Habt ihr viel Sand etc. mit reingeschleppt?

Beim Elesgo Laminat Superglanz Floor wird z.B. Nutzungsklasse 23 angegeben, was eigentlich auch für stark genutzte Wohnbereiche halten sollte.

So ganz praktisch kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie man ein Hochglanzlaminat so kratzfest bekommt, dass man längere Zeit bei intensiver Nutzung seine Freude dran hat. Ich glaub, das geht technisch nicht und Hersteller, die da was versprechen, werden wohl mit viel Reklamationen leben müssen.
 

thaja

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
7
Ja meine Freundin hatden selben Boden.Elesgo Hochglanz Superfloor nur ein anderer Dekor.Eigentlich achte ich darauf nicht mit Strassenschuhen in der Wohnung herum zu laufen.Selbiges erwarte ich auch von Besuchern.Es sind ja nur oberflächliche Kratzer nichts tiefes kann mir nicht vorstelllen das man dass nicht hin bekommt:emoji_frowning2:(es sieht aus wie auf einer Schlittschuhbahn.Gerade im Sommer wenn die Sonne darauf scheint sieht es unschön aus.Möchte eigentlich keinen anderen Boden er sieht halt schon geil aus.Sagt auch jeder der kommt und ihn das erste mal sieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst natürlich etwas experimentieren: Für Handydisplay gibt es Schleifpaste, einfach mal damit probieren, ob du an einer kleinen Stelle die Kratzer wegbekommst. Alternativ geht auch Chromglanzpaste. Im Autohandel gibt es Auffrischmittel für alte Lacke mit Schleifmitteln drin. Scheuermilch könnte evtl. auch gehen, kann aber sein, dass die zu grob ist. Alles nur erstmal zum testen, ob man überhaupt eine Chance mit sowas hat. Und alles an unauffälliger Stelle testen, wo es nichts macht, wenn es irgendwie etwas schief geht.

Andere Möglichkeit wäre, ob eine Art Bohnerwachs die Sichtbarkeit der Kratzer etwas reduzieren kann. Es gibt ja unzählige Pflegemittel für Laminatböden, am besten mal in einem Fachgeschäft fragen. Ich kann mir vorstellen, dass eine harte Carnaubawachsschicht so einen Fußboden schützen kann und der Glanz bleibt dabei. Wie bei Autowachs. Den kannst du natürlich auch testen, aber Vorsicht, kann rutschig werden.

Sind alles experimentelle Vorschläge...
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Elesgo Hochglanz Superfloor
Nutzungsklasse: 31 (3=Gewerblich / 1 = geringe Nutzung)

Imho ist Hochglanz-Laminat ein Verbrechen am Kunden.
Klar das das Schlieren bekommt, selbst Stühle mit Filzgleitern fangen irgendwann an leicht zu kratzen. Der Staubsauger "bürstet" regelmässig über die Fläche, du selbst schlürfst jeden Abend zwischen Kühlschrank und Couch hin und her - kein Wunder also.

Deine Kollegin hat vermutlich nicht viel Licht in der Wohnung oder eine schlechte Brille. Vielleicht auch nur ein deutlich helleres Dekor auf dem das nicht so auffällt. Vielleicht auch ausreichend Teppichläufer ausgelegt (unter denen es kratzt...).

@ thaja
Es gibt das gleiche Dekor "Rio Palisander" doch bestimmt auch in "normaler Ausführung".

Aber was war denn bei der Verlegung noch schief gelaufen??

Gruß
Torsten
 

thaja

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
7
Will aber kein anderen Boden heul....habe mir bei my hammer.de ein Verleger raus gesucht der mehr hätte nicht falsch machen können.Ich weiss nicht recht wie ich das beschreiben soll,ihr wisst ja Frauen und Handwerk:emoji_wink:..Er ist so verlegt das er beim darüber gehen nachgiebt also nicht trittfest ist...die Leisten hat er mit Silikon gerade so angelegt das sie die ersten Tage nicht umgekippt sind und die Abschlussleisten hat er erst garnicht ran gemacht.Vorher hat er das Geld mitgenommen.Da er am Anfang recht zuverlässig war habe ich ihm dann den Rest des Geldes gegeben und weg war er.Naja jedenfalls müsste der Boden nochmal komplett raus und neu verlegt werden was bei der momentanen Beschaffenheit wohl kein sinn macht.Da müsste man ja Puzzeln um alle Kratzer wieder so zu haben wie sie waren:emoji_wink:)
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Nicht nur das, Die Laminatteile passen auch nur in einer Kombination (also ein echtes Puzzle, welches sich mit Nummerierung aber beherrschen lässt).

Hmm, Mit Silikon geklebte Leisten sind auch gut, mal ganz abgesehen davon das ich vermute unter dem Laminat steckt ein (der) alte Teppich.

Gruß
Torsten
 

thaja

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
7
Bingo da haste recht...da es nur eine Mietwohnung ist und ich "meinen Boden"bei Umzug eigentlich mitnehmen wollte:emoji_frowning2:hat er den alten Teppich bzw.PVC drunter gelassen.Naja die Leisten könnte man zur Not selbst anbringen.Ich alleine kann das sowieso nicht müsste mir dann wieder jemand suchen und da ist meine Erfahrung ja etwas erschüttert.Zudem ist das alles wieder so ein Aufwand habe die Lust schon verloren
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
jo, schön hingepfuscht.

Jetzt die Frage: Wie lange planst du dort zu wohnen? Oft hat man ja schon bei Einzug ein Ziel (3 oder 5 Jahre oder so). Vielleicht währe ein Glas Prosecco am Tag (um es nicht so genau zu sehen) und ein kleiner Abschlag an den Nachmieter (der dann das machen soll was er da will) günstiger.

Gruß
Torsten
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo thaja,

die Firma HDM bietet laut Katalog einen Reparaturstift (Kratzerschreck, Art.-Nr.: 061195) an, zum beheben von Kratzern auf ihren Elesgo Superglanz-Böden! Ob der nun was bringt, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es ja eventuell wert.

bye presario1978
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Ich finde, dass durch das Produkt Hochglanzlaminat auf Dauer die Firmen keine zufriedenen Kunden behalten werden. Sowas ist ein Eigentor. Wer läuft den ganzen Tag mit Besen , Staubsauger u.s.w. rum ! :mad:

Zu den Kratzern: Mit 60er Schleifpapier das Laminat abschleifen - danach sieht man keine Kratzer mehr, die vor dem schleifen da waren. :emoji_grin:

Grüße .. Armin
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
moin, versuche den boden mal mit hilfe eines schichtbildenden Pflemittel zu beschichten, das is eine emulsion die augewischt wird und eine eigene schicht aufbaut, diese b´gibt es aber leider nur in glänzend, nicht in hochglänzend, damit minimierst du katzer und verhinderst viel besser das neue entstehen, auch die von dir beschriebenen stellen würden so verschwinden, der aufwan ist minimal, 1 ltr. für ca 25 qm kostet ca 12€ !
wäre nen versuch wert glaube ich zumindest.
viel glück dabei.

ps. handwerker die ordendliche arbeit ausführen und von ihren kunden auch leben können da sie diese weiterempfehlen findest du am besten in der nachbarschaft
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
Das Laminat

Bingo da haste recht...da es nur eine Mietwohnung ist und ich "meinen Boden"bei Umzug eigentlich mitnehmen wollte:emoji_frowning2:hat er den alten Teppich bzw.PVC drunter gelassen.Naja die Leisten könnte man zur Not selbst anbringen.Ich alleine kann das sowieso nicht müsste mir dann wieder jemand suchen und da ist meine Erfahrung ja etwas erschüttert.Zudem ist das alles wieder so ein Aufwand habe die Lust schon verloren

Ist ja lustig was so ein Laminat alles Verursachen kann!:emoji_slight_smile:
Nun da das Laminat einmal keine schallschluckende Wirkung besitzt und die Raumlautstärke eher erhöht als mindert ( auch bei einer Unterlage) kämme dieses Produkt für mich nicht in Frage. Da mein Dielenboden jetzt schon im 18. Lebensjahr ist und bisher noch nicht einmal die Oberfläche neu Bearbeitet worden ist, bin ich bisher immer noch begeister.Zum Tema mein Maihammer sowas müsste verboten werden, da solche Leute das Handwerk im Schlechten licht stellen.

Jürgen H.
 
Oben Unten