Brauche dringend eine Fachbezeichung für ein Befestigungselement

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin Leute, wenn man einem "Fachhändler" nicht haargenau alles so erklärt wie einem Helfer von Kleinanzeigen...

Unsere Nebeneingangstür wurde geliefert. Und eingebaut. Und alles an Montagematerial wurde mitgeliefert. Ein Wunschlosglücklichpaket.

Vor kurzem wurde unsere neue Eingangstür geliefert. Leider kam ich nicht auf die Idee, vor der Demontage unserer alten alles auf Vollständigkeit zu überprüfen.
Da bei uns nicht geschäumt wird und wir auch keine Löcher in den Zargen haben wollen, dachte ich in meinem semiprofessionellen Wahn, dass man bei einem fachlich versierten, in der Nähe agierenden Kistenschieber darauf vertrauen kann, alle bestellten Zubehörteile auch tatsächlich zu erhalten.

Weit gefehlt.

Seit einer geschlagenen Stunde versuche deshalb, einen passenden Fachbegriff herauszufinden, um vielleicht noch was im Baumarkt zu erhalten.

Das was ich suche kenne ich unter dem Namen Zargenbleche.
Das sind die Blechstreifen, die an der Außenseite der Zarge in eine Nut eingeklickt werden und dann mit einer 90° -Drehung arretiert werden, um anschließend verschraubt werden zu können.
Anbau eine Bild von denen der Nebeneingangsgüre.

Kennt jemand einen anderen Begriff wie "Zargenblech"?

Anbei ein Bild.

Bevor ich 2 Nächte ohne Wohnungstür verbringe und morgen zu Hause bleiben müsste, kann ich vielleicht noch heute was im Baumarkt erreichen.
Ansonsten muss ich mir Blechstreifen schneiden.

VG 17553517170092536609412358165337.jpg

Anhänge

• 1755351799588958729944253467455.jpg
    1755351799588958729944253467455.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 32

ClintNorthwood

ww-robinie
Danke, unter dem Begriff Drehanker bin ich bei Hornbach fündig geworden.
Meine Holde fährt jetzt los und holt ein paar.
Im Notfall hätte ich tatsächlich irgendwelche Bleche benutzt.
Thema kann geschlossen werden.

Schöne Wochenende!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
in Berlin Hessenkrallen - da wüsste man als Hesse schon gerne mehr…. In meiner Ausbildung im nördlichen BaWü: Stockschlaudern. Kann Dialekt sein oder veraltet? @anobium60 ?

ClintNorthwood

ww-robinie
Danke, unter dem Begriff Drehanker bin ich bei Hornbach fündig geworden.
Meine Holde fährt jetzt los und holt ein paar.
Im Notfall hätte ich tatsächlich irgendwelche Bleche benutzt.
Thema kann geschlossen werden.

Schöne Wochenende!
War ja klar, dass die nicht passen!
Kann zum Tresen in den Frustthread verschoben werden.

Muss man eigentlich beim Haustüren bestellen explizit darlegen, dass nicht geschäumt wird und Löcher nicht gewünscht sind?
Und ich habe auch keinerlei Bock, die Verglasungsleisten zu entfernen um dann auf der Seite des festen Seitenteils Löcher zu bohren.
Vielleicht muss ich meine Erwartungshaltung herunterschrauben oder solche Dienstleistung einkaufen, damit ich mit digitaler Wasserwaage um die Monteure herumlaufe und unnütze Ratschläge gebe.
Ich nahm an, dass jeder halbwegs achtsame Verkäufer Befestigungsmaterial gerne zusätzlich verkauft. Sei es Montageschaum, Stockschlaudern, Klopapier oder sonst was.

Und das war noch nicht mal die schlechteste Dienstleistung ever.
Wer etwas über meine erhaltenen 3 schlechtesten Dienstleistungen erfahren will, fragt einfach danach.
Und hinterher kann abgestimmt werden über die Rankingfolge.
Es kommen folgende Protagonisten vor:

Eine Softwarefirma, eine Reparaturfirma für Schweißgeräte und am Schluss die bei Tischler in Hamburg sehr bekannte Firma Hesselkamp aus Norderstedt.
Alle 3 liefern sich in meinem Schädel seit Jahren ein Kopf an Kopfrennen um den Titel der schlechtesten Dienstleistung.
Doch immer wenn ich mich schlecht bedient fühle, denke ich an die und an meine 3 Favoriten. Dann geht es wieder.

Auch das noch! Mein Valiumvorrat geht zur Neige!

TobiBS

ww-robinie
Wer etwas über meine erhaltenen 3 schlechtesten Dienstleistungen erfahren will, fragt einfach danach.

Und hinterher kann abgestimmt werden über die Rankingfolge.
Es kommen folgende Protagonisten vor:

Eine Softwarefirma, eine Reparaturfirma für Schweißgeräte und am Schluss die bei Tischler in Hamburg sehr bekannte Firma Hesselkamp aus Norderstedt.
Alle 3 liefern sich in meinem Schädel seit Jahren ein Kopf an Kopfrennen um den Titel der schlechtesten Dienstleistung.
Doch immer wenn ich mich schlecht bedient fühle, denke ich an die und an meine 3 Favoriten. Dann geht es wieder.
Ich würde sie gerne erfahren, gerne in einem neuen Thread mit der Vote-Funktion und drei einzelnen Antworten, damit wir die sagen können, was aus unserer Ansicht die schlimmste Erfahrung war.

Oben Unten