Brauche Beratung, Wachslasur ist schrecklich, Schmucktruhe für Freundin.

Leicester77

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Gretzenbach
Hallo zusammen!

Ich baue für meine Freundin eine Schmucktruhe als Geburtstagsgeschenk. Verwendetes Material dafür ist Bambus-Schichtholz, Fichten-Sperrholz und Zierleisten aus massiver Buche. Die Holzarbeit ist fertig und einigermassen gelungen.
Nun habe ich sie mit der Wachslasur W11 von AquaClou eingestrichen und es sieht zum heulen aus! :emoji_frowning2: Im Ernst, ich würde sie (die Kiste, nicht die Freundin) am liebsten im Garten vergraben und heulen.
Ich vermute, dass ich zu viel aufgetragen habe und wahrscheinlich hätte ich sie auch verdünnen müssen. (Oder?)

Auf jeden Fall suche ich jetzt verzweifelt nach einer Möglichkeit begangenen Fehler zu korrigieren, der Geburtstag ist in einer Woche.

Ich wäre so froh wenn mir jemand hier helfen könnte!

Hoffe ich höre etwas von euch, ich zähl drauf! :emoji_slight_smile:
 

Leicester77

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Gretzenbach
Bilder

Hier ein paar Bilder...

Hoffe wirklich jemand weis einen guten Rat, bin grad ziemlich deprimiert nach der ganzen Arbeit. :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 131

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist das farblos oder pigmentiert? Sieht mir nach pigmentiert aus.

Ordentlich mit so einer wasserbasierten Lasur zu arbeiten, ist schon eine Herausforderung. Da brauchts Übung und einen feinhaarigen Pinsel. Ich verwende Künstlerpinsel mit feinen Kunststoffborsten. Wobei du dir mit einer wasserbasierten Lasur keinen Gefallen getan hast.

Zu dick - ja, würde ich auch sagen. Und nicht in Maserrichtung ausgestrichen. Retten könnte man das nur durch nochmal ordentlich schleifen. Im zusammengebauten Zustand allerdings nicht leicht.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wie oft hast du denn gestrichen? Spätestens nach dem dritten Mal sieht es dann nicht mehr so verschmiert aus....:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten