Brauche Beratung für alternatives Selbstbau-Projekt

Macad

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Spanien
Hallo allerseits,

ich plane demnächst eine 30qm große offene Holzhütte zu bauen. Ein Vorentwurf ist in Sketchup bereits modelliert, aber ich bräuchte bezüglich Abmessungen und Details noch Beratung.
Nun könnte ich natürlich einen x-beliebigen Statiker aus dem Internet raussuchen und beauftragen, aber meine Situation ist etwas speziell. Ich hoffe, dass ich auf diese Weise eine passenden Planer finde und mit dieser Art von Annonce hier kein Fauxpas begehe.

Die Hütte braucht keine Baugenehmigung und soll zu großen Teilen aus recycleten und natürlichen Materialien gebaut werden. Es steht uns außerdem kaum Strom zur Verfügung, weshalb wir elektrische Sägen nur bedingt verwenden können. Das Projekt soll komplett im Selbstbau entstehen, wobei wir nur geringe Bauerfahrungen haben. Deshalb wäre es gut, wenn die Details so einfach wie möglich sind. Das Budget ist sehr klein und Tipps, wie man die Baukosten weiter senken könnte, wären uns willkommen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art des Selbstbaus und falls das alles nicht zu abschreckend war,
würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden könnte.

Herzliche Grüße
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Hi "Macad"

Nun könnte ich natürlich einen x-beliebigen Statiker aus dem Internet raussuchen und beauftragen, aber meine Situation ist etwas speziell. Ich hoffe, dass ich auf diese Weise eine passenden Planer finde und mit dieser Art von Annonce hier kein Fauxpas begehe... und falls das alles nicht zu abschreckend war...

Sorry, aber genau das sehe ich so. Fauxpas, Merde!
Du suchst jemand, der eine Tragswerksberechnung "fuer lau raustut", und startest aber sowas von auf dem falschen Fuss.
Wie waere es, Du stellst erstmal deine Idee/Vorstellungen als Skizze ein?

Just my 2 Cents
Gruesse
Mattes

Edit: Rechschreipunk
 
Zuletzt bearbeitet:

Macad

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Spanien
Hey Mattes,

so war das nicht gemeint. Ich würde für die Leistung schon bezahlen. Zwar etwas ungern, weil ich die Beratung aus eigener Tasche zahlen würde und die Hütte nicht für mich gedacht ist, aber nach langem hin- und her überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die erhöhte Sicherheit, die längere Haltbarkeit und Zeitersparnis wert wäre.
Aber es würde mich freuen, wenn ich hier erstmal allgemein Tipps und Anregungen bekommen könnte. Ich werde sobald wie möglich hier Skizzen hochladen.

Viele Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich würde für die Leistung schon bezahlen. Zwar etwas ungern, weil ich die Beratung aus eigener Tasche zahlen würde..
Viele Grüße

Warum fragst du als spanischer Architekt nicht einen der spanischen Bauingenieure die sich mit dir und den lokalen Vorschriften auskennen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie Du bei so etwas sparen kannst, siehst Du hier unter den Projekten von Famingo.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ja 30 m² ist nicht so groß. Orientiere dich an Bausätzen für Gartenhütten oder Carports. Mit Schneelast dürfte man in weiten Teilen Spaniens ja weniger Probleme haben. Je nach Region evtl mehr mit Wind. Entscheidend für die Dimensionierung wäre evtl noch die Art der Dacheindeckung.
Stell einfach mal deine Skizze ein. Wobei ich doch deutlich irritiert bin dass eine solche Frage von jdm kommt der als Beruf: Architekt angegben hat.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nee, momentan haben wir Sturmböen bis 150 km:h.

Hallo Mark,

hatte im Fernsehen einen Bericht u.a. von Korsika gesehen, in dem gezeigt wurde, wie heftig die Unwetter
bei Euch gewütet haben. :emoji_open_mouth:
Hätte ich das früher gewusst, so hätte ich mir meine Frotzeleien gespart!

Ich hoffe, dass Du davon nicht direkt betroffen warst?! :emoji_pray:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Elmar,
der Windrekord wurde dies mal geknackt. 207 Km/h/
Wir sind es hier gewohnt, Alles ist hier sturmsicher gebaut.
Anderswo sieht das wieder Anders aus. Viele Überschwemmungen
und Windbruch sowie Murenabfänge. Flug- und Schiffsverkehr
war eingestellt tausend Haushalte lange ohne Strom. Die
überschwemmungen sind hausgemacht da Bäche und Flüsse
an den Ufern zugebaut sind und keine Ausweichmöglichkeiten
für die Wassermassen gegeben sind. Mal sehen was der Winter uns
noch so beschert. Ist ja nich ein Stück hin bis der vorbei ist. Danke
für die guten Wünsche, wir sind es jetzt gewohnt.
 
Oben Unten