Brauchbare Formatkreissäge bis max 5000 Euro

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

bin Neuling in der Holzbearbeitung, und ich mache nur Nägel mit Köpfen. Ich besitze ein 50 qm großés Wohnzimmer, das wäre noch schön Platz für ne schicke Formatkreissäge, ich möchte damit irgendwan mal richtige Schränke bauen.
Deswegen geht Präzision klar vor Aussehen, allerdings sollte sie optisch in meine Wohnung passen, habe schicke Backsteinwände, und steh auf Industrieluck, Farbe sollte sich deswegen klar vom Backsteinrot abheben, denke da an so eine Art von Gelb.

Probleme wegen der Geräuschentwicklung dürfte ich nicht bekommen, wenn ich nicht später wie 22 Uhr die Säge kreischen lasse oder?

Für Empfehlungen wäre ich dankbar, Gebrauchtgeräte kommen auch in Frage allerdings sollten sie optisch noch gut erhalten sein, is ja Quasi ein Möbelstück!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo HeldDerLiebe,
nö, nicht im Ernst oder??
Eine Formatkreissäge ist nicht im Wohnzimmer zu betreiben.
- Die Geräuschentwicklung treibt auch bei freistehenden Einfamilienhäusern die Nachbarn zu recht auf die Barrikaden.
- Trotz Absaugung produziert eine FKS jede Menge Staub und Späne.
- Auch die Absaugung ist sehr laut.

Wem's gefällt: Altendorf oder Martin für 4,9 k€ gebraucht kaufen... für die restlichen 100 Euronen das Ding passend lackieren. Für weitere paar € kannst Du Dir noch Sitzschalen gönnen, die in die T-Nuten des Schiebeschlittens passen, dann kannst Du beim Fernsehen hin und her rollen....

Gruß

Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
HeldDerLiebe...hat sich wohl gerade erst angemeldet, und stellt lauter so komische Fragen...
Wie z.B. sinnvolles Zubehör für ´ne TS55 und ein Buch das aus ihm den Meister Eder macht...
Holzneuling, ne `TS55 und jetzt noch ´ne Formatkreissäge???
Kopfschüttel...:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd mal direkt bei Altendorf nachfragen, welche Formatkreissäge sich gut als Möbel ins Wohnzimmer integriert. Die Jungs haben Ahnung und bestimmt können die dir auch eine Sonderlackierung machen. Auch ein Flüstergang für Arbeit nach 22 Uhr sollte machbar sein. Frag aber auf jeden Fall auch nach einem Anschlußrohr für die Dunstabzugshaube wg. Staubabsaugung. Das Problem wurde ja schon angesprochen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
ist doch super :emoji_wink: wer hat schon eine Hobby-Werkstatt mit 50m²? Wenn ich so nachdenke... ich könnte meine Werkstatt auch ins Wohnzimmer verlegen (mehr Platz!) und das Wohnzimmer in den Keller... da ist es wenigstens kühler :emoji_grin:
die einen haben eine kreischende Frau, die anderen eine kreischende Säge. Ich sprech jetzt NICHT von meiner Frau, aber bei manchen kann ich mir vorstellen, dass sie lieber eine Säge im Wohnzimmer hätten... :emoji_grin:
Sind Scheppach nicht Gelb?:emoji_open_mouth:
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Also wegen der Lärmentwicklung mache ich mir keine Sorgen, habe lange genug den Lärm der Nachbarn ertragen, wie kann man seinen Kindern ein Schlagzeug schenken?

Hab zuerst an ne Erika gedacht, aber dass Ding zeigt wahrscheinlich zuwenig Präsenz in meinem Wohnzimmer.

Mach mir halt meine Gedanken wegen der Staubabsaugung, ich hab nur nen Metabosauger 2025. Muss ich den dann mit Beuteln betreiben um die M-Klasse zu erfüllen?
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Also bei mir im Wohnzimmer hätte ich Probleme mit der Stromversorgung. Brauch die nicht einen 32A Anschluss oder so?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Also wegen der Lärmentwicklung mache ich mir keine Sorgen, habe lange genug den Lärm der Nachbarn ertragen, wie kann man seinen Kindern ein Schlagzeug schenken?

Hab zuerst an ne Erika gedacht, aber dass Ding zeigt wahrscheinlich zuwenig Präsenz in meinem Wohnzimmer.

Mach mir halt meine Gedanken wegen der Staubabsaugung, ich hab nur nen Metabosauger 2025. Muss ich den dann mit Beuteln betreiben um die M-Klasse zu erfüllen?

Also bei uns steht in der Werkstatt eine Schüko-Absaugung. Mit der funktioniert das Absaugen (im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Absaugungen) an FKS optimal. Das Ding ist ca. 3,5 meter hoch und hat eine Grundfläche von 4x1m und klingt wie ein Boeing-Triebwerk.... Trotzdem fliegt immer noch Dreck durch die Werkstatt.

Lieber HDL: Geh bitte in eine Tischlerei und sieh Dir an, wovon Du redest. Ansonsten gelange ich auch zu der Überzeugung, dass Du ein Troll bist.

Das war's von meiner Seite

H.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute!

Das mit dem Holzstaub ist doch viel weniger ein Problem, wenn er nur Holz zersägt,
das gut zu den Backsteinwänden passt!
Man könnte den Staub als Dekoratives-Element doch einfach ins Raumkonzept
einbeziehen!?
Und wenn man es nicht mehr Dreck, Staub oder so nennt, sondern sagen wir mal
als gute, ehrliche Patina, dann glaubt vielleicht auch jeder, das es SO gewollt ist!!!

Man sollte doch nicht jede ungewöhnliche oder ausgesprochen krative Idee gleich als
"Spinnerei" abtun.
Es gibt halt auch experimentierfreudige und extravagante Heimwerker!!!!
So eine Formatsäge im Wohnzimmer kann ein echter Hingucker werden!
Ob es zum Trend wird sei mal dahin gestellt!!!
Aber auffallen wird man damit!!!!

Aber falls die Säge beim Betrieb doch zu "staubig" sein sollte, es gibt schöne Schiffsmotoren! Groß, auffällig, bei Betrieb kann das Ding gleich die Bude heizen.... bestell Dir am besten noch Heute eine Farbtabelle... wird da doch sicher was in trendigen Frühlingsfarben geben!!!!!

Viel Glück und weiter so mit den tollen Ideen

Stephan


"Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."

(Mark Twain)
 
Oben Unten