Brauch hilfe bei Elektra Bekum pk250/2,80

Gisi92

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
8
Hallo erst mal

Habe mir eine Elektra Beckum pk 250/2800 bj 1995 gekauft

Habe folgende Probleme

Problem Nummer 1
-ist das Sägeblatt ganz oben sind spaltkeil und Sägeblatt gut also in einer flucht , sobald ich aber das Blatt unter ca 3 cm Kurbel fängt der spaltkeil an sich nach Rechts wegzubewegen ist dan nicht mehr in einer Flucht mit dem Sägeblatt

Problem Nummer 2
Wen ich das Sägeblatt hoch drehen, drückt sich der vordere Teil des Sägeblattes etwas nach links, drehe ich das Sägeblatt runter drückt sich das Sägeblatt bzw das ganze Sägeaggregat nach rechs (der spaltkeil noch mehr wie das Blatt)

Habe gedacht beides liegt an der höhenverstelllung und habe diese dan komplett überholt (mir fehlt lediglich pos151 aus der explosionszeichnung ) aber keine besserung die höhenverstellung läßt sich nur einwandfrei bedinen sobald ich die 4 Schrauben am exenterblech etwas löse.

Meine Frage ist nun müssen die 4 Schrauben am exenterblech ganz stramm angezogen sein oder halt nur ein klein wenig
Und habt ihr evt eine Idee wiso sich das in der Höhe so schwer verstellen lässt und zudem sich das sägeaggregat komplett nach links oder rechts verzieht obwohl
Die Zugspindel inordnung ist

Im Internet und auch hier im Forum habe ich nichts mehr gefunden

Meine Idee wäre das zwischen exenterblech und Getriebegehäuse Dreck ist aber ich wollte es nich komplett öffnen weil ich dazu auch leider keine Anleitung gefunden habe

Mfg Kevin
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hi Kevin,

klingt als wäre dein Sägeaggregat nicht parallel zu den Tischnuten ausgerichtet. Dadurch kann es zu Spannungen kommen und die Verstellung geht schwergängig.
Das kannst du ja mal nachmessen.


Ansonsten gibt es einen ausführlichen Thread wo diese Problematik mit dem Sägeaggregat geklärt wird.


Gruß Max
 

Gisi92

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
8
Danke für die Antwort werde ich nachher mal nachmessen

Den Thread finde ich anscheinend nich
Und gibt es den irgendwo eine Anleitung oder ähnliches dazu wie ich das Sägeaggregat und getriebegehäuse ausbauen kann um mal zu schauen ob sich da Dreck drin befindet

Mfg Kevin
 

Gisi92

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
8
Den Thread kenn ich schon und werde das auch versuchen meinte eig einen Thread oder Bedienungsanleitung wo es ums ausbauen der guseinheit samt Motor geht
Aber trotzdem danke ^^

Mfg
 

Gisi92

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
8
Also das Sägeblatt steht minimal etwas schräg auf der Länge des Tisches 3/10 mm also denke ich nich das es daran liegt
 

Gisi92

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
8
Oder ist es normal das sich das Sägeblatt (Sägeaggregat) ca 1-1,5mm nach Rechts bewegt beim runterkurbeln und dan nur der vordere Teil, der hintere Teil des Blattes bleibt fast an Ort und Stelle .

Mich stört am meisten das mit dem spaltkeil.
 
Oben Unten