Brandzeichen

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit Brandzeichen auf Holz? Ich möchte meine Möbel und Kleinserien mit einem Brandzeichen in Form eines Logos versehen. Auf ganz verschiedenen Holzarten. Was ist da empfehlenswert um immer ein gleiches Ergebnis zu erzielen, sprich nicht mal zu schwach und dann wieder verkohlt und worauf muss ich achten.
Das Zeichen soll in zwei Größen gebrannt werden, einmal mit D 6mm und einmal mit D30mm je nachdem ob kleines Objekt oder Möbel.

Un saludo

Martin
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Brandzeichen, aber D6 halte ich für zu klein.
Hast du alternativ schon mal über einen Prägestempel, oder eine Graviermaschine nachgedacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was ich bisher gesehen habe, scheint das nicht einfach (oder unmöglich) zu sein, reproduzierbar gute Ergebnisse zu erzielen. Kenne einige Firmen, die das machen und die meisten Stempelungen haben mich nicht überzeugt. Ist aber wirklich eine Frage, welchen Anspruch du hast und für welche Produkte. Ein Bauholzmöbel ist was anderes, als ein filigranes und edles Teil aus Holz.

Thema Brennstempel wurde hier im Forum schon einige mal besprochen, guck mal über die Suche.

Wenn es edel werden soll, wird wohl eher mit Farbaufdrucken gearbeitet. Oder ist das Laser? hier z.B.:
http://www.kornkraft.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Mulino_4c7e3f08853f8.jpg
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Lasern kommt nicht in Frage, weil die Stücke sehr unterschiedlich sind und ich es selber machen will. Genauso gravieren ist problematisch weil viele Stücke z.B. Astform haben. Stempeln find ich gut, aber wie ist das mit Wasser. Als Beispiel ein Schneidebrett das jeden Tag gewaschen wird.
Ähnlich beim Prägen. Ich kuck jetzt mal die SuFu.
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Die diversen websites habe ich übrigens schon durch. Mir geht es mehr drum zu hören welche Erfahrungen gemacht wurden. Oder ist es besser zum Beispiel geprägte Pins einzulassen...ich glaube ich habe mir die Antwort gerade selbst gegeben...Danke für Euer Feedback, aber eigentlich kann der Thread geschlossen werden, bzw. kennt jemand jemanden der mir so ca. 2000 Pins macht? Am besten in Messing.

Saludos

Martin
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

kennst Du das schon?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=kj3X0vLWtEY&feature=youtube_gdata_player]Label Your Projects - YouTube[/ame]

Habe ich eben mal ausprobiert. - Funktioniert super. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Coole Idee. Ich kannt das bisher nur mit aufbügeln. Dass es mit Aceton funktioniert, wusste ich noch nicht.

Mit [laser transfer acetone] findet man noch so Einiges unter Google.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielleicht hast du diese Seite schon gefunden? Wenn nicht bin ich mir sicher, dass dir dort geholfen werden kann.

Brandstempel auf Holz mit reproduzierbaren Ergebnissen aufzubringen, ist ziemlich anspruchsvoll, da spielen Aufdruckzeit, genaue Temperatur, Holzart und der Druck alle eine wichtige Rolle und müssen gut aufeinander abgestimmt sein, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

In diesem faszinierden Film [ame="http://www.youtube.com/watch?v=_mKSKZau9qs"] über eine dampfbetriebene Verpackungskistenfabrik [/ame] dampfbetriebene Verpackungskistenfabrik aus der Zeit um 1900 findest du ab 7:50 Minuten genau den Vorgang, der dich interessieren dürfte.

Viel Spaß mit dem Film, ich kann den immer und immer wieder sehen, es ist einfach zuuuu schön!
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo Sinfin!

Auch wenn nicht mehr aktuell... kurz zu meinen Erfahrungen mit Brandstempel...

Wir haben uns vor kurzem einen Stempel zugelegt und damit unsere Weihnachtsgeschenke für die Kunden gelabelt...

Das ganze war auf Ahorn und funktionierte ganz gut.
Man muss ein paar Versuche fahren um die richtige Brennzeit und den entsprechenden Druck rauszubekommen.
Allerdings denke ich wird es mit d=6mm nicht funktionieren... Dazu ist die Schrift bzw. Logo dann zu klein... D.h. du bekommst einen einzigen schwarzen Fleck mit d=6mm!

Bei Möbeln würd ich mir das ganze auch nicht trauen... Einmal zu lang oder zu kurz aufgebracht und dein ganzes Möbel ist verhunzt...

Für "gröbere" Sachen durchaus zu gebrauchen und schaut auch gut aus....

Evtl. wäre ein Laser was für dich... Damit kann man sehr filigrane Schriftzüge und Logos einbrennen...


Gruß
MacGreg
 

Sesalzburger

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
28
Moin,

kennst Du das schon?

Habe ich eben mal ausprobiert. - Funktioniert super. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Moin,

das hält nicht sonderlich lange... Wir haben "früher" (vor Laser und Werkzeugplotter) so freikommen für Architekturmodelle übertragen. 5 mal drüber gewischt und es ist weg!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das mal für einen Kunden gemacht, ging eigentlich mit etwas Übung recht gut, in diesem Fall waren es Paletten.
Soooo exakt muss es ja beim Brandzeichen nicht sein.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Stempel.jpg
    Stempel.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 103

csiebi

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
7
Ort
Wegberg
Hallo,
lese nun schon eine ganze Zeit still mit, und konnte schon einige Tipps lesen. Nun kann ich aber auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Ich Arbeite seit einiger Zeit mit einem Brandstempel. Mit ein bisschen Übung klappt das auch mehr oder weniger Perfekt. Natürlich ist Holz nicht immer überall gleich, aber ich brenne meistens auf eine Sperrholzplatte. Die sind schön glatt und gleichmäßig. Dementsprechend natürlich auch das Ergebnis. Bei rauem oder nicht gut gehobeltem Massivholz klappt das nicht immer so gut.
Wichtig ist ein gleichmäßiger Druck auf die Fläche, damit der Stempel vollflächig aufliegt, man hat keine zweite Chance die gleiche Stelle nachzubrennen.
Ich habe mir einen einfachen Bohrständer aus dem Baumarkt genommen und den Stempel darin befestigt. Das ausrichten ist ein bisschen fummelig, wenn es aber gut ausgerichtet ist, wird das Ergebnis wesentlich besser als Freihand.
Wenn du möchtest kann ich morgen ja auch mal ein Foto von dem Stempel machen.
Im Anhang das Ergebnis, wie es aussehen sollte. Die Größe meines Logos ist ca. 7,5x4,5cm. Viel kleiner sollte es nicht sein, da man sonst die Details nicht sehen kann (kommt natürlich auch auf das Motiv an).
Ich finde, die Investition hat sich gelohnt. So schnell und einfach bekomme ich mein Logo sonst nicht auf mein Produkt. Außerdem hält es ewig :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Brandstempel.jpg
    Brandstempel.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 98

lignarius_01

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für meine Drechselarbeiten benutze ich seit einem Jahr einen kleinen Brandstempel
der Firma Andreas Menge. Größe 26x7mm. Ich war erstaunt, wie genau er abzeichnen kann. Dennoch ist es immer wieder spannend,
meine Objekte auf der Rückseite zu stempeln. Auf einer Möbelfront würde ich das nur mit Stativ und mit geregeltem Stempel wagen.
Vielleicht wäre ein Emblem die einfachere Methode. In Mengen durch Lasern oder Gravieren hergestellt, müsste es nur noch aufgeklebt
oder eingebohrt werden.

Grüße,
Jo
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Wir verwenden auch einen Brennstempel.
Es ist alles andere als einfach immer wiederkehrende Ergebnisse zu erhalten.
Wir haben einen alten Bohrmaschinen Ständer umgebaut so das der Brennstempel passt. Zusätzlich verwenden wir eine Uhr mit Sekundenanzeige so das wir die meisten Parameter genau einstellen können.

Aber es kommt trotzdem vor das jeder 10 Stempel daneben geht.

Aber sonst sind es gute Ergebnisse.
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Wer lasert oder graviert denn sowas in Mengen? In welcher Richtung liegen denn da die Kosten?
Danke für die Beiträge!

Saludos
Martin
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum nimmst Du nicht einfach einen "normalen" Stempel?
In meiner alten Firma hatten sie auch mal die Idee um alles mit einem Brandstempel zu versehen, es hat noch keinen Monat gedauert und das Logo wurde nur noch mit einem "normalen" Stempel aufgebracht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Harald: Schau mal Beitrag #5. Soll haltbar sein...

Winfried, hab ich gelesen, aber da geht es ja eigentlich nur um Wasser.

Stempelfarben bekommt sowohl wasser- als auch wetterfest, selbst für auf Glas, Metall u.ä..
Ohne Lösungsmittel geht die nicht mehr runter, auch nicht von den Händen. :emoji_grin:
In meiner alten Firma wurden mit dem Logo-Stempel auch die Outdoor-Produkte gekennzeichnet, ich habe aus dem Programm einen Picknick-Tafel in meinem Garten stehen, der ist jetzt 15 Jahre der Bewitterung ausgesetzt, HIFIX kesselimprägniert ohne eine weiter Oberflächenbehandlung und das Logo ist immer noch sehr deutlich zu erkennen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Interessant, wusste nicht, dass es solche guten Stempelfarben gibt. Werd mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.

Oder kennt jemand eine Stempelfarbe, die auf Holz sehr beständig ist?
 
Oben Unten