Brandt KD 76 Leimrolle

der-Tubist

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
4
Ort
Ellwangen
Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte Brandt KD76 zugelegt
(Besitzer ist verstorben)

leider gab es keine Dokumentation mehr dazu (ist irgenwo versschollen)

Die Maschine funktionierte angeblich bis zum Schluss

Nach Aufstellen,
Reinigung
elekt. Anschluss

Fast alles funktioniet
Nur
Leimbecken wird heiß Aber die
Leimrolle setz sich nach dem Einschlaten (bei erreichen von ca. 150 °) nicht in Bewegung ???

kann mir jemand helfen
An was könnte es liegen

hab vielleicht einer eine Dukumentation / elektr. Anschluss, oder Handbuch ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Antriebsstrang zur Auftragsrolle hat eine Sollbruchstelle,
einfach zurückverfolgen.
Oder die Heizung der Auftragsrolle funzt nicht.
Wird der Kleber an der Auftragsrolle plastisch?
 

der-Tubist

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
4
Ort
Ellwangen
Guuden,

der Antriebsstrang zur Auftragsrolle hat eine Sollbruchstelle,
einfach zurückverfolgen.
Oder die Heizung der Auftragsrolle funzt nicht.
Wird der Kleber an der Auftragsrolle plastisch?

Müsste dann nicht am Bedienpult das Licht für An brennen ?

werde mich morgen betr. Wärme/Leimrolle und Antriebsstrang an der Maschine schlau machen,
über die Sicherung kann ich nichts sagen, da ich leider keinen elektr. Schaltplan dazu habe. So ein Sch....

Danke für die Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfach mal auf der Rückseite die Blenden abnehmen. Wenn da ein Sicherungsautomat anders steht oder was rot blinkt ist das schon mal ein Anzeichen. evtl gibt es auch einen zusätzlichen Schalter / Ventil für die Druckluft. Elektrischer Anschluss stimmt ? alle drei Phasen. Zum aufheizen ist die Drehrichtung egal. Einem Motor nicht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir auch eine KD 76.
So weit ich mich erinnere hatte die Leimrolle keinen separaten Antrieb sondern wurde über die Transportkette mit angetrieben.
150 Grad sind für den Schmelzkleber zu wenig, normal lässt sich die Leimwalze zum Schutz der Mechanik erst nach erreichen der Solltemperatur starten (190-200 Grad je nach Kleber und Vorschubgeschwindigkeit) egal wie sie angetrieben wird.

Gruß Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

häufig zeigt die Leuchte nur, dass die Heizung eingeschaltet ist, und das auch wenn defekt.
Das Leimbecken wird thermisch überwacht, die Walze häufig nicht.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo, bei Homag (Brandt) einfach anrufen, mit der Maschinennummer helfen die schnell weiter.
Druckluft schließe ich aus, ohne kann die Maschine/Heizung gar nicht hochgefahren werden.
Leimrolle startet schon vor dem erreichen der Solltemperatur, damit der Kleber auch durchgerührt wird.
Gruß Fredy
 

der-Tubist

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
4
Ort
Ellwangen
Servus, in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir auch eine KD 76.
So weit ich mich erinnere hatte die Leimrolle keinen separaten Antrieb sondern wurde über die Transportkette mit angetrieben.
150 Grad sind für den Schmelzkleber zu wenig, normal lässt sich die Leimwalze zum Schutz der Mechanik erst nach erreichen der Solltemperatur starten (190-200 Grad je nach Kleber und Vorschubgeschwindigkeit) egal wie sie angetrieben wird.

Gruß Christian


Das War´s

Die vorab eingestellte Temperatur war zu niedrig
Hab die Temperatur auf 200° gestellt und auf einmal von Zauberhand
lief die Leimauftragsrolle

Danke an Alle
 
Oben Unten