Brandschutz/B1 im Messe- und Ladenbau?

NicoNico

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
2
Hallo allerseits,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Ich hier 100% richtig bin, wenn nicht könnt Ihr mich ja vielleicht in die richtige Richtung weiterschicken.

Es geht um folgendes:

Ich betreibe seit etwa 2 Jahren eine kleine Firma die Fotoautomaten baut und verleiht, hauptsächlich für Hochzeiten, Messen und Werbeveranstaltungen.

Die Automaten bestehen momentan hauptsächlich aus Aluminium, Kunstoff(B1 zertifiziert), der Elektronik und Vorhängen (auch B1 zertifiziert)

Jetzt wollen wir uns mit unseren Produkten mehr auf den Bedarf unserer Kunden im Ladenbau und auf Messen konzentrieren, hier versuche Ich mehr über Brandschutzanforderungen und B1 Zertifikate zu lernen.

Die meisten Informationen die Ich finde, beziehen sich jedoch auf Textilien(wo wir natürlich ausschließlich B1 ) verwenden. Wir würden jedoch gerne mehr mit Plywood
arbeiten und mehr über die Anforderungen in öffentlichen Lokalen, Einkaufszentren, etc.? Gibt es eine Liste mit Anforderungen ? Muss Ich die gesamte Konstruktion abnehmen lassen, wenn ja von wem? Oder reicht es die Zertifikate zu den kritischen Bauteilen in einem Ordner dabei zu haben?

Vielleicht gibt es Informationen hierzu irgendwo gesammelt und Ich bin nur zu blöd das zu finden?

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

vielen Dank im Voraus

Nico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

es handelt sich um Länderrecht, kann von Nord bis Süd völlig unterschiedlich sein.
Bei Messegebäuden gelten häufig noch andere Bestimmungen des Hausherren.
In Läden sollte es keine besonderen Bestimmungen geben, anders sieht es auf Flächen aus, die der allgemeinen Nutzung dienen.
 

Spitzel

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Schleswig-Holstein & Berlin
Hallo,