Brandmelder

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich will meine Werkstatt mit eine paar Brandmeldern ausstatten. Welche Bradmeldesensoren setzt ihr dafür ein. Optische Rauchmelder sind aufgrund der speziellen Staubexposition in Schreinereien angeblich zu störanfällig. Thermo-Differentialmelder seien hierfür besser, wurde mir gesagt. Ich hab allerdings bedenken, dass diese erst recht spät ansprechen, da sie nur auf einen Temeraturanstieg in einer bestimmten Zeit reagieren. Da muss der Brand ja schon ausgebrochen sein und das Feuer bereits zu einem deutlichen Temperturanstieg im Raum geführt haben. Fünf Minuten später brennt die Bude dann wahrscheinlich schon lichterloh.
Habt ihr eine bessere, bezahlbare Lösung zur Branderkennung?
Gruß Georg

Feuerfresser

ww-ulme
Hallo
Was ist dir den deine Werkstatt wert?

Ich kann nur sagen das du die Optischen Melder nicht einsetzen kannst wegen der Staubentwicklung. Oder du lässt ne anlage einbauen die du abschalten kannst wenn gearbeitet wird und wenn keiner da ist scharf geschaltet wird.
Oder du nimmst die Thermischen melder. Die sind so eingestellt das sie bei einer bestimmten temperatur anspringen das ist aber nicht so hoch das du befürchten mußt das wenn sie auslösen schon die ganze Bude in brand steht.
Desweiteren wohnst du im selben gebäude? Wenn nicht, wie wirst du Alamiert wenn die Anlage ausgelöst hat?

Glismann

ww-robinie
Je nach Raumhöhe und Arbeit sind Optische Rauchmelder möglich.
Wenn dann noch die Absauge stimmt, kommt es eher selten zu Fehlalarmen.
So die Erfahrung eines Kollegen. Fehlalarm ca. alle 3 Wochen einmal.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei gut 3 mm Raumhöhe in der Mitte ( Satteldach) , hab ich den Rauchmelder bis dato nur bei Extrem staubiger Arbeit, sehr stumpfem Werkzeug was mehr gebrannt als gefräst hat oder beim Abblasen von Staub aktiviert bekommen.
Es gibt auch kombinierte optische und Wärmemelder, nur wenn beide Faktoren über die kritsiche grneze kommen löst der Alarm aus.

Oben Unten