Brandgeruch bei geflammtem Holz schnell abmildern?

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

wer hat Erfahrung mit geflammtem und gebürstetem Holz und kann einen Tipp geben, wie man den Geruch nach verbranntem Holz schnellsmöglich für diejenigen, die es nicht so sehr mögen, abmildern kann. Das Holz bleibt an sich ansonsten unbehandelt.

Habe schon Geruchsentfernerspray, Kaffeepulver und Ozon probiert - mit kaum Erfolg.

Was könnte man doch versuchen? Oder bleibt schlussendlich nur das deodorieren?
Wenn Letzteres habt ihr da eine Idee mit was und vor Allem was in Verbindung mit dem sicherlich nicht verschwindenden Brandgeruch nicht widerlich wirkt? Vielleicht Orangenöl?

Danke
Chris
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
In irgendeinem Video au YT, wo das allerdings in Japan auf traditioneller Art gemacht wurde, wurde anschließend ordentlich gewässert. Ob das aber zum beseitigen von Gerüchen dienen sollte, weiß ich nicht. Maybe or...
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Naja, wie gesagt, mit Ozon war ich noch nicht wirklich glücklich. Denke das, was auch immer genau für den Geruch verantwortlich ist, sitzt zu tief. Wässern gehört bei mir mit zum Prozess, funktioniert also auch nicht hinreichend. Ja, der Geruch lässt mit der Zeit soweit nach, dass man es nur noch riecht, wenn man mit der Nase rangeht. Aber genau um nicht so lange warten zu müssen frage ich ja nach :emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Zugegeben habe ich keine wirkliche Erfahrung darin¹ - da jedoch ernsthafte Antworten bisher ausgeblieben sind - wäre meine Idee für einen Versuch es auf 60 bis 70° langsam zu erwärmen und zu halten.
Kenne die Regel, dass Oberflächen-Temp. über 65 bis 70° auf Material-Oberflächen vermieden werden soll (z. B. im Wohnraum), wegen übermäßiger Ausdunstung
Im großen Stil praktisch wäre es zugegebenerweise etwas schwierig umzusetzen - interessant, ob es einen Unterschied machen würde, wäre es schon.
Gruß Matze

¹ Bisher nur dezent Farbakzent an einem relativ in der Größe überschaubaren Fichtenrahmen gemacht, welche auch noch mit Leinöl behandelt wurde. Es gab bisher keine Beschwerden - würden aber auch nich kommen, da dies ein Geschenk ist/war.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja, der Geruch lässt mit der Zeit soweit nach, dass man es nur noch riecht, wenn man mit der Nase rangeht.
ja, dann braucht es Geduld.
Die Shou-Sugi-Ban Technik ist ja auch für Außen gedacht gewesen wo es nicht gestört hat, das es verbrannt riecht.

Gab hier mal ein Video, da hat jemand alles in Epoxy getaucht...

wie groß ist den das betreffende Teil?
habe gerade gelesen heißes Wasser in die Badewanne, Essig dazu und das Teil (in dem Fall verrauchte Klamotten)
in den Essigdampf hängen.....

Dampfbügeleisen fällt mir gerade ein....oder einfrieren wenn es wieder Minusgrade hat.

ich würde es erstmal im Keller/ Dachboden lagern....
schätze nach ein paar Wochen ist es weg.

Ansonsten hilft nur noch das Schlimmste wie
Chanel, Bruno Banani, Calvin Klein, Dolce Gabbana etc...

das ist jedoch nur Problemverlagerung....
:emoji_wink:
 
Oben Unten