Brandgeruch bei der Absaugung

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe aber seit ein paar Wochen inkognito mitgelesen und viele nützliche Tipps mitnehmen können (unter anderem den Festool MFT3-Klon, der seit neustem meinen Hobbykeller schmückt). Dafür also schon vielen Dank, man lernt hier viel.

Ich habe allerdings eine Frage, die mit Sicherheit auf Unvermögen beruht:
Für meine TS55R und die Oberfräse habe ich als Absaugung den Protool VCP 171 gewählt, soweit wunderbar.
Nun passiert es mir dann und wann, durch zu lansamen Vorschub wahrscheinlich, dass die Hitze am Werkstück zu groß und das Holz leicht dunkel wird, begleitet vom typischen Brandgeruch. Der verbrannte Staub wird natürlich mit abgesaugt und hier ist das Problem:

Wie kann ich verhindern, dass der Sauger beim nächsten Anwerfen munter vor sich hin nach Qualm riecht (stinkt)? Habe den Beutel gewechselt, allerdings bringt das nicht die absolute Besserung. Wahrscheinlich ist der Geruch in den Filter gezogen. Kann mir einer von euch aus Erfahrung sagen, ob man diesen waschen kann / sollte oder lieber absolut gar nicht...? Es ist ein Vliesfilter, ringförmig mit den typischen Lamellen.
Andere Lösungen sind natürlich mehr als willkommen.

Falls einer von euch ähnliche Erfahrung samt Lösung hat, würde ich mich freuen.
Vermute, die Antwort wird folgendermaßen lauten:
- Mehr Vorschub bitte
- Filter wechseln :emoji_wink:

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Philipp
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Mehr Vorschub bitte:emoji_grin:

Ist mir auch schon passiert,aber durch etwas flotteres schieben nicht mehr vorgekommen:emoji_wink:
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Meier09,

als hätte ich das geahnt :emoji_slight_smile:

Danke aber für die schnelle Antwort. Ich werde die Säge heute Abend durchs Holz prügeln.

Grüße
Philipp
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Philipp.... und Dirk,

dann hilft euch wohl nur, darauf zu achten das immer ein "richtiges Sägeblatt" in der Säge ist.... und insbesondere bei der TS55..... das sie auf die richtige Drehzahl gestellt ist.

Ich wäre neulich auch fast verzweifelt, weil nicht mehr ging. Groberes neues Sägeblatt mit 12 Zähnen genommen.... half nicht...... bis mir das komische Rädchen hinten auffiel, das vom Plexigalssägen noch auf halbe Kraft stand..... und schwups.... gings wieder ab wie Schmitts Katze. :emoji_wink: .

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Helmut,

Danke für den Rat. Habe ein relativ frisches HW48 Blatt drin. Damit hatte ich
ein paar Türen abgelängt und vor kurzem zwei 18mm Buchebretter (Vollholz) doppelt genommen geschnitten, da fing der Qualm an, vielleicht war das doch zuviel..
Jetzt wollte ich Multiplex auf Gehrung schneiden, auch mit Vollgas (18mm stark).

Vielleicht doch zu schnell..??

Beste Grüße
Philipp
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Helmut,

Danke für den Rat. Habe ein relativ frisches HW48 Blatt drin. Damit hatte ich
ein paar Türen abgelängt und vor kurzem zwei 18mm Buchebretter (Vollholz) doppelt genommen geschnitten, da fing der Qualm an, vielleicht war das doch zuviel..
Jetzt wollte ich Multiplex auf Gehrung schneiden, auch mit Vollgas (18mm stark).

Vielleicht doch zu schnell..??

Beste Grüße
Philipp

Ist das ein Markenblatt?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Helmut,

Danke für den Rat. Habe ein relativ frisches HW48 Blatt drin. Damit hatte ich
ein paar Türen abgelängt und vor kurzem zwei 18mm Buchebretter (Vollholz) doppelt genommen geschnitten, da fing der Qualm an, vielleicht war das doch zuviel..
Jetzt wollte ich Multiplex auf Gehrung schneiden, auch mit Vollgas (18mm stark).

Vielleicht doch zu schnell..??

Bin nur ein Laie, aber mit dem Standardsägeblatt meiner Makita Tauchsäge mit 40 Zähnen wars auch kein Spass mehr durch eine Nussbaumbohle mit 35mm Stärke. Ich muss unbedingt ein gröberes Sägeblatt kaufen, dann sollte das mit entsprechendem Vorschub wohl wirklich ohne Brandstellen machbar sein :emoji_wink:
15mm Birkensperrholz sind dagegen ein Traum mit diesem Blatt...
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Jetzt noch eine ganz dumme Frage..: Wie merke ich, dass das Sägeblatt zu stumpf ist, abgesehen davon, dass es nicht schneidet.
Gibt es da irgendwas, auf das ich da achten könnte?

Oder ist da eher subjektives Empfinden, sprich: die Zähne fühlen sich noch scharf an - oder eben nicht?

Danke und Gruß
Philipp
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Am Schnittbild und auch am Geräusch.

Wirds laut und kreischend ists oft auch stumpf...neue Blätter flüstern viel schöner.

Aber solange du noch mit dem Schnittergebnis zufrieden bist warum solltest du das Blatt wechseln!?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Philipp,

bei 36 mm Buche und einem Sägeblatt mit 48 Zähnen kann es durchaus eng werden....= Rauchen.... weil bei soviel Zähnen kaum Platz für das Sägemehl ist, wodurch es halt heiß wird.

Ich nehm so feine Sägeblätter nur für "dünnere" beschichtete Platten. Bei Masivholz nehm ich lieber deutlich weniger Zähne... je nach dicke und Schnittrichtung. Anfangs hab ich auch gedacht.... was soll ich als Hobbyschreiner mit so vielen unterschiedlichen Sägeblättern... : Vernünftig abreiten erfordert vernünftiges Werkzeug.. :emoji_wink: Jetzt hab ich ca 5 verschiedene, und mancher "Profischreiner" grinnst wenn er hört wie penibel ich dabei untersdcheide. Aber so qualmt beim mir... abgesehen wenn die Vergesslichkeit beim Drehtzahlregeler zuschlägt.. halt nix.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich vermute Du hast die Buche Bretter längs geschnitten oder?
Dann ist es bei der Dicke kein Wunder, dass es mit nem 48Z Blatt anfängt zu qualmen, das ist viel zu fein dafür.
Deswegen muss das Blatt jetzt nicht unbedingt stumpf gewesen sein, vielleicht ist es das jetzt.

Vollgas bei Holz ist schon richtig.

Ob ein Blatt stumpf ist, merkst Du am Geräusch, am Widerstand beim Sägen, ob es auch bei richtig gewähltem Sägeblatt, Vorschub und Drehzahl Brandspuren gibt, Wie sauber der Schnitt wird und wie die Zähne aussehen und sich anfühlen. Fühlt sich ein Zahn nicht mehr scharf an ist er stumpf um das aber vernünftig beurteilen zu können, braucht es etwas Übung.
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Helmut, hallo Michael,

tolles und schnelles Feedback bei euch im Forum, danke dafür.

Dann liegt hier wohl mein Fehler. Ich habe die zwei Buchebretter sowohl längs, als auch quer geschnitten, jeweils doppelt, das gab schon ordentlich Widerstand und Qualm, meine Frau war nicht angetan, als sie in den Keller kam.
Dann ist meine Einkaufsliste neben dem Protoolfilter wohl gerade im zwei neue Sägeblätter länger geworden.

Ich hatte gestern nochmal furniertes 18mm Möbelholz geschnitten, das ging allerdings einwandfrei und ohne großen Widerstand. Daher hoffe ich, dass das jetzige Blatt zumindest nicht stumpf ist, nur eben nicht geeignet für alles, was ich bislang versucht habe.
Ich werde in jedem Fall ein mittleres und ein sehr grobes Sägeblatt nachkaufen.

Vielen Dank für die tolle Hilfe nochmal an alle. Falls dennoch einer der Profis zum Thema Filterwaschen ein lautes ja oder nein hereinrufen oder einen völlig anderen Tipp zur Geruchsbeseitigung beitragen kann, bin ich natürlich restlos begeistert.

Viele Grüße
Philipp
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Phillip,
ich habe schon mal für normale Staubsauger solche Duftteile gesehen. Schau dich doch dabei mal und vielleicht kannst du ja demnächst "Fichtennadelduft" in der Werkstatt geniesen :emoji_grin:
Aber die Teile gibt es wirklich....
Gruß
Hans
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habt Ihr nicht Febreze oder sowas? Mein ich jetzt ernst, ich hab zwar gerade keine Ahnung was so ein Filter kostet, aber nur weil er etwas müffelt, den grad erneuern.

Ich arbeite mit der Tauchsäge mit zwei Sägeblättern. Einmal das 48Z für Plattenzeug und Quer zur Faser und ein grobes (12 oder 16Z) für Langsschnitte.
Irgendwas in der Mitte habe ich noch nicht vermisst.
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Michael,

gar nicht so schlecht die Idee. Werde ich direkt heute Abend ausprobieren und berichten.

Auf jeden Fall besser als € 30,- für den neuen Filter hinzulegen!

Danke und Gruß
Philipp
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Philip,

wenn.... durch den Brandgeruch der Filter eines Saugers zu sehr stinkt.... und der Filter nicht oficiell waschbar ist.... ist eine neu Anschaffung fällig, die Besten unter "Lehrgeld" zu verbuchen ist. :emoji_wink:.

Den stinkenden Filter mit Duftzeugs retten zu wollen ist Geschmackssache. Ich finde Brandgeruch alleine schon schlim..... Brandgeruch und Rosen.. oder Fichtennadel duft eher noch schlimmer.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen, der Filter wird gewechselt. Werde dennoch den Febreze-Trick
ausprobieren. Sollte ja eigentlich neutralisierend wirken, mal sehen. Wenn es klappt sind wir schlauer und ich habe einen Filter als Ersatz :emoji_slight_smile:

Werde berichten!!

Grüße
Philipp
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Säg mal ein paar Std.:emoji_grin: Kiefer und dein Sauger müffelt wieder gut.
Und die Werkstatt auch:emoji_slight_smile:

Ach so hab ich doch glatt vergessen,ich hab für die TKS 5 versch. Blätter und
für die HKS zwei.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Das mit dem Febrece ist ja im ersten Moment eine gute Idee, aber was ist, wenn sich wirklich einmal etwas anfängt zu entzünden?
Wer sagt einem denn, das wenn die Späne in so einem beschriebenen Fall im Sauger ankommen, das sich nicht doch etwas entzünden könnte?
Ist ja eigentlich bei soviel Spänen ein Pulverfass:emoji_grin:
Vielleicht riecht man es dann nicht sofort.:confused::eek::eek:

Gruß Klaus
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Febreze muss heute leider warten, die Arbeit...
Werde Donnerstag zurück sein und dann wird gesprüht.

Zum Thema heiße Späne: ich bin zwar kein Feuerwehrmann, allerdings glaube ich, dass der heiße Staub durch den Luftzug im Schlauch abgekühlt werden sollten ( oder erst Recht angefacht...?? Ups..)
Denke aber mal, dass der Hersteller sowas testen wird!
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Hallo,

das habe ich auch schon hinter mir. Bei mir war ein riesiges Loch in den Lamellenfilter gesengt.
Schaue doch mal genau nach. Da hilft nur Filterwechsel.

Bei mir kam alles was angesaugt wurde postwendend mit erhöhter Geschwindigkeit wieder aus dem Sauger raus :eek:
 
Oben Unten