Brandflecken im Tisch - lackieren??

Unregistriert

Gäste
hallo, habe zwei kleine Brandflecken im Holztisch und muss die unbedingt wegkriegen, so schnell wies geht!!

Kann mir jemand Tipps geben???

Danke!!!!

Pia

edelres

ww-robinie
Brandflecken

Hallo Pia,

Welche Oberflaeche hat dein Tisch, matt ? glaenzend? wie ist die Grundfarbe des Tisches?, wie tief sind die Brandflecken in der Oberflaeche? Durchmesser der Flecken in mmø?

Bei genaueren Angaben kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
edelres schrieb:
Hallo Pia,

Welche Oberflaeche hat dein Tisch, matt ? glaenzend? wie ist die Grundfarbe des Tisches?, wie tief sind die Brandflecken in der Oberflaeche? Durchmesser der Flecken in mmø?

Bei genaueren Angaben kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

mfg

Ottmar
Hallo Ottmar.
Also der Tisch ist ziemlich dunkel lackiert, aber nicht wirklich glänzend. Ist auch schon total alt. Die Brandflecken haben einen Durchmesser von etwa 0,5-1cm und sind nicht eigentlich nur an der Oberfläche. Aber in der Panik gestern (war ne Party...) bin ich mit einem Schwamm drüber gegangen, jetzt ist der Lack drum herum ab. Ansonsten wärs vielleicht garnicht so sehr aufgefallen. Hab dann noch versucht, etwas weg zu schleifen (mit Schleifpapier), dabei sind die Flecken auch etwas heller geworden. Jetzt muss ich eigentlich nur die helle Stelle dunkler kriegen.

Ich hoffe, jetzt kannst du mir etwas mehr helfen.
Liebe Grüße und danke!!

Pia

Unregistriert

Gäste
Kann mir keiner irgendwelche Tipps geben...?

Ist wirklich dringend...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn es jetzt zu hell ist hast du wohl die Brandstelle bzw das verbrannte Holz oder vielleicht war es auch nur der Lack weggeschliffen.
Hatte so ein ähnliches Missgeschick vor etlichen Jahren (da war ich auch noch kein Schreiner) auch mal. Da mir damals das entsprechende Profi equipment gefehlt hat hab ich das genommen was man als Schüler eben so hat: Wasserfarbkasten und als Klarlackersatz Muttis Nagellack. Den letztern Tipp hatte ich mir von meinem Opa abgeguckt Muss mir jedenfalls gut gelungenes ein denn bis heute hat sich niemand darüber aufgeregt. (OK ist Parkett und meist liegt ein Teppich drüber). Es kann aber durchaus sein das das schon mit dem alleinigen "Lackieren" durch den Nagellack dunkler wird, läßt sich durch leichtes anfeuchten überprüfen. Der dadurch entstehende Farbton gleicht dem nach dem Lackieren.
Wenn nicht such mal den alten Malkasten und vorsichtig pinseln, damit es keine Flecken gibt. Farbe recht dickflüssig auftragen, anziehen lassen und mit dem Tempo verwischen. Zum durchtrocknen den Föhn aus dem Bad nehmen und dann mit mehreren dünnen Schichten Nagellack versiegeln.
Und viel Glück

Unregistriert

Gäste
Hallo, danke für eure Tipps.
Habe mich nun doch entschlossen, meinen Eltern gegenüber einfach geständig zu sein. Wollte nicht mit der Tischplatte herumexperimentieren und am Ende alles noch schlimmer machen. Darf dann zwar sicher keine Parties mehr machen, weil das schon der zweite Unfall war, aber hab sowieso keine Lust mehr dadrauf... Vorerst zumindest :emoji_wink:

Liebe Grüße und nochmal danke

student

Gäste
Wollte dir auch vorschlagen einfach den tisch zu restaurieren und den heller zu lassen. hättest deinen eltern sagen können du hast die heimwerkerische ader in dir gefunden. wär zumindest ein geständnis mit humor :emoji_wink:

gruss

Oben Unten