Brandflecken auf Holztisch und Parkett entfernen/kaschieren?

terminator187

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Servus zusammen,

wir haben auf unserem Holztisch und Parkett jeweils einen etwa 1x1 cm großen Brandfleck, den wir gerne entfernen/kaschieren möchten. Beide Stellen haben wir bereits behutsam angeschliffen bzw. den verbrannten Teil des Holzes entfernt.

Meine konkreten Fragen:

Ist es möglich die Brandstellen zu kaschieren? Und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Oder würdet ihr mir zumindest beim Tisch dazu raten, diesen komplett abzuschleifen und neu zu ölen? Bei der ersten Option, also dem Retuschieren, wäre interessant, ob jemand von euch erkennt, welche Art von Versiegelung jeweils genutzt wurde und ob es möglich ist/Sinn macht, diese punktuell neu aufzutragen, sodass wieder ein einheitliches Bild entsteht.

Damit ihr euch ein besseres Urteil bilden könnt, habe ich Bilder zu beiden Flecken angehängt.

Falls ihr noch Detailfragen habt bzw. weiteres Bildmaterial benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Ich bin für jegliche Tipps & Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
Termi
 

Anhänge

  • IMG_20210410_120117.jpg
    IMG_20210410_120117.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210410_120135.jpg
    IMG_20210410_120135.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210410_120150.jpg
    IMG_20210410_120150.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210410_120416.jpg
    IMG_20210410_120416.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210410_120420.jpg
    IMG_20210410_120420.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210410_120422.jpg
    IMG_20210410_120422.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 93

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

bei dem Tisch ist die weiße "Grundierung" extrem irritierend. Wenn das "Muster" jetzt gleichmäßiger wäre hätte ich fast auf ein Dekor getippt. Aber das sieht eher nach Sheesham aus. Das zu retuschieren sehe ich als möglich an aber nur, wenn man das auch wirklich kann. Einfach mit irgendwas überlackieren dürfte nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Diese weiße Schicht muss ja farblich verändert werden.
Bei dem Boden sieht das einfacher aus. Einfach mit etwas Klarlack in dünnen Schichten überlackieren.
Wird zwar auch nicht unsichtbar aber für einen Boden ein akzeptables Ergebnis.

Bei dem Tisch würde ich die in Maserrichtung die Farbe mit einem dünnen Pinsel angleichen und auch hier mit Klarlack eine schützend Schicht auftragen.
 

Boshu

Gäste
Vielleicht ist das fuellkoerperreicher Lack, der sich beim anschleifen so aufhellt...ich kenn das von Cloucryl Hochglanz. Wuerd ichmal versuchen, mit Verduennung abzuwischen, ob es dann wieder transparent wird.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, bei dem Tisch handelt es sich wieder mal um
Sheesham, Mango oder Gummibaum. Ich würde bis zum
Naturfarbton abtragen, mit passendem Kitt füllen und mit
Filzstift nachretuschieren und dan Ölen weil dass wahrscheinlich
die Oberfläche bedeckt. Wasserfesten Filzer verwenden sonst sieht
das gleich wieder so aus wie vorher. Zum Boden. Habt ihr die graue
Stelle schon mal nass gemacht und verglichen ob sich das mit der
umliegenden Farbe angleicht? Da ich auf Eiche tippe könnte ent-
grauer wirken und dann parkettlack zum ausbessern. Ist natür-
lich nur eine Ausbesserung. Für einen Fleck schleift niemand
einen gesamten Boden, es sei denn er währe frisch verlegt
und ein Depp lässt eine Kippe liegen.....
 

Boshu

Gäste
Auf dem parkett reicht ja, die eine Diele an den Fugen abzukleben und notfalls komplett nachzuarbeiten. Dann faellt das nicht ganz so auf.
Selstsam, dass sowohl tisch als auch Boden so einen weissen Fleck haben...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Möglicherweise auch so ein Kandidat, von dem man nie wieder was hört - schau mer mal ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach mal beides mit Wasser nass und dann mal ein Foto. Dann lässt sich das besser beurteilen.

Beim Tisch kommt es mir vor, als wäre der mit getöntem Lack lackiert.
 

terminator187

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Servus zusammen,

@U.Tho ein wenig mehr Optimismus :emoji_wink:

Erst mal herzlichen Dank für die zeitnahen und vor allem zahlreichen Antworten von euch.

@carsten Das Weiß hat mich anfangs zugegebenermaßen auch sehr irritiert... ich habe die verbrannten Stellen zuvor nur leicht angeschliffen und das verbrannte Holz entfernt, weiter herumgedokterte wurde nicht, @derdad. Bei dem Holz handelt es sich tatsächlich um Sheesham. Das hätte ich in meinem Ursprungspost vergessen zu erwähnen. Da ich eine punktuelle Retusche beim Tisch auch als äußerst schwierig und nur mit der nötigen Erfahrung durchführbar einschätze, habe ich den Tisch jetzt mal großflächig abgeschliffen. Zuerst grob mit der Maschine (80er Papier) und dann noch einen Feinschliff per Hand (120er Papier). @Boshu das mit dem füllkörperreichen Lack kann tatsächlich gut sein. Bei Schleifen entstand jedenfalls sehr viel weißer Schleifstaub. Im nächsten schritt habe ich vor, die Oberfläche mit Holzlasur (Farbe: Nussbaum) zu lackieren. Ich habe, um die Lasur zu testen, eine Stelle auf der Unterseite des Tisches angeschliffen und probehalber lackiert. Von der Farbe her ist es zwar etwas heller als der alte Lack, aber ich erhoffe mir, dass das Holz durch einen dickeren Farbauftrag noch etwas dunkler wird. Was meint ihr? Entsprechende Bilder zu Holz und Lack habe ich angehängt.

Zum Parkett bin ich leider bisher noch nicht gekommen, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Entwicklung angeht. Der Plan ist auf jeden Fall die Stelle, wie von @Boshu und @Fiamingu vorgeschlagen, an den Fugen abzukleben und punktuell mit Parkettlack zu retuschieren. @WinfriedM ich habe die Stelle eben mal mit einem feuchten Tuch abgewischt, aber es hat sich nicht wirklich was geändert... evtl. erkennt du auf dem Foto ja mehr...

Besten Dank für die bisherige Antworten & viele Grüße.
Termi
 

Anhänge

  • IMG_20210411_155417.jpg
    IMG_20210411_155417.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210411_155422.jpg
    IMG_20210411_155422.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210411_155435.jpg
    IMG_20210411_155435.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210411_155448.jpg
    IMG_20210411_155448.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210411_155529.jpg
    IMG_20210411_155529.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210411_163347.jpg
    IMG_20210411_163347.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 34

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Im Gegensatz zu Lack sperrt eine Lasur nicht ab, d. h. dass die Oberfläche nicht wirklich vor umgekippten Flüssigkeiten, Essensresten usw. geschützt ist, die würden dann in das Holz "eindringen". Bei allen Oberflächen die stärker beansprucht werden, dazu zählen für mich Tische, lackiere ich grundsätzlich seit mehreren Jahren mit wasserbasiertem Parkett-/Treppenlack und bin bisher sehr gut damit gefahren.
 

Boshu

Gäste
Vor meinen Kindern ist GAR KEINE Oberfläche sicher..daher öle ich und arbeite jedes Jahr nach :emoji_slight_smile: Treppenlack hab ich auch schon versucht..wenn da lang genug was draufsteht, zieht es auch durch. Vielleicht sollte ich statt in Lack in eine Erzieherin investieren....
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde auch keine Lasur verwenden, weil die eine völlig andere Oberflächenstruktur ergibt als Lack, selbst wenn der Farbton einigermassen stimmen sollte, fällt die Stelle dann eben durch den unterschiedlichen Glanz - bzw. Füllgrad stark auf.
Ich mache - wie Winfried vorschlägt - auch immer zuerst einen Farbtest mit Wasser oder Verdünnung. Nur so kann man herausfinden, wie ein transparentes Überzugsmittel wirken würde. Und dann gleiche ich solche Stelle mit Nitroretusche von König an. Damit kann man fast jeden Farbton erzeugen und der ist dann auch relativ abriebfest, was ja bei einem Fussboden besonders wichtig ist. Dann betupfe ich die gefärbte Stelle noch mit Lack oder Hartwachsöl, je nach gewünschten Glanzgrad.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@@WinfriedM ich habe die Stelle eben mal mit einem feuchten Tuch abgewischt, aber es hat sich nicht wirklich was geändert... evtl. erkennt du auf dem Foto ja mehr...

Es ging mir darum, wie die Stelle aussieht, wenn sie noch gut nass ist. Auf deinen Bildern sehe ich nur die Detailaufnahme vom Parkett und da kann ich keine Farbveränderung sehen, sieht nicht so aus, als wäre das beim Foto noch feucht gewesen.

Hintergrund: So, wie es nass aussieht, so wird es später auch mit Lack in etwa aussehen (Nasseffekt). Wenn das farblich völlig daneben liegt, wird das auch bei Lackauftrag so sein. Dann sollte man nochmal nachforschen, warum das so ist. Ob also z.B. ein gebeiztes Holz vorliegt oder der Klarlack getönt ist.

Lasuren kannst du durchaus zum colorieren nehmen und darüber auch Klarlack verwenden. Aber da muss man sehr gut acht geben, ob das vom System alles zusammenpasst. Beim Parkett würde ich z.B. kein Wasserlack verwenden, weil der Ursprungslack sehr wahrscheinlich auf Lösemittelbasis ist. Wasserlacke feuern nicht so an und sind auch nicht so gelblich.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Vor meinen Kindern ist GAR KEINE Oberfläche sicher..daher öle ich und arbeite jedes Jahr nach :emoji_slight_smile: Treppenlack hab ich auch schon versucht..wenn da lang genug was draufsteht, zieht es auch durch. Vielleicht sollte ich statt in Lack in eine Erzieherin investieren....
Meinst du als Profi ernsthaft, dass ölen oder lasieren auf Tischen (und nur darum geht es mir) einen ähnlichen Schutz bietet wie Treppenlack? :emoji_thinking:
 

Boshu

Gäste
Nein. Ich meine aber, wenn sogar der Lack versaut wird, faehrt man mit Oel besser.Denn Lack nacharbeiten macht keinen Spass, der muss komplett runter und wieder neu teuer drauf. Umsonst ist halt nur Ironie, so man sie findet.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Nein. Ich meine aber, wenn sogar der Lack versaut wird, faehrt man mit Oel besser.Denn Lack nacharbeiten macht keinen Spass, der muss komplett runter und wieder neu teuer drauf. Umsonst ist halt nur Ironie, so man sie findet.
Mir ist auf einem Tisch im Innenbereich noch nie ein Lack so versaut worden, dass er komplett abgeschliffen werden musste. Ich habe (sehr selten) lediglich anschleifen müssen und konnte dann überlackieren. Dagegen habe ich erlebt, dass bei Freunden auf einer geölten Küchenarbeitsplatte Fliederbeersaft verschüttet wurde. Das konnte nie wieder ordentlich hergerichtet werden. Umsonst ist nicht mal das Ablenken vom Thema.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Meinst du als Profi ernsthaft, dass ölen oder lasieren auf Tischen (und nur darum geht es mir) einen ähnlichen Schutz bietet wie Treppenlack? :emoji_thinking:
Hallo,
das ist immer auch abhängig vom Lack und vom Material des Tisches. Wir haben zu Zeiten, als ich noch Betriebsleiter in einer Schreinerei war, alle paar Monate lackierte Nadelholztische abgeschliffen und geölt. Das waren meist Tisch aus dem Möbelhandel und 2-5 Jahre alt.
Bei einem geölten Tisch hilft Pflege.

Es grüßt Johannes
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo,
das ist immer auch abhängig vom Lack und vom Material des Tisches. Wir haben zu Zeiten, als ich noch Betriebsleiter in einer Schreinerei war, alle paar Monate lackierte Nadelholztische abgeschliffen und geölt. Das waren meist Tisch aus dem Möbelhandel und 2-5 Jahre alt.
Bei einem geölten Tisch hilft Pflege.
Es grüßt Johannes

Ich schrieb hier nicht über Tische aus dem Möbelhandel. Sondern über selbst lackierte Tische mit Treppenlack. 2 - 3 Aufträge. Mich wundert immer wieder was Profis hier über Oberflächenbehandlung im Innenbereich schreiben. Ölen geht schnell, kann jeder - ok. Aber eine gute und belastbare Oberfläche geht anders. Und jetzt habe ich fertig.

@ Boshu: ."..und auf der Kuechenarbeitsplatte... auch anderes als Lebensmittel.. " Hä??????????????????????
 

Boshu

Gäste
Dait aber einer boese auf die Moebelindustrie. aber ich merke mal an, dass die heutigen Industirelacke bei hochwertigen Moebeln so ziemlich jedem handaufgebrachten Treppenlack das Wasser locker reichen koennen. das sind exakt angepasste und dosierte Lacke, die unter genormten Verhaeltnissen appliziert werden. Die werden Produktbezogen entwickelt.Und die UV Oele auf den Fussboeden sind aaa so hart, die kriegt man fast nicht mehr angeschliffen. Nichts gegen gutes Handwerk, aber die Oberflaechenentwicklungen der letzten jahrzehnt kommen doch aus den labors der Holzindustrie. Auch der hochgelobte treppenlack.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Dait aber einer boese auf die Moebelindustrie. aber ich merke mal an, dass die heutigen Industirelacke bei hochwertigen Moebeln so ziemlich jedem handaufgebrachten Treppenlack das Wasser locker reichen koennen. das sind exakt angepasste und dosierte Lacke, die unter genormten Verhaeltnissen appliziert werden. Die werden Produktbezogen entwickelt.Und die UV Oele auf den Fussboeden sind aaa so hart, die kriegt man fast nicht mehr angeschliffen. Nichts gegen gutes Handwerk, aber die Oberflaechenentwicklungen der letzten jahrzehnt kommen doch aus den labors der Holzindustrie. Auch der hochgelobte treppenlack.
Irgendwie scheinen wir unterschiedliche Beiträge zu lesen. Wer hat hier was von hochwertigen Möbeln geschrieben? Der TE sicher nicht und die von Little John genannten lackierten Nadelholztische haben wohl auch eher nicht zu der Kategorie gehört.
 
Oben Unten