Brünierte Möbelscharniere

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo,
ich bin auf der Suche nach brünierten Möbelscharnieren. Es geht dabei um eine Küche im englischen Landhausstil, weiß lackiert, mit Strichlack etc..
Das Scharnier sollte bei der Ausführung dem "Messingscharnier 100" der Fa. Oni/Hettich entsprechen, ca. 60 lang, eben nur brüniert oder ähnlich braun. Alles was ich bisher gefunden habe, hatte einen Zierkopf.
Kennt jemand einen Hersteller dafür, oder gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Messingscharnier zu "bräunen"??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Rezept:
Ein handesübliches Messingscharnier entlacken ( Heißluft + Drahtbürste)
In einem Eimer Sägespäne mit Salmiakgeist befeuchten.
Die Messingteile in den Spänen bis zur gewünschten Färbung "waschen".
Patinaeffekt durch Abreiben mit Stahlwolle und dunklem Wachsauftrag/abrieb erzeugen.

Gerd
 
Oben Unten