Brückenschutz an ADH nachrüsten (GEA PARVA- DI 250)

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Hallo zusammen.

ich bin vor kurzem sehr günstig an einen kleinen, aber feinen massiven ADH von GEA (PARVA- DI 250 Baujahr 1981) gelangt.
Ich würde gerne den an der Maschine vorhandenen Gliederschutz gegen einen Brückenschutz tauschen. Es scheint aber gar nicht so einfach zu sein an einen kleinen bezahlbaren Brückenschutz als Ersatzteil zu kommen. Oder ich stelle mich zu blöd an, kann ja auch sein. Felder und Stürmer haben mir beide Absagen bezüglich der Lieferbarkeit ihrer Schutzbrücken für die kleinen ADHs erteilt.
Die einzige verfügbare Schutzbrücke als Ersatzteil die ich gefunden habe ist folgende:

https://www.probois-machinoutils.co...schutz-fur-kity-abricht-und-dickenhobel-.html

Weiß jemand für welche Kity Modelle diese Brücke vorgesehen ist? Die Beschreibung und das Bild sind nur bedingt aussagekräftig.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Bezugsquelle oder auch die Ersatzteilnummer der Schutzbrücke eines ADHs dieser Größe (Bernardo, Jet, Holzmann). Damit könnte ich mich dann nochmal an diverse Ersatzteilhändler wenden.

Beste Grüße
Kolja
 

Anhänge

  • IMG20220210205002.jpg
    IMG20220210205002.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 106

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Danke schonmal dafür. Die hatte ich anfangs sogar auch schonmal gefunden...dann die Seite ganz schnell wieder geschlossen. Da würde mich die Brücke soviel wie die ganze Maschine kosten. Das sind ja auch Ausführungen für breitere Abrichten. Ich hatte eigentlich gehofft etwas kleineres (und günstigeres) für einen 260er ADH zu finden.
 

Balios

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
43
Ort
München

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht hat ja jemand noch eine Bezugsquelle oder auch die Ersatzteilnummer der Schutzbrücke eines ADHs dieser Größe (Bernardo, Jet, Holzmann). Damit könnte ich mich dann nochmal an diverse Ersatzteilhändler wenden.

Bei z.B. Fa. Miller ( 07561 / 91399-0) mal anrufen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/messerwellenschutz-für-abrichte.117018/#post-809482

Teilenummer:
Hammer 581006-001 Abrichtschutz EURO 310 mm für A3-26/31 ab 2011 (damals ~ 100,- €)

IMG_4171.JPG

angebaut an einer EB HC 310 (31 cm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Vielen Dank für die Mühen.
Als Info zur aktuellen Preislage. Der Brückenschutz für die Hammer kostet inkl. Mehrwertsteuer und Porto bei der FA. Miller derzeit 132,- Euro. Ich habe jetzt Mal die 50,- Euro günstigere Variante von Metabo bestellt. Die 310mm benötige ich ja ohnehin nicht. Mal sehen was mich da erwartet .
 

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Ich war positiv überrascht und bin vollauf zufrieden. Die Brücke ist sauber verarbeitet und ausreichend stabil. Zumindest für meine Ansprüche bei gelegentlichem Einsatz ist es wohl der letzte Brückenschutz den ich für die Maschine besorgt habe.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich war positiv überrascht und bin vollauf zufrieden. Die Brücke ist sauber verarbeitet und ausreichend stabil. Zumindest für meine Ansprüche bei gelegentlichem Einsatz ist es wohl der letzte Brückenschutz den ich für die Maschine besorgt habe.
Kannst du vllt mal ein Bild posten im montierten Zustand? Mit freundlichen Grüßen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ot habe mich so langsam an diesen blöden Brückenschutz gewöhnt.
Finde den Gliederschutz VIEL besser.
Gibt's den noch irgendwo zu kaufen.
Will die A341 hinter dem Anschlag darauf umrüsten, damit ich sie näher an die Wand stellen kann.

Bin Schreiner seit den 80er und habe mit diesen Gliederschutz gelernt.
Wenn man es kann und gut geschult ist reicht er.
Man darf natürlich keine Angst vor einer sichtbaren laufenden Welle haben...
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Hi,
Gibt's den noch irgendwo zu kaufen.
habe aus Neugierde etwas gesucht und auf die Schnelle nur das gefunden:
Ebay Link

Da müsste man aber wohl noch die Halterung bauen.
Alternativ kann man sowas von der Form her gut 3D drucken (dann auch sicher viel günstiger), ob das aber sicher/stabil genug ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Manuel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ot habe mich so langsam an diesen blöden Brückenschutz gewöhnt.
Finde den Gliederschutz VIEL besser.
Gibt's den noch irgendwo zu kaufen.
Will die A341 hinter dem Anschlag darauf umrüsten, damit ich sie näher an die Wand stellen kann.

Bin Schreiner seit den 80er und habe mit diesen Gliederschutz gelernt.
Wenn man es kann und gut geschult ist reicht er.
Man darf natürlich keine Angst vor einer sichtbaren laufenden Welle haben...

Wenn du möchtest kannst du den Brückenschutz doch genauso benutzen wie den Gliederschutz. Lässt ihn unten und machst so viel Welle frei wie du brauchst.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
So müsste wohl ein guter Brückenschutz (Foto 2 ist übersichtlich) konstruiert sein, mit Parallelführung wie der alte SUVA Schutz. Es ist ein Modell für eine INCA Maschine.
Da steht ausser der Abdeckung auch nichts nach oben vor, die Abdeckung kann beliebig bewegt werden beim Fügen ohne Klemmschrauben zu lösen. Wenn beim Dickenhobeln der Schutz im Weg ist wird er nach vorn geschwenkt und liegt gut versorgt über dem Parallelarm.
Gruss brubu
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich steh vor dem ähnlichen Problem, dass ich für meine EB HC333 einen Schutz brauche.
@Koljose : kannst du mir evtl sagen wie lang das Schutzblatt bei deinem Metabo-Teil ist? Ich habe den Verdacht, dass das Modell für 260mm auch für meine 31mm genügen könnte.

Die Teile von GL Trade sehen natürlich super aus, aber ich hab auch die Hemmung, dass dann die Schutzbrücke ähnlich viel kosten würde wie die Maschine. Übrigens den PDF-Katalog, den brubu oben mal erwähnte, gibt es hier.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
@tomkaes Dank für den Tipp, bei Miller anzurufen. Über den Webshop findet man das Teil ja nicht. Dank der Nummer innerhalb von 3 Minuten ein Angebot bekommen. Kannst du mir vielleicht sagen wie lang der Arm von dem Hammer-Abrichtschutz ist? (also von Anschraubstelle bis Mitte Schutz)
 

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
@SchweißerSchnitzer
Anbei die Abmessungen der Brücke selbst. Für eine 310er Hobelbreite zu schmal, es sei denn man akzeptiert, dass ein Teil der Welle bei voller Hobelbreite nicht abgedeckt ist.
 

Anhänge

  • Brückenschutz 2.jpg
    Brückenschutz 2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 15

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes Dank für den Tipp, bei Miller anzurufen. Über den Webshop findet man das Teil ja nicht. Dank der Nummer innerhalb von 3 Minuten ein Angebot bekommen. Kannst du mir vielleicht sagen wie lang der Arm von dem Hammer-Abrichtschutz ist? (also von Anschraubstelle bis Mitte Schutz)
Achse Befestigungsstelle (Drehpunkt Arm) bis Achse Welle ~49 cm.
Auf der Alubrücke steht 410 mm, das ist die Länge max. über der Welle; die Brücke ist mit Endkappen 53 cm lang. (Alu: kürzbar)

Die fallen sowieso alle bei einem Zulieferer vom Band :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten