Brücke über Koi-Teich

der007

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Pattensen
Hallo Profis,
mit meinem ersten Posting benötige ich Eure tatkräftige Unterstützung. Ich plane den Bau einer Brücke über meinen (Koi-)Teich mit einer Länge von 5,5m sowie einer Breits von ca. 1m
Nun meine Fragen:
Ist ein Statiker unter Euch ? Welchen Querschnitt muss ein Tragbalken haben ?
Geplant sind drei Tagbalken mit einem Abstand von jeweils ca. 50cm
Als amateurhafte Groborientierung schwebt mir ein Querschnitt von 10x15cm vor.
Welches Hartholz empfiehlt sich für die Tragbalken. Hartholz deshalb, weil ich das gesamte Holz unbehandelt lassen möchte, da sonst durch Auswaschungen unkontrolliert Inhaltsstoffe von Holzschultzmitteln in den Teich gelangen können. Ich weiß nicht was die Fische davon halten würden. Gehört habe ich von Holzsorten wie Bangkirai, Massaranduba, Bongossi etc.
Die nächste Entscheidung steht dann bei der Wahl der Dielen an, die quer zur Brücke verlegt werden sollen, ergo ca. 1m breit sein werden. Welches Holz empfiehlt sich abgesehen von optischen Aspekten für diese Art der Verwendung.
Letzte Frage: Welches Holz kann ich für ein Geländer nehmen ?
Diese Frage ist allerdings sekundär, da ich mir noch nicht darüber im Klaren bin ob überhaupt ein Geländer montiert wird.
Für die Verschraubung aller Komponenten schweben mir V4A-Schrauben vor.
Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß der007
 

gorgor

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
HN/HD
mach doch die Unterkonstruktion aus Alu, und belege es mit (Hart-)Holz.
Schau mal bei Naturagart, die haben sowas im Katalog.
Ich werde mir damit die U-Konstruktion beim Deck machen.
 

der007

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Pattensen
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings soll auch die Unterkonstruktion in Holz ausgeführt werden, da sich Aluminium in meinen Garten rein optisch nicht einfügen würde.
Gruß der007
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo der007,
ich kann Dir anbieten, dass ich Dir die Querschnitte von Unterkonstruktion und Dielen nachrechne bzw. dimensioniere. Eine Empfehlung welches Holz Du nehmen sollst kann ich aber nicht aussprechen, dazu kenne ich damit zu wenig aus. Ich finde Du solltest heimisches Holz berücksichtigen, zB. Lärche. Bei den tropischen habe ich einerseits ökologische Bedenken, hauptsächlich gelten meine Bedenken aber evtl. giftigen Ausschwemmungen aus tropischen Hölzern - die Deinen Fischen nicht gut tun würden.

So far

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.675
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sehe ich genau wie Heiko. Der Anteil biologisch wirksamer Stoffe ist in den genannten Harthölzern deutlich höher. Mein Nachbar hat seit Jahren einen Koiteich und einen Steeg aus Lärche, die Fisch erfreuen sich meines Wissens bester Gesundheit. Balken mit 10 *15 cm (15 cm als Höhe, da die in dritter Potenz in die Berechnung einfließt ) bei 5,5 m Spannweite erscheinen mir etwas zu wenig. Die Balken bekommst du am ebsten beim örtlichen Zimmerer der dir sicher auch bei der Dimensionierung behilflich ist. Beachte bei der ganzen Konstruktion die Regeln des konstruktiven Holzschutzes. Die Beplankung ( Riffeldielen) nebst Geländer kannst du ebenfals aus Lärche fertigen.
 

der007

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Pattensen
Hallo,
bedingt durch die niedrige Resistenzklasse einheimischer Hölzer werde ich in jedem Fall Hartholz verbauen. Selbstverständlich werde ich darauf achten, dass das Holz aus zertifiziertem Anbau stammt. Gerade bei einem kosten- und zeitintensiven Bauwerk wie einer Teichbrücke möchte ich nicht wieder in einigen Jahren tätig werden müssen.
Gruß der007
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo der007,
also abhalten will ich Dich nicht, nur darauf hinweisen, dass:
- Eiche ein heimisches Hartholz mit ausgezeichneter Resistenz ist,
- Lärche zwar ein heimisches Weichholz, aber ebenfalls mit hoher Resistenz ist.

Gruß

Heiko

PS.: Wenn Du mal die Suchfunktion nutzt, Ottmar (edelres) hat kürzlich über ein Holz namens Redwood geschrieben, dass auch unbehandelt sehr resistent sein soll. Ottmar wohnt allerdings in den Vereinigten Staaten und wusste nicht ob entsprechendes Holz hier zu haben sein wird.
 

der007

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Pattensen
Hallo zusammen,
meine Recherchen haben ergeben, dass für die Tragbalken für mich nur Bongossi in Frage kommt, da die anderen Harthölzer zumindest derzeit nicht am Markt in adäquaten Querschnitten angeboten werden. Hat jemand Erfahrung mit Bongossi als Tragbalkenholz machen können ? Welches Dielenholz wurde dann verwendet ? Bangkirai, Massandruba, Garapa, Itauba o. ä. ?
Vielen dank vorab für die Beantwortung der Fragen.
Gruß der007
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.675
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Geld scheint ja keien Rolle zu spielen und ein ökologsicher Grundgedanke scheint ihnen auch fremd. Bongossi ist eines der am stärksten vom Aussterbene betroffenen Hölzer bzw Baumart. Das sollte eigentlich bei den Recherchen auch irgendwo u Tage gekommen sein. Und wenn sie so davon überzeugt sind das es unbedingt ein exotisches Hartholz sein muss warum fragen sie dann hier Fachleute die sich teils beruflich mit dem Thema Holzbau beschäftigen. Auf die biologische Wirksamkiet von Inhaltsstoffen bei vielen Hölzern wurde schon hingewiesen. In der Nähe von Horb am Neckkar gibt es übrigens eine Holzbrücke deren ältesten Bauteile ins 13 Jah. datiert werden. Holzart ist übrigens Eiche. Das nur so zur Info. Und nochmals der Hinweis auf den Konstruktiven Holzschutz den ich persönlich als noch wichtiger erachte als die Holzauswahl selbst.
 
Oben Unten