Bröckelnde Fliesenfugen

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Ich habe es schon selber erlebt, Fliese auf OSD Platte, keine Fliese war locker aber die Fugen sind gerissen weil sich die Platte nach oben gewölbt hatte. Deshalb ein Großflächiges Bild
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich denke wenn sich eine OSB-Platte sichtbar nach oben gewölbt hätte, so dass man es auf Fotos erkennen kann, hätte yoghurt diese Frage nicht gestellt, somit irrelevant.

Da das Thema ja mehr oder weniger schon gelöst ist und der TE ja selbst löschen kann mach ich mit dem OT weiter:

Folgendes Szenario: Duschwanne auf Styro-Träger wird in die geflieste Ecke (Wände) auf den Estrich gestellt wie es in abertausenden Fällen vorkommt. Wie dichte ich jetzt Wand gegen Wanne? Mit MS-Polymer? Oder lass ich das Wasser einfach durchlaufen und die Abdichtung auf dem Boden macht das schon?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Folgendes Szenario: Duschwanne auf Styro-Träger wird in die geflieste Ecke (Wände) auf den Estrich gestellt wie es in abertausenden Fällen vorkommt. Wie dichte ich jetzt Wand gegen Wanne? Mit MS-Polymer? Oder lass ich das Wasser einfach durchlaufen und die Abdichtung auf dem Boden macht das schon?[/QUOTE]


hallo,
jetzt komme ich auch noch mit einem Beitrag.
Eine Duschwanne bzw. Badewanne wird nicht in eine gefließte Ecke gestellt und dann
mit Silikon abgedichtet.
Erst wird die Duschwanne eingebaut und dann gefließt und dann mit Silikon gedichtet.
Das hat den Vorteil, dass abtropfendes Wasser bei undichter Silikondichtung nicht hinter die Duschwanne rinnen kann.
So ist es fachmännisch. Habe es aber bei Heimwerkern auch schon anders gesehen. Das ist dann aber mangelhaft.

Beste Grüße


dermike
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich denke wenn sich eine OSB-Platte sichtbar nach oben gewölbt hätte, so dass man es auf Fotos erkennen kann, hätte yoghurt diese Frage nicht gestellt, somit irrelevant.

Da das Thema ja mehr oder weniger schon gelöst ist und der TE ja selbst löschen kann mach ich mit dem OT weiter:

Folgendes Szenario: Duschwanne auf Styro-Träger wird in die geflieste Ecke (Wände) auf den Estrich gestellt wie es in abertausenden Fällen vorkommt. Wie dichte ich jetzt Wand gegen Wanne? Mit MS-Polymer? Oder lass ich das Wasser einfach durchlaufen und die Abdichtung auf dem Boden macht das schon?

Heutzutage gibt es verschieden Dichtsystem und stehen als muss irgendwo in einer DIN, Schallschutz Entkopplung ist heutzutage auch ein Thema zumindest in Mietshäuser und wenn eine Firma das macht. privat kann man mit Abstrichen machen was man will außer man ignoriert manches.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Es ist doch unbestritten, dass Silikon abdichtet. Eine erstklassige Silikonfuge auf glatter Oberfläche (Fliese) hält sehr lange dicht. Ich hab schon Silikonfugen gesehen, die nach 25 Jahren noch dicht waren. Aber auch schon welche, die nach 2 Jahren aufgerissen waren. Warum? Weil der Untergrund nicht ordentlich vorbereitet wurde oder weil die Bewegung zwischen den Bauteilen zu groß war. Und schimmeln tut es auch sehr oft, weil die Fuge nicht optimal glatt abgezogen wurden.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Mit Schimmel hatte ich auch war aber selber schuld gewesen weil ich das billigste ins eck gedrückt habe, wenn Fungizid fehlt kommt das mit der zeit, ich habe dann vor 4 Jahren Otto Chemie genommen bis jetzt habe ich ruhe

Gruß
Roland
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich denke wenn sich eine OSB-Platte sichtbar nach oben gewölbt hätte, so dass man es auf Fotos erkennen kann, hätte yoghurt diese Frage nicht gestellt, somit irrelevant.

Da das Thema ja mehr oder weniger schon gelöst ist und der TE ja selbst löschen kann mach ich mit dem OT weiter:

Folgendes Szenario: Duschwanne auf Styro-Träger wird in die geflieste Ecke (Wände) auf den Estrich gestellt wie es in abertausenden Fällen vorkommt. Wie dichte ich jetzt Wand gegen Wanne? Mit MS-Polymer? Oder lass ich das Wasser einfach durchlaufen und die Abdichtung auf dem Boden macht das schon?

Dafür gibt es Dichtbänder welche auf die Wannenränder geklebt werden. Diese werden dann in die Dichtmasse an den Wänden eingedichtet. Gute Hersteller bieten diese Bänder zu Ihren Duschtassen an.
MS-Polymer verwenden manche hält mit Sicherheit länger ist aber nicht ARdT.

Es gibt auch Systeme mit Zwischenentwässerungsebene, halte ich aber nicht für ideal.

Wer mehr darüber wissen möchte hier ein sehr gute Dokument:https://www.sopro.com/fileadmin/customer/productdata/de_DE/planer_kapitel/Planer8_Kap3.pdf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Och Leude,

der TE ist erst neu hier und wenn der das liest, meldet der sich gleich wieder ab. :emoji_grin:
Macht mal schön sachte...

Also bevor der arme Neuling "Moderator-yoghurt" sich hier abmeldet oder die ganze Diskussion liest, lieber den MM auspacken, schnell den Mörtel aus den Fugen fräsen und neu verfugen :emoji_slight_smile:

Also eher praktischer Ansatz (mein Bad ist auch von 85 und hat ein ähnliches Erscheinungsbild. Ach so, Bild gabs ja keins , die Glaskugel hat Mark jejückt ...
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Jung, jung, junge....

....was eine Menge an Annahmen, die mich doch sehr an das "einmal Hammer in der Hand halten und schon Handwerker" erinnern....

1983 Bäder aus dieser Zeit hatten zu 99,9% noch keine Dichtbahn unter der Verfliesung und die Wandfliesen bestanden aus glasierten Tonfliesen direkt im Speisbett verlegt.... Zementfugen hielten meist nur deswegen so lange, weil sehr viel weniger als heute (mehrmals täglich) geduscht wurde.

Ergo konnte auch bei den Fliesenfugen die eindringende Feuchtigkeit abtrocknen. Selbst die neueren Fugenmörtel aus den letzten 10Jahren wie Nanofug usw. halten nur so lange wie das darin befindliche Bindemittel noch Bestand hat.

Saure Reinigungsmittel waschen Bindemittel gerne und vorzeitig aus (Verfugung).

Ebenso verhalten sich die Materialien wie Tonfliese glasiert, Zementfuge, Zement, alter Kalkputz in Ziegelmauerwerk und Metallwanne sowie Silikon sehr unterschiedlich bei starker kurzzeitiger Wärmezufuhr von warmem oder heißem Wasser, sprich der Ausdehnungskoeffizient ist sehr unterschiedlich. Selbst die beste und dickste Silikonfuge hält diese Bewegungen max. 5-8Jahre bis sie anfängt punktuell zu reißen um erneut Feuchte/Wasser einzulassen....

Wie es unter deinem Fliesenbelag ausschaut yoghurt willst du wirklich nicht wissen!
Wichtig ist dass du wenn möglichst den Raumbereich erst mal gut und länger lüften und trocknen lassen solltest und erst dann eine Neuverfugung einbringst.

Besten Gruß, von jemandem der in Materialtechnologie Metallstreckgrenzen ausrechnen musste...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ganz schön große Töne für so viel Unfug, der auch noch besonders kompetent aussehen soll.

Besten Gruß, von jemandem der in Materialtechnologie Metallstreckgrenzen ausrechnen musste...

Ist das eine besondere Befähigung oder was soll das darstellen?

Besten Gruß von jemandem der auch tolle Sachen kann.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
@winfried
Hab ich doch teils schon geschrieben. Da mir aber nicht der genaue Wandaufbau und die Übergänge zu möglichen Armaturen, Wannen, horizontalen Flächen bekannt sind, weil hier keine evtl. Fotos oder Beschreibungen genannt wurden, kann man nur mit groben Annahmen für Bäder entstanden komplett aus 1983 ausgehen.

By the way... die Bäder aus diesen Jahren sind/ werden die Wasserschadensfälle seit/für die kommenden Jahre....:cool: Eigenerfahrung+Berufserfahrung........entweder man saniert gründlich selbst oder läßt nach Falleintritt sanieren.. ........

@falco
Es tut mir leid wenn mein Geschreibsel in dir ein Gefühl der Unzulänglichkeit und Unerfahrenheit in Bezug auf Bauphysik und dem Hausbau-Material-Gesamtsystem ausgelöst hat.
& in den Angeboten von seriösen Plattenlegerfirmen wirst du immer den Hinweis finden "Silikonfugen sind Wartungsfugen, max. Garantiezeit 2 Jahre"
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das beschriebene Problem hatten wir im Bekanntenkreis auch, dass Fugen ausbröckeln und das vornehmlich im Badezimmer.
Der Fliesenleger hatte folgende Erklärung, nachdem wir verwundert schauten als er nach den verwendeten Reinigern fragte.
Badreiniger basierend auf Essig/Zitronensäure wirken zwar wunderbar gegen Verschmutzungen wie Seifenrückstände, Badezusätzen und Kalkablagerungen, sind aber wohl sehr aggresiv gegenüber den Zementfugen. Durch das einsprühen und einwirken lassen werden die Füllstoffe der Fuge angegriffen, die dann schön langsam mit dem abbrausen quasi herausgespült werden. Das wäre, wenn nach Jahren die Verfugung pröckelig wird, der Hauptgrund. Bei sehr intensiven und ofteren reinigen tritt das sogar sehr viel früher ein.
Anderst sähe es aus, wenn das nach einigen Wochen od. Monaten geschehen wäre, denn dann wäre nach seiner Ansicht die Fuge einfach nicht im exakten Mischverhältnis angerührt, Offenzeit nicht beachtet worden, oder das Material hat Frost abbekommen.

Alternative war dann, einfach die Fugen neu und andere Reiniger zu verwenden, oder aber eine säurebeständige Verfugungen auf Epoxidharz-Basis zu nehmen. Aufgrund der sehr teuren Epoxi-Verfugung wude ersteres gemacht.

Könnten also die Reiniger als Ursache in Betracht gezogen werden?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
warum sollte "mein Thema" anders laufen als andere..... Wie auch immer....

Ja, ja und nochmals ja! Bestimmt gibt es unter den Fliesen keine Abdichtung. Bestimmt ist unter den Fliesen die Wand verschimmelt. Bestimmt haben wir mit den falschen Reinigern in den letzten fünf Jahren unseren Anteil daran. Bestimmt muss man das Bad komplett sanieren.

Was aber auch klar ist: ich habe noch nie bei einer so miesen Hausverwaltung gewohnt. Kommunikation mit denen so überflüssig wie sinnlos. Da kann man seine Nachrichten auch auf einen Zettel schreiben und im Klo runterspülen. Wir werden auf jeder Ebene finanziell ausgenommen wie es nur legal geht - und es geht eine Menge auf legalem Weg!

Meine Frage war also im Prinzip darauf gerichtet, ob ich mit überschaubarem Zeitaufwand (3-4h) und finanziellem Aufwand (<30€) selbst etwas verrichten kann.

Ob hier das Bad vergammelt oder das Haus zusammenbricht ist mir - falls das noch nicht deutlich ist - scheißegal! In absehbarer Mittelfrist brauchen wir eine größere Wohnung. Dann ziehen wir aus. Nach mir die Sinnflut! Und ja, meine Kaution hole ich mir wahrscheinlich zurück in dem ich rechtzeitig nicht-rechtskonform die Mietzahlungen einstelle. Man muss wissen, mit wem man es zu tun hat!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Mensch Yoghurt...

Hallo,
warum sollte "mein Thema" anders laufen als andere..... Wie auch immer....
...take it easy...

Ja, ja und nochmals ja! Bestimmt gibt es unter den Fliesen keine Abdichtung. Bestimmt ist unter den Fliesen die Wand verschimmelt. Bestimmt haben wir mit den falschen Reinigern in den letzten fünf Jahren unseren Anteil daran. Bestimmt muss man das Bad komplett sanieren.

Verbuche es unter "normale Abnutzung", das wird auch jedes Gericht und Sachverständiger tun, ganz sicher. Es sei denn, du bindest denen unmittelbar auf die Nase, dass da "extra scharfe Säure-Reiniger" verwendet wurden und man es dir per Thread nachweisen kann.:emoji_wink:

Was aber auch klar ist: ich habe noch nie bei einer so miesen Hausverwaltung gewohnt. Kommunikation mit denen so überflüssig wie sinnlos. Da kann man seine Nachrichten auch auf einen Zettel schreiben und im Klo runterspülen. Wir werden auf jeder Ebene finanziell ausgenommen wie es nur legal geht - und es geht eine Menge auf legalem Weg!

Du hast sicher schriftlich einen freundlichen Brief geschrieben, in dem du deinen Mieterpflichten nach gekommen bist und auf den Mangel hingewiesen hast mit Bitte bis zum..... eine Reaktion/ Antwortschreiben zu erhalten, wie weiter verfahren wird/ wann eine Mangelbeseitigung (Terminvorschläge) angedacht/beauftragt wurden.

Meine Frage war also im Prinzip darauf gerichtet, ob ich mit überschaubarem Zeitaufwand (3-4h) und finanziellem Aufwand (<30€) selbst etwas verrichten kann.

Jo, ist ärgerlich die Sache aber wohl eher "rechtlich" kaum so einfach möglich.
Klar kannste nachfugen, aber wenn was schief läuft haftest du und hast Arbeit + Material bezahlt. Siehs mal so, genau dafür zahlst du Miete, dass andere es für dich tun.

Ob hier das Bad vergammelt oder das Haus zusammenbricht ist mir - falls das noch nicht deutlich ist - scheißegal! In absehbarer Mittelfrist brauchen wir eine größere Wohnung. Dann ziehen wir aus. Nach mir die Sinnflut! Und ja, meine Kaution hole ich mir wahrscheinlich zurück in dem ich rechtzeitig nicht-rechtskonform die Mietzahlungen einstelle. Man muss wissen, mit wem man es zu tun hat!
Uhi, da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit "nicht-rechtskonformen" Dingen.
Der Wohnungsmarkt/ Immobilienmarkt wird ganz, ganz sicher auch hier PLATZEN (bis dahin lohnt es sich in Großstädten noch zur Miete zu wohnen, wenn man nicht anders kann). Mietobjekte sind "normalerweise" gebaut um so ca. 30-40 Jahre zu halten (eher weiniger, steuerliche Abschreibung). In Berlin wird viel gekauft, gebaut und steht leer nur um Gelder zu parken die aus Firmenkonvoluten irgendwo halbwegs sicher untergebracht werden wollen.... OK. anderes Thema...

Wenn sich bei dir Fragen ergeben, die nicht 1:1 unbedingt ins Holzforum, Tischler-Schreiner-Wesen passen, dann schreib mir ne PN und ich versuche dir zu helfen, ganz sicher. Sonnige Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mit Schimmel hatte ich auch war aber selber schuld gewesen weil ich das billigste ins eck gedrückt habe, wenn Fungizid fehlt kommt das mit der zeit, ich habe dann vor 4 Jahren Otto Chemie genommen bis jetzt habe ich ruhe

Gruß
Roland

grüß dich Roland,

es ist auch nicht jedes Silikon gleich gut zu verarbeiten, PCI zieht rel. schnell an und du hast fast keine Möglichkeit mehr etwas zu korrigieren, mit OTTO komm ich auch ganz gut klar :emoji_wink:
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich muss dieses Jahr auch übers Bad, eine ziemlich bodengleiche Wanne einbauen wenn es der platz erlaubt, ich werde auch auf alt bewerten setzen.

Bevor ich das Bad vor etlichen Jahren neu gemacht habe ich die alten rosa Fliesen entfernt die noch im Mörtelbett gelegen haben ich fand da überhaupt keine Auffälligkeiten, es widerstrebt mir außerdem zwischen Fliesen und wand irgendwelche
dicht bahnen anzubringen. in 20 Jahren ist das dann auch wieder falsch gewesen.

Deutschland und seine Architekten :emoji_grin: nicht das alte macht Probleme sondern die neu gebauten. manche sind schon zum abreißen verurteilt bevor die bezogen werden.
Man könnte meinen das manche beim duschen oder baden den Keramikraum bis zur decke hoch fluten. :rolleyes:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich muss dieses Jahr auch übers Bad, eine ziemlich bodengleiche Wanne einbauen wenn es der platz erlaubt, ich werde auch auf alt bewerten setzen.

Bevor ich das Bad vor etlichen Jahren neu gemacht habe ich die alten rosa Fliesen entfernt die noch im Mörtelbett gelegen haben ich fand da überhaupt keine Auffälligkeiten, es widerstrebt mir außerdem zwischen Fliesen und wand irgendwelche
dicht bahnen anzubringen.:

Das sollst Du ja auch nur innerhalb der Dusche machen und keine Dichtbahnen sondern streichbare Dichtmittel (flexible Dichtschlämme oder Dispersionsdichtmittel).

Am wichtigsten finde ich aber wie schon beschrieben die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand. Wer da auf Silikon setzt hat irgendwann ein Problem.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Eine Verhältnissache....

:emoji_grin: nicht das alte macht Probleme sondern die neu gebauten. manche sind schon zum abreißen verurteilt bevor die bezogen werden.
Man könnte meinen das manche beim duschen oder baden den Keramikraum bis zur decke hoch fluten. :rolleyes:

Es kommt auf das richtige Verhältnis an:
zwischen Bauweise (Kostenfaktor) und Nutzungsweise (Gebrauchsfaktor).

Ein Architekt, haftet für Planungsfehler ist es wohl kaum in seinem Interesse, wenn minderwertige Baustoffe und Billigbauweise oder unausgereifte Bauweisen zur Anwendung kommen.

Obendrein spielt der Pflegefaktor zur Nutzung eine nicht unwesentliche Rolle...:emoji_wink:
Dass, man selbst das beste Parkett mit "HARA" kaputtputzen kann:rolleyes:, weiß sicher mancher von Euch. Eben auch, daß Zimmertüren und Möbeleinrichtungen in Sozialheimen :rolleyes:nur bedingt die angedachte Lebensdauer erreichen, oder?:emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich finde, es war ein großer Fehler der Menschheit, in Wohnungen Feuchträume einzubauen. Dieses Wasser ist einfach unbeherrschbar. Ich bin für ein Verbot von privaten Bädern, das hat doch keinen Sinn.
 
Oben Unten