Bräuchte verschiedene Maße des Festool Abscheiders CT-VA-20

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,


Ich möchte prüfen ob es sich lohnt den Abscheider CT-VA-20 an meine GAS 35 M zu adaptieren.

Dazu würde ich aber 2 Maße benötigen. Da bestimmt jemand diesen Abscheider sein Eigen nennt, möchte ich euch bitten kurz nachzumessen.

1. Die Schlauchlänge vom mitgelieferten Verbindungsschlauch Sauger/Abscheider

2. Wenn der Abscheider zusammengebaut, also auch mit der Box, auf dem Boden steht. Da bräuchte ich die Höhe vom Boden bis zum Anschluss.

Ich müsste halt dann wissen wie gemessen wurde. Mit Anschlüsse komplett, Anschlussmitte (dann bitte noch den Durchmesser vom Anschluss angeben), ohne Anschlüsse, ...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Hallo,

habe mal nachgemessen:

Schlauchlänge ohne Anschlüsse (mein Schlauch ist durch die Lagerung im Sauger ziemlich verdreht, daher ein ungefährer Wert): ~87,5 cm
Mit Anschlüssen (Oberkante gewinkelter Anschluss (Länge 10 cm) bis Unterkante gerader Anschluss (Länge 8 cm)): ~105,5 cm
Maß Boden bis Unterkante Anschluss = ~39,2 cm
Maß Boden bis Anschlussmitte (Innen-Durchmesser ~ 5,75cm) = ~42,1 cm

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Super, vielen Dank

Es hilft, ja. Nach Feierabend kann ich dann schauen wie umfangreich die Arbeiten werden.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Eine kleine Info bräuchte ich noch.

Es gibt ja auch bei festool die Filterabreinigung. Wie arbeitet diese? Bei der Bosch ist es ein kurzer, umgelenkter Luftstrom. Der ist so stark dass der Deckel vom Sauger sich sichtbar anhebt.

Wie ist das Prinzip bei dem Festool Saugern? Theoretisch könnte ich mir vorstellen dass das der Abscheider nicht verträgt.

Grüße
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Könnte mir wer ein paar Daten zu dem Thien-Baffle innen messen?
Ich wüsste gern wie
- den Durchmesser Topf
- Durchmesser der Scheibe unter dem Deckel
- Durchmesser des Zentral-Rohres an dem die Scheibe hängt
Wo saugt er denn die Luft ins Zentralrohr?

Ich habe mir den CZ-VA angeschaut ... der ist zwar schön kompakt aber dann ist die Sammelkiste woanders. Ich möchte das in einem M Systainer selbst basteln, der hier ungenutzt rumsteht. Ich bin sicher Festool hat die Dimensionen auf den Volumenstrom optimiert. Aber es bleibt halt ein Topf mit Düse und Scheibenboden für 300 EUR

THX Marc
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Eigentlich druckt es der 3D Printer, in so fern halt sich da das Basteln in Grenzen. Die Zeiten von 300EUR für Spritzgussplastik-Kiste sind vorbei für Festool.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Schade, offenbar wolte keiner messen... ich habe es daher mal abgeschätzt und für einen kleinen 220x220 Drucke ausgelegt.
Das nette daran ist, es ist fix angepasst im CAD und der Drucker schufftet ja allein.
Fun fact: Das Teil ist sogar hinterher billiger als bei Festool, obwohl man einen Drucker kauft und nacvh einmal ausdrucken wegwirft :emoji_wink:

Gruß Marc

thien.JPG
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
F825CCF0-9145-4740-A94F-2565BB5F59A5.jpeg So, kleine Designänderung oben am Rand und dann habe ich’s mal gedruckt.
Heute drucke ich den Deckel.
So ein Drucker hebt Vorrichtungsbau auf ein neues Niveau,
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Jaja, als langjähriger Benutzer des Festool Abscheiders bin ich da mal gespannt. Ausser das man da eben rein garnichts selber bauen/drucken oder sonstwas machen muss, sondern dass es nach dem aupacken einfach funktioniert, hat das Ding ja noch ein paar weitere Vorteile. Ich kann einfach nur schnell den Behäter tauschen. Die leeren Behälter lassen sich platzsparend ineinander stapeln, ohne Behälter hab ich im Prinzip nur einen Systainer. Antistatisch ist das Ding auch, ich bekomm also keine gebrezelt, wenn ich OSB säge. Wenn das alles bei deiner Lösung auch gegeben ist, wäre das trotzdem nichts für mich, denn ich kann nicht so ganz glauben, dass das mit dem 3D Druck so völlig ohne Vorkenntnisse funktioniert und dann noch mit nem Drucker, der keine 200€ kosten darf...... Aber mei, vielleicht bin ich für soetwas auch einfach nur zu alt :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich drucke das Teil mit PLA und da kostet das Kilo etwa 20 EUR.
Der Körper mit Einsatz wiegt etwa 700g.

Der Drucker ist ein Sovol SV 06, den gibt es beim Hersteller für unter 250 Eur… meiner ist von Amazon für 299, dafür am nächsten Tag da.

Die Vorlage habe ich in FreeCad geplant und leider hat mir ja keiner die Dimension des Festool VA geben wollen.. daher jetzt zum Test in PLA und wenn das dann eine gute Abschätzung war und der Sauger damit gut klarkommt, dann drucke ich’s später nochmal in ABS. Das ist schlagfester aber unwilliger im Druck.
Ist mein erster Drucker und dafür ist das Ergebnis nett.
Ganze Familie hat schon Druckwünsvhe angemeldet.

Und ich habe auch schon reichlich fertige Druckvorgängen für Zubehör frei im Netz gefunden.
Ich mache ja gern Sachen mit Holz aber das 3d Drucken ist nochmal so ein Sprung nach vorne wie Schweißen. Manches braucht halt Metall oder Plastik.
 
Oben Unten