Boxenbau

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich habe mir 2 Boxen aus PressspanPlatten gebaut, da ich auf den Testlauf so gespannt war,
habe ich sie ersmal so roh gelassen.

Jetzt zu den fragen:

Ich möchte die Kanten jetzt füllen oder spachteln, damit ich sie später mit Auto Acryl Lack lackieren kann.

also kein echter Schleiflack sondern 1x weiss + 2 Schichten Klarlack.

Welches Spachtelmaterial ist empfehlenswert, und auch bezahlbar?

Wie wird das Holz am besten für einen Lackierung mit Acryl Lack vorbereitet?

(Die Linke weisse Box war mein erster Versuch, die ich auch aus Pressspan gebaut habe, mit KFZ Polyesterspachtel gespachtelt habe und mit Buntlack lackiert habe.)

Ganz OK aber es geht besser, deshalb meine Fragen oben.

http://www.abload.de/img/ribnck9.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Material: MDF mit Grundierfolie
Konstruktion: alle Kanten auf Gehrung
wenn man hier sauber arbeitet braucht man nix spachteln.
das als Anregung für die Zukunft.
Kanten bei Spanplatte da hilft nur "tonnenweise" Spachtel.
die aus dem Autozubehör ist meines Wissens schon die günstigste.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für deine Antwort,

wer noch was weiss und weitere Tips und Tricks kennt , nur zu. :emoji_wink:
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Presspan ist fürs spätere Lackieren schlecht geeignet. Klanglich und vom Preis ist es für den Einsatzzweck absolut ok, aber stabil (bröselt schnell) ist es nicht und die Oberfläche ist viel zu rauh und porös für eine "einfache" Lackierung.
Es ist weniger Arbeit, die Gehäuse aus MDF noch einmal zu bauen - das kannst Du dann mit einem einfachen Lack überziehen, ein bischen anschleifen reicht bei MDF schon um mit wenigen Schichten eine recht gute Oberfläche hinzubekommen. Hier ein Beispiel mit "Hausmitteln" auf MDF Basis. Grundbehandlung ist lediglich leichtes Anschleifen, ein/zwei Löcher habe ich mit Sägemehl plus Leim gefüllt, ein Kratzer mit simplen Holzspachtel aus dem Baumarkt (fertig aus der Tube) gefüllt, abgeschliffen und den Rest ist simples Alpina "2in1" Farbe matt auf Acrylbasis in weiss in ein paar Schichten mit der Rolle aufgetragen. Vor dem letzten Gang dann einmal leicht drüber geschliffen und mit der Pistole einmal drüber - fertig.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Tja, kann mich meinen Vorredner anschließen. Hättest besser vorher gefragt und MDF genommen.
Jetzt würde Ich probieren ein HPL aufzubringen und dieses anschleifen und danach lackieren. Mit Kanten spachteln dann einen Isolierfüller aufbringen danach Farblach und zweimal Klarlack, wird auch net günstiger, Denke aber eine Menge mehr Aufwand.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was ist eigentlich Pressspan?
MDF, OSB, FPY, ESB, dieses neuartige MFP...
Alles mehr oder weniger gepresste Späne.
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Ja, in der Tat, das ist immer verwirrend, auch Multiplex ist oft unscharf definiert. Im Boxenbau sind sich aber fast alle einig, dass die im Baumarkt als "Spanplatte" gemeinte ist, in Deinen Links müsste das die FPY sein...
 
Oben Unten