Bosch Tischbohrmaschine 199€

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, eine TIBO ist schon was feines. Welches Model hast du? Habe eine 13 zu Hause.
In der Fa. steht seit Jahren eine Quantum B16, davon schrieb ich auch den Erfahrungsbericht.

LG Uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin Jan, Wörner untertreibt ja gerne etwas... deine Bohrleistung bei Stahl müsste ø20 sein, bei meiner sind es immer noch ø16. LG Uwe
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo Uwe,

damit wirst Du sicherlich recht haben. Ich "liebe" diese TBM, allein schon das Gewicht von über 200 Kg (Masse beruhigt). Die Drehzahlspreizung von 75 bis 3500 U/min. Pinolenhub mit 120mm. Das sind alles Argumente, die aus meiner Sicht eindeutig für gebrauchte Maschinen sprechen. Ich betreibe es auch nur als Hobby, war somit auch immer dabei Geld zu sparen. Mit der Erkenntnis, daß das nichts bringt. Somit schlage ich gerne mal zu, wenn sich ein Möglichkeit bietet. Vor zig Jahren habe ich hier auch immer nur gelesen und gestaunt; mittlerweile habe ich eine nette Werkstatt im Keller und genieße die Qualität. Meine Nachbarn hielten mich auch für verrückt -> nur kommen Sie immer zu mir, weil Ihre "Chinakracher" es nicht leisten!
Dafür helfen Sie mir immer beim tragen der neuen Errungenschaften in den Keller :emoji_wink:.
Aber ich will hier jetzt nicht das Thema mißbrauchen.

Gruß aus dem Norden,
Jan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Uwe,

damit wirst Du sicherlich recht haben. Ich "liebe" diese TBM, allein schon das Gewicht von über 200 Kg (Masse beruhigt). Die Drehzahlspreizung von 75 bis 3500 U/min. Pinolenhub mit 120mm. Das sind alles Argumente, die aus meiner Sicht eindeutig für gebrauchte Maschinen sprechen.
Jan

Ich habe lange nach einer ordentlichen Gebrauchten TB gesucht und war es irgendwann mal leid. So einfach ist das auch nicht immer. Vieles was an den üblichen Verdächtigen angeboten wurde, hatte zum Teil nur noch Schrottwert.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich habe lange nach einer ordentlichen Gebrauchten TB gesucht und war es irgendwann mal leid. So einfach ist das auch nicht immer. Vieles was an den üblichen Verdächtigen angeboten wurde, hatte zum Teil nur noch Schrottwert.

Die gebrauchten Industriemaschinen wurden jahrelang gewerblich genutzt deshalb sind sie meistens auch verschlissen und die Ersatzteilversorgung ist auch problematisch. Aus diesen Gründen habe ich mich vor ein paar Jahren für eine Optimum 23 Pro entschieden und habe es nicht bereut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

klar gibt es verschlissene Industriemaschinen, aber grundsätzlich davon auszugehen das es sich bei Gebrauchten um Schrott handelt ist genauso falsch wie davon aus zu gehen das dies nie vorkommt.

Fakt ist, der Gebrauchtmarkt ist riesig und zu einem hohen 2-stelligen Prozentsatz sehr gut brauchbar, so mein Eindruck.

Gruß Dietrich
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Guten Abend,
Ich gebe Euch ja recht, dass es einfacher ist in einen Laden zu gehen und eine Maschine zu kaufen. ABER Ihr kauft ja auch im Laden nicht irgendetwas, sondern informiert Euch (wie man hier deutlich wahrnimmt).
Würde man diese Zeit für Recherche bzgl. alter Maschinen investieren, kommt man schon mal ganz gut voran. Beim Beutefang immer die kritischen Bauteile überprüfen! Und ja, man muss mit Sicherheit auch erst einmal Zeit investieren, bis die alte Patina beseitigt ist. Generell ersetze ich z.B. alle Kugellager. Hört sich kostspielig an, sind aber meistens sehr kleine Beträge (Internet sei dank). Und nicht irgendwelche Billiglager einsetzen, nicht um 1,50€ zu sparen.
Die alten Maschinen sind aus meiner Sicht generell wesentlich stabiler konstruiert - da geht so schnell nichts kaputt und wenn doch sind es meistens Standardteile.

Ich verstehe Eure Einwände, kann es auch nachvollziehen. Mit bringt es Spaß die Maschinen wieder herzurichten und auf Hochglanz zu polieren. Der schönste Moment ist dann das erste mal einschalten und damit zu arbeiten - dann weiß man, wofür man es getan hat.
Meine Wenigkeit hat dadurch viel Geld gespart, viel dazu gelernt und jetzt einen Maschinenpark, der einfach nur Spaß macht. Es geht bestimmt auch noch besser, aber mir bringt es so einfach viel Spaß und man kennt seine Maschinen aus dem FF.
Gruß,
Jan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

klar gibt es verschlissene Industriemaschinen, aber grundsätzlich davon auszugehen das es sich bei Gebrauchten um Schrott handelt ist genauso falsch wie davon aus zu gehen das dies nie vorkommt.

Fakt ist, der Gebrauchtmarkt ist riesig und zu einem hohen 2-stelligen Prozentsatz sehr gut brauchbar, so mein Eindruck.

Gruß Dietrich

Ich habe nicht geschrieben dass ich davon ausgehe, sondern dass ich lange gesucht habe und es schwer ist keine Schrott Maschinen zu finden.
Man braucht Zeit um eine gute Maschine zu finden, wenn man die nicht hat muss man nach einer anderen Lösung suchen.
 
Oben Unten