BOSCH Stichsäge GST 140 CE taugt die was?

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

taugt die obengenannte Stichsäge was oder lieber Metabo?

Ich fand das alte Boschblau angenehmer, einfach masuliner, das neue blau ist mir etwas zu feminin!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,

taugt die obengenannte Stichsäge was oder lieber Metabo?

Ich fand das alte Boschblau angenehmer, einfach masuliner, das neue blau ist mir etwas zu feminin!

Antwort ist: Metabo:emoji_wink:

Zur neuen Farbe von Bosch steht ausdrücklich in der Beschreibung das die
Maschine mit Altöl 10 W40 eingerieben einem ebenso maskulinen Ausdruck
der alten Farbe entspricht.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe sie neulich bei meinem händler in der hand gehabt.

mir ist sie zu schwer und zu klobig. kein vergleich zur gst 85 e, aber die führung des blattes ist etwas besser. dann lieber die trion von festool.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
die Festool kommt aus Deutschland, die Bosch blau wird schon lange nicht mehr in Deutschland prodoziert! Dann wird es wohl ne Festool werden, auf lange Sicht die günstigste Variante!

Bei Metabo muss man auch schon genau hinschauen wo das Teil produziert wird!
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ich bereuhe jetzt schon dass ich mir das Chinateil KS 254 gekauft habe, 250 Euro für C-teil viel zu teuer, ne Kappex hätte sich besser in meinem Wohnzimmer gemacht!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose!

Und mit Festo kann offensichtlich jede Bleiente schwimmen....
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
gröööööööööööööööhl........:emoji_grin:

aber mal im ernst. gutes werkzeug kommt nicht nur von festool, auch andere mütter haben schöne töchter. bei mir tummeln sich neben festo, bosch blau und makita in der werkstatt und ich vermisse nicht bei allem die grün-graue farbkombination. zumal ich derzeit mehr mit handwerkzeugen, als der elektrofraktion zu gange bin. schön leise, ebenso präzise und lang nicht so staubig:emoji_grin::emoji_grin:
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Guten Abend,

ich habe die GST 135 CE gekauft und ich bin damit sehr zufrieden, ebenso mit der HKS 65 CE von Bosch Blau.

Eine Stichsäge finde ich schon notwendig, denn alles mit der HKS sägen ist auch nix und es hat ja nicht jeder soviel Platz das eine Stationäre Kreissäge in der Ecke steht.

Festool war mir damals für eine Stichsäge zu teuer. Bei der Oberfräse bin ich dann auf Festool gegangen und die Qualität ist da einfach nur Klasse.

Du musst es für dich selbst entscheiden, denn hier im Forum gibt es sehr viele die auf die eine oder andere Marke schwören. Dein Gefühl und natürlich dein Geldbeutel sind hier gefragt.

mfg
Mario
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ja da gibt es so einige Metaboanhänger - was micht stört an metabo, keine Produktion in D,
keine Inovationen, der Turbotec ist ja ganz brauchbar. Die haben einfach keine Visionen, die Höhenverstellung ohne Nullung von OFE 738 ist ja nur schlecht, ohne Taschenrechner komme ich da nicht auf meine Tiefeneinstellung!
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
ich würde Festool schon mit Apple vergleichen!

Nanana...
das ist jetzt aber schon zieeeemlich weit hergeholt.
Es gibt hier sicher einen kleinen Festool Kult... das ist mir auch nicht entgangen.

Aber hier sind auch sehr viele unterwegs, die einen dann wieder auf den Teppich holen.
Insgesamt habe ich schon den Eindruck, daß Werkzeuge recht realistisch zum Einsatz des Fragesuchenden passend empfohlen werden.
und lange nicht alles ist schwarz grün.

manches Werkzeug von Festool ist ja auch wirklich gut. Anderes wiederum ist anderswo besser oder preiswerter zu haben.

Ich bin schon sehr froh mit der TS 55 + FS... ich hatte nie eine bessere HKS.
Beim Akkuschrauber aber habe ich mich für Bosch blau entschieden.
Da wüsste ich nicht, was das mehr an Preis bei Festool mir an "mehr Nutzen" hätte bringen können.

Von Apple hab ich jedoch gar nichts.

Gruß
Torsten
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

muß kurz mal meinen Senf ablassen :emoji_grin: Metabo baut den Großteil seiner Produkte in Deutschland, nur die Einstiegsgeräte kommen aus China!
Ich persönlich mag die Metabo Stichsägen aber nicht, liegen mir einfach nicht. Ich habe die Trion und bin sehr zufrieden.
Die Akkuschrauber von Festool/ Protool haben schon einige besonderheiten die ich sehr gut finde Bürstenlosemotoren, verschieden Vorsätze (Exzenter,Winkel,Tiefenstop,etc.) drei Jahre Garatie auch auf den Akku, super verarbeitet,usw. Ich hab aber noch zwei alte NiCd Modelle mit standard Motor, ansonsten Makita BHP454 (der ist Mist) und Metabo 18LTX Quick (gefällt mir ganz gut) aber es geht hier ja eigentlich nicht um Akkuschrauber :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426

Isses wenigstens ein IPhone4S (Sprich: for Ass)? :emoji_wink:
Ich frag mich immer wieder, welcher Idiot da unbedingt das "S" hinter der 4 haben wollte...

Aber Recht hat der Held schon, wenn er Festo mit Apple vergleicht. Beide bauen tolle Geräte, die Kompatibilität untereinander ist super, gute Verarbeitung...
Der Preis ist bei beiden jedoch recht hoch für das Gebotene.
Und es gibt bei beiden Firmen Anhänger, die nur diese Produkte haben (wollen). Für diese Anhänger sind die Produkte der Firma das beste auf dem Markt und anderes wird nicht zugelassen, niemals, nichtmal unter Androhung von Gewalt.

Das sind Phänomene, die ich ansonsten nur von tiefer-breiter-schneller Autobesitzern kenne.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
ja da gibt es so einige Metaboanhänger - was micht stört an metabo, keine Produktion in D,
keine Inovationen, der Turbotec ist ja ganz brauchbar. Die haben einfach keine Visionen, die Höhenverstellung ohne Nullung von OFE 738 ist ja nur schlecht, ohne Taschenrechner komme ich da nicht auf meine Tiefeneinstellung!

Wenn man keine Ahnung hat ...einfach mal die...................halten:eek:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nönönö....

nix fürn arsch:emoji_grin::emoji_grin: siri war es mir nicht wert. ich warte auf den neuen formfaktor..

zurück zum thema: ja, der systemgedanke ähnelt dem von apple. aber so weit wollen wir ja nicht gehen.

was apple angeht, ist der habenfaktor schon da.

bei werkzeug sehe ich das anders. hat eine firma ein vergleichbares produkt, kaufe ich dies, meistens wesentlich preiswerter. wenn der systemansatz von festool sinn macht, dann wird es eine grüne:emoji_grin: centroctec ist so ein ansatz. keine kurbelei mehr beim wechseln von bit zum bohrer usw... den schlagschrauber gabs dann aber wiederum von bosch, weil 650 euronen für 100nm drehmoment schon etwas überzogen sind. das gerät ist zweifelsohne gut, aber soooo gut????

bei einer stichsäge muss es keine festool sein, ich bin mit meiner bosch sehr zufrieden. nur die neue bosch reißt mich nicht vom hocker und vom preis ist sie nicht weit von der trion, die schon lange am markt ist und sehr ausgereift scheint, was man ja von der carvex nicht unbedingt behaupten kann.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ja da gibt es so einige Metaboanhänger - was micht stört an metabo, keine Produktion in D,
keine Inovationen, der Turbotec ist ja ganz brauchbar. Die haben einfach keine Visionen, die Höhenverstellung ohne Nullung von OFE 738 ist ja nur schlecht, ohne Taschenrechner komme ich da nicht auf meine Tiefeneinstellung!

Über 60% der Geräte von Metabo werden in Deutschland produziert.
Meine Metabo Geräte kommen so gut wie alle aus Deutschland, angefangen von der TKS, über Sander bis zum Akkuschrauber.

Gut so Inovativ wie Festool sind die nicht, dafür stabil und funktionell.

Meine OFE 738 kann ich übrigends nullen. :emoji_wink:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich frag mich immer wieder, welcher Idiot da unbedingt das "S" hinter der 4 haben wollte...

Ich habe mal gehört, dass das 4S inoffiziell für "for Steve" stehen soll, als Nachruf für den Applegründer Steve Jobs.

Offiziell steht das S für Speed, bezogen auf den neu verbauten Apple-A5-Prozessor, der laut Apple bis zu zweimal mehr Leistung und eine bis zu siebenmal höhere Grafikleistung aufweisen soll. (Quelle: Wikipedia)

lg

David
 
Oben Unten