Bosch Stichsäge Absaugung Adapter auf "normalen" Sauger

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

an meiner neuen Bosch-Stichsäge ist eine Absaugung angebracht an die mein "normaler" Sauger nicht passt (passt aber z.B. an die Bosch-Fräse und die Festool-Säge). Gibt es dafür einen Adapter zu kaufen?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@ Fiamingu...... genau so......... Stichsäge und Absaugung geht in den wenigsten Fällen gut.......
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Also empfehlenswert finde ich das unter bestimmten Bedingungen schon. Wenn ich mit meiner Makita 4351 im Keller arbeite, ist fast immer der Kärcher angeschlossen. Ist nur noch ein Bruchteil an Spänen, was durch die Luft wirbelt.
Und auf das Handycap mit dem Schlauch kann man sich einstellen.

@arne :Wenn nur der Durchmesser nicht paßt, kann man doch was tricksen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich hab ne Festool, und die gegen sich ja wirklich Mühe mit dem Staubsaugeranschluss. Das hat auch geklappt! Der Schlauch stört eigentlich nicht, nur die Späne fliegen genauso wie ohne Absaugung....

Sorry fürs off-topic, aber an der Stichsäge lohnt der Sauger wirklich nicht!
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Ich verwende solche Adapter, um den Werstattsauger anzuschliessen: Adapter fr Excell 24 S Synchro und 30 S Synchro / Werkzeugadapter / Erweiterung / ewt: Amazon.de: Kche & Haushalt .

Das funktioniert bei meinen Festool Schleifern und der Oberfräse sehr gut. Bei der Stichsäge nur bedingt. Immerhin bleibt die Sicht auf den Anriss frei.

Für meine Erika habe ich mir selbst einen Adapter gebaut. Für die Stichsäge ist das sicher zu klobig. Alternativ kannst du versuchen ein Kunststoffrohr mit dem Heissluftföhn zu erhitzen und passend zu dehnen.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Danke für die Antworten. Ihr habt recht, wahrscheinlich stört der Schlauch zu sehr beim feinen sägen.
Die Säge ist eine GST 150 CE von Bosch (blau).

Hat wer einen Tipp für gute Stichsägeblätter?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich seh bei dem Modell einen ganz normalen runden Anschluss, von daher sollten da gängige Schläuche/Muffen von Festool, Starmix, Mafell,.... der 27mm Schläuche passen.

Wobei es schon stimmt, meistens ist der Schlauch an der Stichsäge im Weg.

Stichsägeblätter sollten nach Einsatzzweck ausgewählt werden, von daher gibt es da keine grundsätzliche Empfehlung. Die Festool Blätter sind sehr gut, ebenso die von Bosch.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
an meiner neuen Bosch-Stichsäge ist eine Absaugung angebracht an die mein "normaler" Sauger nicht passt
Was ist ein "normaler" Sauger? Mit den Schäuchen der "normalen" Sauger von Starmix, Nilfisk und Festool hatte ich noch nie Probleme die auf irgendwelche Geräte zu stecken, egal ob von Bosch, Mafell, Metabo usw. Lediglich Makita macht mit seinen Absaugstutzen im Strohhalmformat Schwierigkeiten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

hinten unten abzusaugen obwohl die Späne nach vorn oben geschleudert werden, das kann bei einer Stichsäge m.E. nur unvolkommen funktionieren (oder?).

Wenn ich bei der Stichsäge mal effektiv absaugen will/muss, dann klebe ich improvisiert den Absaugstutzen vorn oben möglichst nah am Sägeblatt mit Klebeband ans Gehäuse (ich habe aber auch eine Uralt-Metabo ohne dieses Klarsicht-Sägeblatt-Abdeckung-Schutz-Späneauffang-Oder was auch immer-Dingsbums ...:emoji_wink:).

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten