Bosch SHO280 Kaufberatung

BaertigerMann

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hi, ich bins nochmal!
Ich suche seit längerem schon eine Hobelmaschine mit kompakter Bauform.
Jetzt habe ich ein Angebot für eine Bosch SHO280 bekommen. Auf den Bildern lassen sich keine Beschädigungen entdecken und laut den Bildern und dem Verkäufer ist der Hobel allgemein im guten Zustand.
Meine Frage wäre, ob es bestimmte Problemzonen an der Maschine gibt auf die ich besonders Acht geben sollte. Außerdem würde mich eure allgemeine Meinung zu der Maschine interessieren.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :emoji_slight_smile: .
Grüße!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich (Amateur) hatte den auch mal im Auge, habe dann aber ein anderes Gebraucht-Modell erworben. Ich kann deshalb leider nur ein paar Allgemeinheiten beisteuern:

Abrichttische gerade und in Flucht, Verstellungen leichtgängig. Ist baugleich mit dem Mafell ADH 280. Vielleicht findest Du zu dem noch Informationen. Nach allem was ich damals gefunden hatte, ein hochwertiges (Amateur-)Gerät, gerade Mafell hat ja einen Namen.

Rainer
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hatte solch eine Hobelmaschine. Sie war von ihrer Funktion recht gut und zuverlässig. Der Dickenvortrieb fiel mal aus weil der Riemen gerissen ist, war aber einfach zu beschaffen. Sie setzte manchmal bei stärkerer und längerer Belastung aus. Habe damit aber z.B. mehrfach Lärche für einen Sandkasten von 180 cm gehobelt und auch viel Kirsche, Buche und anderes Hartholz. Bei größeren Projekten wie z.b. Betten tanzte die Maschiene in der Werkstatt (zu leicht), weswegen ich mir dann eine Elektra Beckum Hc 320 gekauft habe, die andere aber wieder gut verkaufen konnte. die Absaugung war auch recht effektiv. Die Messer vergleichsweise günstig. Die EB hc 320 ist etwas anderes da sie wesentlich schwerer ist und auch Drehstrom hat. sie nimmt aber auch deutlich mehr Platz weg. Alos ich kann nur zu der Maschine fü+r den Anfang raten, ab er n icht zu viel dafür bezahlen, hatte selbst dafür 250€ gezahlt. das war sie auf jeden Fall Wert, wie ich beim Verkauf feststellen konnte. viel Spass damit Ulli
 
Oben Unten