Bosch Schwingschleifer GSS 160

DerCo

ww-robinie
Abend zusammen,

der Bosch Schwingschleifer GSS160 ist gerade beim großen A für € 120 im Angebot.
Das Gerät hat 180W und einen Schwingkreis von 1,6mm.
Ich möchte ca. 2,5 qm Boden (verm. Fichte) schleifen, komme aber mit dem Exzenterschleifer naturgemäß nicht in die Ecken und verspreche mir, mit dem Schwingschleifer gerade Kanten schleifen zu können. Darübehinaus sehe ich heute keine Verwendung dafür.

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen das Gerät in diesem Anwendungsfalle?

Danke,

Co

Johannes

ww-robinie
Hallo, für eine Maschine, für die du keine Verwendung hast, ist 120€ viel zu teuer.
Es würde auch eine Ziehklinge reichen, oder notfalls ein Schwingschleifer für <30€ aus dem örtlichen Baumarkt.

Es grüßt Johannes

DerCo

ww-robinie
Stimmt, Johannes, den Gedanken hatte ich auch.
Aber a) weiß ich nicht, ob der € 20 Alibaba-Schwingschleifer mir nicht nach 10 Minuten abraucht und b) ob ich nicht perspektivisch doch eine Verwendung habe, die ich nur heute noch nicht sehe :emoji_slight_smile:.

Colin

DerCo

ww-robinie
Hättest Du nicht antworten können, dass der GSS 160 die eierlegende Wollmilchsau unter den Schwingschleifern ist, die nicht zu viel kostet, aber für alle unklaren und nicht näher definierten Eventualaufgaben in der Zukunft ideal geeignet ist?

Colin

Johannes

ww-robinie
Hättest Du nicht antworten können, dass der GSS 160 die eierlegende Wollmilchsau unter den Schwingschleifern ist, die nicht zu viel kostet, aber für alle unklaren und nicht näher definierten Eventualaufgaben in der Zukunft ideal geeignet ist?

Colin
Hallo Colin,
entschuldige bitte, das habe ich aus deiner Frage nicht rausgelesen. Da kann ich dir leider keinen Rat geben, da mein Bosch Schwingschleifer scho über 30 Jahre alt ist. Der ist zwar nahe am Ideal, aber der wurde auch noch in der Schweiz gefertigt.

Es grüßt Johannes

DerCo

ww-robinie
Die Antwort war auch eher als Spaß zu verstehen.

Ich lehne es prinzipiell ab "Einmal-Werkzeuge" zu kaufen. Die Frage zielte eher darauf ab, ob ich damit guten Gewissens einen Boden schleifen kann, oder ob evtl. ein Mehr an Leistung sinnvoller wäre.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
der Spaß ist schon angekommen.
Wenn du einen Excenterschleifer mit 150mm Schleifteller hast, hast du ein paar Ecken von ca. 75 x 75mm Größe. Dafür würde ich keine Maschine anschaffen. Ich würde da an ein breites Stecheisen einen Grat anziehen und damit das Grobe abziehen. Den Rest, falls es einen gibt, mit einem Schleifklotz von Hand.

Es grüßt Johannes

Oben Unten