Bosch POF 1400 reparieren / demontieren

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi

Ich habe mir an meiner Oberfräse das sog. Schiebergehäuse ruiniert, vermutlich das Plastikteil im Inneren und werde ein neues Schiebergehäuse montieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Demontage?

Wie demontiere ich die komplette Grundplatte? Muss ich dazu das Gehäuse öffnen?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist doch nur mit vier Schrauben verschraubt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da muss sonst nichts demontiert werden.
Wo ist denn das Problem jetzt genau?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
hallo Harris
ich könnte dir helfen wenn ich deine beschreibung verstehen würde :confused:
hatte selbst schon die POF 1400 demontiert weil ich das spiel in der einen Säule behoben habe.
Das auseinanderbauen ist nicht schwer du solltest nur wissen was du in welcher Reinfolge machst.
Die Grundplatte würde ich nur zusammen mit den Führungssäulen entfernen.
Dazu musst du aber das Gehäuse öffnen, dann kannst du zum schluß die Grundplatte mit dem Motor und den Führungssäulen herausziehen.
 

simson_freaks

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, zähle mich seit einiger Zeit zu den Holzwerkern und habe eine ebenfalls eine Bosch POF 1400 ACE. Als Einsteiger bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.
Nur das Spiel in der einen Säule stört mich schon ein wenig.
Deshalb meine Frage an "DerBastler":

Wie hast du das Spiel behoben? Etwas größere Säule eingesetzt? Für ne zusätzliche Buchse im Gehäuse reicht sicher der Platz nicht, denke ich, oder doch?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Freundliche Grüße
Marius
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo Marius,

Ich war bei einem Metallbearbeitung'sbetrieb und habe mir eine Hülse drehen lassen, diese habe ich von unten mit (nicht lachen ) der Heißklebepistole eingesetzt. Da ist genug Luft dafür.
Eigentlich um zu sehen ob das ganze auch alles passt und wenn nicht könnte ich es nochmal lösen.
Das ganze hält aber bis heute Bombenfest.
Das einzigste auf was du aufpassen musst, das Loch in dem du die Hülse einsetzt wird nach hinten hin enger.
Wenn du noch was wissen möchtest frag mich einfach.
 

simson_freaks

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Chemnitz
Hallo,
danke für die Antwort!

Zum Verständnis:
Hülse eingepasst, und das Loch im Gehäuse aufgebohrt, oder? Sonst ist die Hülse doch von der Wandstärke her viel zu dünn...

Da wirds bei mir schon schwieriger:
Dreher habe ich an der Hand, kein Problem, nur das Gehäuse aufbohren wird schwierig. Wird ja ne fräsbearbeitung am Gehäuse notwendig. Und da kommt man auch noch schlecht ran, da ja anscheinend die Rotorlagerung mit dem Gehäuse verpresst ist und Gehäuse und Rotor sich demnach nicht trennen lassen...

Und was meinst du genau mit "Loch wird nach hinten hin enger"? Das ist doch keine ovale oder konische Führungsbohrung im Gehäuse, oder doch?

Danke nochmals für die Hilfe!

Freundliche Grüße und schönes We!
Marius
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Schau dir mal den Beitrag an :
Bosch 1400 ACE spielfrei
An , dann siehst du auf dem Bild was ich meine.

Es ist eine leicht konische Bohrung die sich nach hinten verengt von ungefähr 2cm Länge , dahinter kommt erst das Loch für die eigentliche Führung, Dieses ist gerade mal 5mm stark und einfach in das Gehäuse gebohrt. Die Hülse kannst du einfach einschieben da ist genug Luft. Vielleicht war von Bosch mal vorgesehen da eine Führung'shülse einzusetzen anders kann ich mir das nicht erklären, es ist ja Bosch grün und nicht blau.
Aufbohren brauchst du nicht.
 

simson_freaks

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Chemnitz
Vielen Dank für die Hilfe,

sobald ich wieder Zugriff auf meinen Dreher habe, werde ich mich der Sache mal annehmen und berichten.

Aber ich denke, das sollte dann kein Problem sein.

Nochmal danke und
Freundliche Grüße
Marius
 
Oben Unten