Bosch POF 1400 durch Einhandfräse ersetzen

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Hallo liebe Leute,

momentan besitze ich eine Bosch Pof 1400. Leider finde ich sie für meine Zwecke ein wenig zu klobig/groß, da ich dann oftmals nur Kanten fräsen möchte und fast immer mit kleinen Werkstücken arbeite (klein im Sinne von 20x40x200 Leisten o.ä.). Gelegentlich wird damit auch mal gezinkt oder eine Nut gefräst. Für einen Frästisch hätte ich momentan leider keinen Platz..

Daher überlege ich stattdessen obige OF durch eine Kant-/Einhandfräse zu ersetzen.
  • Makita rt0700cx2j 180€
  • Dewalt d26204k 275€
Die Makita wäre leichter, handlicher, kommt mir mehr Zubehör und ist günstiger, käme allerdings mit der einfach geschlitzten Spannzange, was mir der größte Dorn im Auge wäre.

An der Dewalt gefällt mir, dass die Abgabgeleistung (620W) fast genauso hoch ausfällt wie bei der Bosch (650W) und dennoch ein Stück handlicher ausfällt. Der Oberfräskorb sieht hier noch mal hochwertiger aus, die Spannzange wäre hier wie bei der Bosch mehrfach geschlitzt und die Led Beleuchtung ist ein Feature dass mir an OF gut gefällt.

Zwar fräse und heimwerke ich nur mal gelegentlich an den Wochenenden, aber wenn es mir das Ganze erleichtert, spaßiger gestaltet, scheint mir das ein sinnvoller Kauf. Also wenn die Dewalt höherwertiger als die Makita sei, würd ich die schon eher nehmen, bleibt nur die Frage, es scheint ja so als bräuchte ich ja unter anderem nicht die volle Leistung einer Oberfräse, ob die handlichere Makita nicht doch die bessere Wahl wäre, auch wenn ich zur Dewalt tendiere.

Ich danke für eure Geduld.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich habe die Makita und auch eine Katzu ( Maktia Nachbau). Beide machen ihren Job sehr gut, wobei meine Katzu etwas sauberer läuft, vom Motorengeräusch. Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Frästisch einplanen. Ich habe einen von Elu mit 21x24 cm Tischgröße und 30cm Höhe. Das ist bei manchen Arbeitsgängen eine echte Erleichterung. Man kann das recht einfach verwirklichen, in dem man zum Beispiel den neigbaren Fräskorb, den man nur sehr selten braucht unter eine geeignete Platte montiert.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Vielleicht hilft Dir ja dieser Blog-Eintrag von @heiko-rech und die 100 Kommentare dazu.

Ich selbst habe die Makita und kann mich dem Vorschreiben @Little-John anschliessen. Ich habe die Fräse damals im Set gekauft und noch ein paar Dinge ergänzt. Bspw. den besseren Parallelanschlag, oder einen zweiten Fräskorb, der permanent im Tisch verbaut ist.

Die Spannzange und das Handling mit den zwei Schraubenschlüsseln, vor allem die Kraft die es braucht, finde ich dagegen nicht so toll.
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Wie sieht es mit dem Hub aus? Hattet ihr schon mal das Gefühl, dass es zu wenig sei mit 40mm? Zwar hatte ich das bisher nur beim Fräsen von Zinken, habe hierbei allerdings auch eine doch recht dicke Schablone verwendet.

Nutzt Ihr den Oberfräskorb oft? Hatte bei dem mal gelesen, dass sich die Arretierung während des fräsens gerne mal löst.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich benutze die Makita fast ausschließlich als Kantenfräse. Die Arretierung hat einen Schraubkopf und einen Spannhebel. Wenn die Spannschraube zu locker ist, kann der Hebel nicht für ausreichende Festigkeit sorgen. Die Einstellung der Schraube ist im Auslieferungszustand oft nicht optimal und dann kommt es zu Fehlern. Auch ist es sinnvoll, bei diesen eher günstigen Fräsen, die Maschine sofort ausgiebig zu testen. Die Qualitätvarianz ist nicht vernachlässigbar.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Ich hab selber die DeWalt und finde sie ganz großartig
Habe auch schon mit der Makita gearbeitet und finde die nicht so hochwertig was die Körbe angeht. Das ist aber nebensächlich.
Was ich an der Makita nicht gut finde ist die Tiefeneinstellung vom Kantenfräskorb, verglichen mit der Verstellung der DeWalt. Außerdem hat mich die Spannzange schon ein paar Mal Dinge anfassen lassen die ich an scharfen Fräsern nicht anfassen wollte. Aber das hat sich mehrfach so verklemmt dass der Fräser kaum rauszubekommen war.
In Sachen Leistung sind beide für deine leisten ausreichend. Ich habe mit der DeWalt schon einen Couchtisch plangeferäst. Wenn man damit leben kann dass es keine 12er Spannzangen gibt und die Fräser der Leistung entsprechend in der Größe begrenzt sind kann man mit beiden Spaß haben.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich gehöre zu den Holzwerkern, die sich offen dazu bekennen, mehr als nur eine Oberfräse zu besitzen. Ich habe nur drei, meine erste Fräse ist die Festool OF1010, mein Allrounder für handgeführte Arbeiten, meine Zweite ist eine Bosch POF1400, wider allen Erwartungen verrichtet sie ihre Arbeit im Frästisch klaglos. Dazu gibt es in meiner Werkstatt eine Katsu, sie mausert sich zu meinem Lieblings Werkzeug für die Kantenbearbeitung.
Vielleicht kaufe ich mir noch eine zweite, mein Abrundfräser fühlt sich in der Maschine wohl und die Spannzange ist wirklich der einzige Schwachpunkt an dieser Fräse.
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
An sich wäre ja POF1400 + Makita als Kantenfräse auch mein Plan gewesen, in den nächsten paar Jahren steht allerdings ein Umzug für mich an, bei dem ich mich dann aus platztechnischen Gründen für meine Lieblingswerkzeuge entscheiden werden muss. :emoji_cry:

Wie praktikabel ist das Führungsrollenmodul 122703-7, sieht ja ganz sinnvoll aus, wenn man auf irgendwelche Kanten arbeitet? Oder doch eher nur Schnickschnack?

Bisher tendier ich da schon eher zur Dewalt, scheint mir die sinnvollere Option zu sein, wenn die Bosch mal weg ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
An sich wäre ja POF1400 + Makita als Kantenfräse auch mein Plan gewesen, in den nächsten paar Jahren steht allerdings ein Umzug für mich an, bei dem ich mich dann aus platztechnischen Gründen für meine Lieblingswerkzeuge entscheiden werden muss. :emoji_cry:
Hallo,
ob Dewalt oder Makita ist, meiner Meinung nach, Geschmackssache. Aber ich kann mir nicht vorstellen, nur eine Oberfräse zu haben.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

das Set von Makita RT0700CX2J bzw deren einfachere Vorgänger
(um nicht laufend Rundungs- und Fasefräser wechseln tu müssen)
sind die OFs, die bei uns 95% der Fräsarbeiten erledigen,
selbst für heftige Einsätze z.B. in Trespa.
Die Führungsrollenführung war Dank Fräsern mit Kugellagern noch nie im Einsatz.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Vielleicht kaufe ich mir noch eine zweite, mein Abrundfräser fühlt sich in der Maschine wohl und die Spannzange ist wirklich der einzige Schwachpunkt an dieser Fräse.
Moin.
Kann man die Spannzange nicht ersetzten?
Habe gelesen bei Am*** das die gerne unrund laufen. Sonst hätte ich mir auch schon eine besorgt. Schwanke immer wieder zwischen original und Nachbau.
Bosch oberfräse ist vorhanden und im frästisch gut aufgehoben. Mag sie halt nicht immer ausbauen müssen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.171
Ort
Weilerswist
Die DeWalt ist von der Feineinstellung im Korb definitiv um Welten besser als die Makita/Katsu.

Um Kanten zu bearbeiten ist diese Feineinstellung jedoch nicht so wichtig. Spannend wird's erst, wenn es mal eine Nut in... 3,6mm Tiefe oder so werden soll. Bei mir fliegt die Katsu als 18V Version mit drei Körben rum und ist regelmäßig im Einsatz. Bei den von dir angesprochenen "kleinen Stücken" spielt jedoch die Triton im Tisch die erste Geige.
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Hab die Dewalt jetzt mal bestellt, wird wohl aber etwas dauern bei der momentanen Lieferlage. Die Makita wäre an sich nicht schlecht, gerade die Spannzange ist mir dann doch noch mal den Aufpreis wert und generell scheint die Dewalt ja noch ein Stück hochwertiger zu sein.

Tischfräse/Zweitfräse irgendwann mal ja, aber bis zum Umzug werd ich wohl sogar die Tks verkaufen müssen. Sonst hätt ich dort auch den Frästisch eingebaut.
Kann man die Spannzange nicht ersetzten?
Irgendwo tief in einem anderen Thread gab es mal einen Link zu einer mehrfach geschlitzten Spannzange aus Amerika für die Makita? Weiß aber auch nicht mehr ob die dann auch 8mm war.

Für diejenigen, die es interessiert, fand das yt Video von jonathan katz moses recht gut, in welchem er die amerikanischen pendants der gkf600, makita rt0700c und dewalt vergleicht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
also ich habe die Makita und auch eine Katzu ( Maktia Nachbau). Beide machen ihren Job sehr gut, wobei meine Katzu etwas sauberer läuft, vom Motorengeräusch. Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Frästisch einplanen. Ich habe einen von Elu mit 21x24 cm Tischgröße und 30cm Höhe. Das ist bei manchen Arbeitsgängen eine echte Erleichterung. Man kann das recht einfach verwirklichen, in dem man zum Beispiel den neigbaren Fräskorb, den man nur sehr selten braucht unter eine geeignete Platte montiert.

Es grüßt Johannes
welche Katzu hast Du genau?
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Händler hat Lieferprognose Monat um Monat verschoben habe dann letztendlich dann letztendlich storniert. Mittlerweile gäb es die OF auch wieder zu normalen Preisen, war ja damals als ich gefragt hatte entweder nicht verfügbar oder hat 400€+ gekostet.

Also wenns weiterhin ne neue OF sein sollte, wäre die Dewalt weiterhin meine erste Wahl. Ich habe mir aber von dem Geld stattdessen einen Veritas no. 6 Hobel geholt, weil ich einen größeren Hobel dringender gebraucht hab. Bin absolut begeistert von dem.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich habe zusätzlich zu anderen Oberfräsen zwei Katsu-Makitaklone nur zur Kantenbearbeitung, deren Fräser ich nur dann wechsel, wenn die Dinger stumpf sind, und die ansonsten griffbereit im Schrank stehen.

Hier gibt's das passende Spannzangenset.

Allerdings sind gerade die 6- und die 8mm-Varianten genau die, die auf den ersten Blick nicht allzu vertrauenserweckend aussehen. Probleme habe ich damit aber noch nie gehabt.
 
Oben Unten