Bosch Oberfräse: Fräser passt nicht in Spannzange

Karl der Käfer

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neu gekauften Oberfräse Bosch GOF 1250 LCE:
Es lässt sich kein Fräser (von ENT) mit 8mm Schaft einführen, da sich die Spannzange anscheinend nicht öffnet oder nicht weit genug öffnet.
Ich habe den Spindelarretierhebel betätigt, die Spindel ein wenig von Hand gedreht bis diese eingerastet war und dann die Überwurfmutter gelöst.
Leider passt der Fräser aber nicht in die Spannzange. Die Überwurfmutter habe ich immer weiter gelöst bis die Überwurfmutter vollständig abgeschraubt war, aber der Fräser passt immer noch nicht in die Spannzange. Eigentlich sollte ein 8mm Schaft doch in eine 8mm Spannzange passen.
Der Innendurchmesser der Spannzange: 7,8 mm (mit Meßschieber gemessen).
Von unten (nur versuchshalber) lässt sich der Fräser einführen.
Anbei ein paar Fotos.
Was mache ich falsch? Liegt ein Produktionsfehler vor?

Viele Grüße
Andreas
gefällt mir Zitat Zitieren
Melden
 

Anhänge

  • IMG_20210102_084317.jpg
    IMG_20210102_084317.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210102_084235.jpg
    IMG_20210102_084235.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210102_080220.jpg
    IMG_20210102_080220.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210102_080241.jpg
    IMG_20210102_080241.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210102_080256.jpg
    IMG_20210102_080256.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210102_081656.jpg
    IMG_20210102_081656.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 77

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Andreas,
so wie das auf deinem Bild "von oben" aussieht sitzt die Zange nicht richtig in der Mutter.
Versuch mal die Zange etwas schräg richtig in die Mutter einzudrücken. Die Zange hat vorn eine Nut
die muß in der Mutter einrasten. Dann hat die Zange zur Mutter ein geringes Spiel und der Fräser sollte reingehen.
Gruß Axel
 

Karl der Käfer

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
10
Hallo Axel,
auf dem Foto "von oben" könnte man denken, die Spannzange liegt schräg in der Überwurfmutter. Dem ist aber nicht so. Die Spannzange liegt genau zentrisch in der Überwurfmutter. Hier ein besseres Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20210102_095407.jpg
    IMG_20210102_095407.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 60

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
ich denke aber das die Zange nicht weitgenug in der Mutter sitzt.
Die steht mir auf dem Bild zu weit zurück. ist bestimmt nicht in der Nut eingerastet.
Wie schon gesagt, die Zange hat ein leichtes Spiel im gelöstem zustand.
 

Karl der Käfer

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
10
Die Zange hat im gelöste Zustand leichtes Spiel. Das kann ich bestätigen.
Hab die Spannhülse mal ausgebaut. Fällt den Profis hier eventuell eine Ungereimtheit auf?
In diesem Zustand bekomme ich den Fräser mit ordentlichem Kraftaufwand in die Spannhülse reingeschoben.
 

Anhänge

  • IMG_20210102_101328.jpg
    IMG_20210102_101328.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Lässt sich denn der Fräser ganz in die Spannzange einstecken wenn die Spannzange ausgebaut ist? Das wäre ja erst mal Grundvorraussetzung.
 

Karl der Käfer

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
10
Ich habe die Spannzange wieder eingebaut. Nun bekomme ich mit großer Kraftanstrengung den Fräser bis zur Markierung von Hand reingedrückt. Nicht schön, aber immerhin. Den Fräser wieder herauszubekommen ist auch nicht toll. Dauert ne Weile.
Werde mich an den Bosch Kundendienst wenden. Die sollen mir eine neue Spannzange zu schicken.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn die Spannzange in die Mutter eingedrückt wird muss es hörbar klicken. die Spannzange darf nicht fest sitzen sondern lose fixiert sein durch den Ring. Wenn das nicht gegeben ist stimmt was nicht mit Mutter oder der Spannzange. Beides wäre ein Reklamationsgrund.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

womöglich hat da Jemand die Mutter ohne Fräser fest angezogen und so die Lappen der Spannzange etwas verbogen.
Wenn der Fräser aber mit etwas Kraftaufwand rein geht, ist das m.E. in Ordnung.

Gruß Ingo
 

Karl der Käfer

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
10
Hallo,

womöglich hat da Jemand die Mutter ohne Fräser fest angezogen und so die Lappen der Spannzange etwas verbogen.
Wenn der Fräser aber mit etwas Kraftaufwand rein geht, ist das m.E. in Ordnung.

Gruß Ingo
Ich hoffe mal, dass es mit der Zeit (nach mehrmaligen Fräserwechsel) leichter geht. Bei meiner alten POF 1400 konnte ich den Fräser mit Daumen und kleinem Finger in die Spannhülse schieben. Bei der viermal so teuren Maschine sollte es eigentlich auch so sein. Ich finde das nicht in Ordnung.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Am besten mal direkt bei bosch Anrufen, vielleicht schicken die dir ne neue 8er Spannzange durch. Wo hast du die gof 1250 her bekommen? Meine hab ich Mitte Oktober bestellt und der erwartete Liefertermin ist Mai 2021 :x
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Das würde ich nicht machen.

Meiner Meinung nach wurde die Zange Mal zugedreht während kein Fräser eingesetzt war.

Wenn du eine Drehbank hast könntest du einen leicht konischen Dorn (8,0-8,1mm) fertigen, von unten durchschieben und die Aufnahme gleichmäßig leicht weiten.

Oder, wenn die Fräser passen, eben damit leben.

Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Meiner Meinung nach wurde die Zange Mal zugedreht während kein Fräser eingesetzt war.

Oder die Oberfräse eingeschaltet ohne Fräser drin. :emoji_wink:

oder mit einem geschlitzten Dorn + Streifchen Schleifleinen ein paar Hübe durchhonen

Da stellen sich bei mir die Nackenhaare! :emoji_persevere:

Das hat mal so gar nix mit hohnen zu tut, beischleifen vielleicht, hohnen funktioniert gaanz anders!

Zylindrisch und gleichmäßig wird die Spannzange so niemals mehr spannen!

@TE: Nicht machen!

Dann doch lieber den Ansatz von @IngoS , wenn man nich völlig mit der Kraft übertreibt bleibt wenigstens die Geometrie unversehrt.

Gruß SAW
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wenn du die Spannzange ausbaust, mit den Schlitzen nach oben auf den Amboss von deinem Schraubstock stellst, dann einen Körner (statt einem Fräser) einsteckst, kannst du mit leichten Hammerschlägen das Ding symmetrisch geringfügig aufweiten.
Und das sogar spurlos, sodass an der Garantie nix passiert.

Gruß Wolfgang
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
.............

Da stellen sich bei mir die Nackenhaare! :emoji_persevere:

Das hat mal so gar nix mit hohnen zu tut, beischleifen vielleicht, hohnen funktioniert gaanz anders!

Zylindrisch und gleichmäßig wird die Spannzange so niemals mehr spannen!

@TE: Nicht machen!
.....................

Ich möchte niemanden in seiner Ehre kränken......`honen´ hätte ich besser in Anführungszeichen setzen sollen .....
.........vorsichtig angewendet kann man so fein überstehende Unebenheiten abtragen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzgolf : Sorry, hatte ein h zu viel.

In der Ehre kränken.....eher nicht.
Bei meinem Haus- und Hof-Motoreninstandsetzer hättest dafür trotzdem alles andere als Zustimmung bekommen (eher ein Pleul hinterhergeworfen).
Auch was im allgemeinen Werkzeugbedarf so als "Hongerät" Honahle... vertrieben wird ist ein Witz.

Honen ist schon eine Kunst für sich, lässt sich mit "Bordmitteln" nicht abbilden! Da braucht es dann schon entsprechende Maschinen, alles andere macht zwar "irgendwie" nen Kreuzschliff, zylindisch ist es deshalb noch lange nicht!

Hast Du mal ne Zylinderbohrung mit nem Subito ausgemessen? Da sieht man ob es zylindrisch oder eben Eiförmig ist.

Gruß SAW
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
@ SAW, ja, Zylinderbohrungen von Verbrennungsmotoren habe ich früher auch schon ausgemessen.
In der täglichen Praxis gehts allerdings ein bisschen genauer zu, im Bereich Tiefziehen / Werkzeugbau wird viel gehont / poliert und auch sehr genau gemessen :emoji_wink:
 
Oben Unten