Bosch HM Fräser Qualität?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Preislich wirken die nicht so "billig" mit durchschnittlich 20 EUR auf Amazon. Klar es geht noch teurer. Aber sind die soweit in Ordnung? Ich würde natürlich niemals irgendwelcfhe Billig-Sets kaufen wo ein Fräser im Schnitt 3-8 EUR kostet. Aber letzten Endes wären die einzelnen Bosch Fräser auch nicht günstiger als Fräser im Set von ENT. So ein 6er Set Nutfräser von ENT kostet ja auch "nur" um die 80 EUR.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Und was soll an den ENT nicht so gut sein was die teureren Bosch besser können? Verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest... Aber nichts desto trotz vom Lesen her sollen die Bosch auch nicht so schlecht sein. Ich habe wie viele andere auch trotzdem keine. Grüße
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich möchte nur wissen, ob man sich auch die von Bosch kaufen kann oder ob diese minderwertiger sind als der Preis suggeriert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.306
Ort
Sauerland
Hi,
von Bosch gibt es zwei Qualitäten.
Die roten sind die besseren. Davon habe ich zwei Radienfräser. An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht.
Von den schwarzen habe ich zwei Schaftfräser. Darüber meckern kann ich auch nicht, habe aber ebenso keine Langzeiterfahrung.
Gruß Reimund
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Habe vor Jahren bei ebay zwei Sets von Bosch gekauft. Das sind grüne Plastik-Döschen mit 6 HM-Fräsern drin. Das eine Set ist nachwievor unbenutzt, die anderen sind immernoch scharf, ich bin voll zufrieden. Allerdings ist das wirklich Hobby, schwierig einzuschätzen wie viel die schon runter haben. Das Set hat übrigens irgendwas um nen 10er gekostet, vllt. hast du Glück und findest sowas.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.221
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Leider ist es so, dass die meisten Oberfräser irgend wo im weit entfernten Ausland gefertigt (China, etc.) werden. Ein € 20 Fräser und ein € 3 Fräser können da schon aus der gleichen Kiste stammen. Bei einem wird Bosch eingraviert, beim anderen Obi oder etwas anderes. Den Endpreis macht dann das Marketing.

lg
gerhard
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Wenn das die gleichen Boschfräser, wie die aus dem Baumarkt sind bin ich nicht so überzeugt davon. Der Radienfräser hat nach 15m das Holz nur noch zerrissen und das Anlauflager klemmte schon nach der ersten Kante.
Der Scheibennutfräser hingegen ist super vielleicht nur etwas klein vom Durchmesser.
 
Oben Unten