Bosch hat die Kettensäge geschrumpft - NanoBlade

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Man braucht halt kein Loch um in der Platte einen Schnitt zu setzten. Fragt sich nur wie sauber das freihand geht.
und man ist womöglich zügiger mit dem Schneiden. Eine Stichsäge schneidet ja nur 50% der Zeit, die hier 100.
ich werd mir aber keine kaufen :emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Niedlich. Wenn stumpf, wahrscheinlich ganzes Schwert austauschen. Wird nicht billig sein. Hat gegenüber einer Stichsäge den Vorteil, dass der Schnitt wohl kaum verläuft.

Edit: Ersatzblatt kostet 24€, laut Bosch hält es 100m Weichholz sägen oder "100 Meter Laminat kürzen" aus.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
100m Weichholz und 100m Laminat ist aber ein deutlicher Unterschied. :confused:

Bis auf das Eintauchen sehe ich da nicht so den Vorteil gegenüber einer Stichsäge. Eher Nachteile: Keine Kurvenschnitte, schlechte Schnittqualität und starke Ausrisse.

Eine Interessante Erfindung ist die Minikette aber trotzdem.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eher was fürs Grobe. Aber mit etwas Übung lassen sich damit bestimmt auch Zapfenlöcher oder ähnlich machen, wenn man auf der Baustelle ist.

Eintauchen kann man mit der Stichsäge und dem richtigen Blatt auch - nur nicht so elegant :emoji_slight_smile:


Grüße
Uli
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ach nein wie süß. Wieder ein Hipster Werkzeug von Bosch Grün :emoji_grin:

Scherz beiseite. Bosch Grün macht halt viel für den Gelegenheitsselberbastler. Wie den elektrischen Teppichschneider oder die niedliche Akku-Heißklebepistole. Die Zielgruppe ist hier klar abgegrenzt.

Nein im ernst. Ich finde es gut, dass auch Bosch diesen Sektor versorgt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin fasziniert! Brauche ich das? Im ersten Moment eher nicht, die Schnitte aus der "Damenversion" des Videos mache ich von Hand.

Vielleicht birgt das Gerät aber andere Potentiale für den Tischler? Konkurrenz zum sägenden Multimaster?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich könnte mir auch eine Anwendung, wie sie ChrisOl und Uli2003 sehen, vorstellen.

Bleibt die Hoffnung, dass es das Teil in einer 12 V Bosch-blau-Version einmal geben wird, und als Sologerät dann für wenig Geld in mein System passt.


Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Das ist doch genial!

Diese Handschlaufe meine ich.

100m Laminat kürzen heisst wohl, wenn in einem 3m * 4m Raum etwa 100 laufende Meter Laminat verlegt werden müssen, dann schafft man es die anfallende Sägearbeiten mit einer Kette zu erledigen. :emoji_grin:

Welch krankes Hirn denkt sich eigentlich sowas aus? :confused:

Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,

ich könnte mir auch eine Anwendung, wie sie ChrisOl und Uli2003 sehen, vorstellen.

Bleibt die Hoffnung, dass es das Teil in einer 12 V Bosch-blau-Version einmal geben wird, und als Sologerät dann für wenig Geld in mein System passt.


Gruß

Hallo Volker,
Passen die 10,8-blau-Akkus nicht in die grünen Geräte?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht äußert sich dazu noch ein Bosch-Kenner.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bosch ist ja nicht blöd. :emoji_wink:
Die Akkus passen natürlich nicht.

Die 10,8V Akkus kann man aber wohl recht einfach modifizieren, damit sie in die grünen Geräte passen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
So ein Teil in Bosch blau Qualität mit Akku und etwas längerem Schwert in Gürteltasche zu tragen wäre was für Zimmerleute und eventuell Dachdecker.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
soweit ich informiert bin sind Bosch blau und grün Akkus zwei verschiedene Systeme. Ich hatte mal davon gelesen dass es bei 36V Ausnahmen geben soll.

Gruß
Andi
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Die Ladegeräte bei Bosch 10,8/12V sind identisch. Die Kappen unten an den Akkus sind aber mechanisch anders und das ist nicht leicht zu änderen. Wenn man aber an der richtigen Stelle an den grünen Maschinen etwas wegschneidet, soll es ganz gut gehen, blaue Akkus in grünen Maschinen zu benutzen. Leider ist aber dann auch die Garantie weg.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
100 Laufmeter Laminat halte ich für ein Gerücht.
Realistischer ist eher das nach 5 Metern die Kette qualmt.
Ähnlich wird es sich bei Multiplex, OSB und Spanplatte verhalten.
Dann kann man 24€ in die Tonne treten.

Ansonsten lassen sich alle Schnitte im Video außer Tauchschnitte schneller und sauberer mit einer scharfen Handsäge erledigen.

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Als er im Video freihand "präzise Gehrungsschnitte" machte war ich raus... :emoji_grin:

:emoji_grin:

Unterm Strich ist das Ding genauso sinnvoll wie ein 4Gang Akkuschrauber mit 18 Volt für den Bastler.:emoji_wink:

Schade nur das für solche kurzlebigen Wegwerfartikel wie das Sägeschwert samt Kette unnötig Resourcen verschwendet werden.
Wenn das ganze Nachschärfbar wäre, wär das wieder was anderes.

Gruß Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Als er im Video freihand "präzise Gehrungsschnitte" machte war ich raus... :emoji_grin:

Ging mir ähnlich.

Zum Schlitze stemmen könnte das Teil aber ganz interessant sein.
Einfach eine passende Schablone machen und mit einem Abstandsklotz, je nach gewünschter Schlitztiefe 2-3 mal durch und fast fertig.

Hätte ich gestern und heute brauchen können.
Habe 14 Böcke gemacht mit zusammen 84 Schlitzen und ebensovielen Zapfen.
Nur wäre mir mit Kabel lieber.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mit Kabel gibts ja auch.

Fürs Schlitze stemmen hat bei mir bisher immer noch der Multimaster gereicht.
Für Schlitze die der MM nicht mehr mag ist dann meistens eh schon das Fichtenmoped geeigneter. :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten