Bosch GTS oder anderes Modell?

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich will mir Stück für Stück eine kleine Bastelbude einrichten und daher kann ich zumindest
Tischkreissägen mit viel Unterbau und großer Fläche nicht gut aufstellen.

Handkreissäge war bei der Überlegung zuerst im Rennen, aber gerade bei kleineren Schnitten
oder Gehrungen würde wohl die TKS mehr Sinn ergeben. Ist halt was anderes, ob ich das Stück
richtig auflegen kann, oder ob man da was drüber führen muss.

Ich hatte mich schon mal nach der Bosch GTS umgeschaut, nur kostet die dementsprechend viel.

Und da wäre mal wichtig zu hören, ob die wirklich so toll ist, oder ob man da besser zu anderen
Herstellern geht.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Es gibt wirklich MASSEN!!! an Threads zu diesem Thema. Die GTS 10XC ist anscheinend in der Preisklasse das beste was man finden kann.
Ob der 3-fache Preis für eine CS50 oder der 4-fache Preis für eine CS70 gerechtfertigt ist?
Ich habe mich vor ein paar Monaten gedanklich für eine CS70 entschieden, da ich wenig Platz habe aber den Schiebetisch als sehr nützlich einschätze. Ebenso hat sie eine Zugfunktion, die einen großen Vorteil birgt!

Aber um dein Budget nicht völlig aus den Augen zu verlieren:
Viele empfehlen immer wieder eine TS55 inkl. Schiene und MFT. Mit einer langen Schiene (bekommst du bei YOUTOOL recht preiswert) kannst du in der Kombi sowohl Platten als auch kleine Teile zuschneiden. Da ich selber eine TS55 habe spreche ich hier aus Erfahrung! Eine 2,5m OSB Platte wirst du kaum über eine GTS 10 XC gejuckelt bekommen.

Schau dir die Kombi ruhig einmal an. Für um die 800-1000 Euro bist du dann super ausgestattet und deutlich flexibler.

Bei Teilen die nur 2-3 cm groß sind kann es aber auch mit MFT etwas "schwierig" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich will mir Stück für Stück eine kleine Bastelbude einrichten und daher kann ich zumindest
Tischkreissägen mit viel Unterbau und großer Fläche nicht gut aufstellen.

Hattest Du nicht an anderer Stelle geschrieben dass Du erstmal nichts anschaffen möchtest da evtl. ein Umzug ansteht :emoji_thinking:

Bemühe mal die Suche dann bist die nächsten 14 tage beschäftigt zum Thema GTS.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,
also ich habe seit ein paar Jahren die GTS 10 (ohne XC), also noch das alte Modell.
Ich bin damit zufrieden.
Der Queranschlag ist Käse, weil die Führung in der Nut Spiel hat. Da hab ich nen Schiebeschlitten gebaut.
Parallelanschlag ist gut, klemmt fest, ist stabil.
Praktisch ist der nach rechts ausziehbare Tisch. Nimmt wenig Platz weg und man kann doch mal was breiteres drauf legen.
Die Skalen sind genau und gut ablesbar.

Staubabsaugung ist ne Katastrophe. Ist aber wohl bei den neueren besser. An der Sägeblattabdeckung gibt es bei meiner keine Absaugung und unten fällt der Staub raus. Kommt aus jedem Schlitz raus.
Was mich auch stört ist, dass man recht wenig Platz VOR dem Blatt hat. D.h. tiefere Teile sägen ist etwas doof. Da hab ich in der Zwischenzeit einen Rollbock davor um die aufzulegen.

Also für den Preis als Neugerät (hab sie damals in England gekauft) taugt sie für mich.


Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich hab seit 10 jahren eine gebrauchte Rexon, und bin mit der Säge als Amateur sehr zufrieden, alles wichtige ist justierbar, Einschränkungen gibt es nur durch die Größe bzw. Kleinheit, wie bei all den Tischkreissägen dieser Größe. Ab und zu schau ich mal im Netz, gerade heute habe ich dies als Werbung erhalten, ein ähnliches Modell, JT 2501 A, Nachteil halt gebraucht, Ersatzteile. Ganz unten steht dann noch: Preis ist VB (meine BTS 2500 AE habe ich gebraucht nie teurer als 150 Euro gesehen, die hat allerdings (leider) keinen Sanftanlauf und keine Motorbremse).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...converters_0-30&utm_content=127873_1192720835

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also die GTS bekommst du glaub so 1-2 mal im Jahr für ganz kurze Zeit bei A........ für um die 500 Euro. Glaube in dieser Preisklasse ist das einfach die beste Säge und wenn es um Platz geht (hab auch nur 2x5m Werkstatt) hat man nicht viel auswahl, GTS, Erika, Festool CSX. Schau dir aber auch mal noch die Videos vom Bauforum24 an, die ham nen Schwung sägen getestet und da war auch noch eine Billige glaub von Scheppach die wenn man ein ganz ganz schmales Budget hat auch ganz passabel aussieht.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Also die GTS bekommst du glaub so 1-2 mal im Jahr für ganz kurze Zeit bei A........ für um die 500 Euro. Glaube in dieser Preisklasse ist das einfach die beste Säge und wenn es um Platz geht (hab auch nur 2x5m Werkstatt) hat man nicht viel auswahl, GTS, Erika, Festool CSX. Schau dir aber auch mal noch die Videos vom Bauforum24 an, die ham nen Schwung sägen getestet und da war auch noch eine Billige glaub von Scheppach die wenn man ein ganz ganz schmales Budget hat auch ganz passabel aussieht.

Das ist ein Irrtum, das sind Betrüger. Ich habe das wg der Amazon-Garantie ausprobiert und eine E-Mail bekommen die Zahlung sei Fehlgeschlagen, ich solle nach Spanien überweisen. Amazon benachrichtigt und Schwupps war der Verkäufer verschwunden.
Ist eine ganz typische Betrugsmasche.

Ich habe nach einiger Recherche die GTS 10 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Nicht das Original Sägeblatt verwenden, das ist Schrott.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Das ist ein Irrtum, das sind Betrüger.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich selbst habe die GTS10 XC irgendwann letztes Jahr bei Amazon für ca. 570€ gekauft - Anbieter war hier Amazon selbst.

Ich würde auf einen Preis <700€ warten bei einem größeren, renommierten Händler.

Zur Maschine: Solide, schwerer als erwartet. Parallelanschlag mit der Beste im Preissegment und Winkelanschlag ist ein Spielzeug mit Spiel -> Schiebeschlitten bauen.

Upgrades: Staubabsaugungsset Original Bosch (ca. 50-70€)
Perfekt für dauerndes Auf- und Abbauen: Bosch GTA 60W. Unfassbar komfortabel, funktioniert tatsächlich so wie im Werbevideo. (ca. 170€)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Noch eine in der Klasse: Dewalt dw 745. Besonderheit: zahnleistengeführte Tisch-/Parallelanschlag-Verbreiterung. Ich habe gerade mal ein paar Bewertungen überflogen. Wichtiges Kriterium meiner Meinung nach: alle wichtigen Einstellungen sind justierbar.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
War definitiv ein Fall von "wenn man lange genug wartet..."

Hallo,

ich kaufe mir Werkzeug (und nicht nur Werkzeug) wenn ich es brauche, nicht wenn irgendwas irgend wann mal billig ist.
Da gräme ich mich auch nicht, wenn ich das Teil später irgendwo billiger sehe.
Diese Jagd nach den Billigschnäppchen verführt oft zu Fehlkäufen.


Gruß

Ingo
 

Toran

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2017
Beiträge
34
Ort
Berlin
ich kaufe mir Werkzeug (und nicht nur Werkzeug) wenn ich es brauche, nicht wenn irgendwas irgend wann mal billig ist.
Mache ich sonst ja auch. War nur so, dass ich diese Investition schon Ewigkeiten vor mir herschob, und dann halt realisierte "Entweder schiebst Du jetzt noch ein Jahr weiter, oder Du kaufst sie jetzt".

War also kein gezieltes Warten, eher der Respekt vor dem Loch im Portemonnaie.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
naja was heißt brauchen. er überlegt sich ein hobby zuzulegen. da kann man ja schon auf nen schnäppchen warten. mitte juli ist wieder amazon prime day. die chance, das die säge da mal wieder im angebot ist, stehen schon ziemlich gut.
die gtx 10 ist gerade im angebotspreis einfach preis leistungs technisch ungeschlagen. sie ist kompakt, kann leicht auf selbst gebaute unterschränke geschraubt werden und ist dank der guten ausfahrbaren tischverbreiterung auch für große zuschnitte brauchbar. der parallelanschlag ist schon sehr brauchbar und muss sich auch nicht vor dem von festool verstecken.
schwächen gibts bei der absaugung und dem schiebeschlitten, der für die typischen "bastelgeschichten" im prinzip aber auch ausreicht. die absaugung ist halt scheiße aber irgendwo muss man halt abstriche machen.
ach ja: und man braucht sofort ein neues sägeblatt, da das beigefügte nur für schreinerei (carport, andere ständerwerke, grobbau) geeignet ist. einige sagen, das es selbst dafür zu mies ist. aber so schlecht ist es gar nicht.
kaufempfehlung gleich vorweg: die "roten" freud sägeblätter. wer ambitioniert ist, nimmt gleich das 3er set. ( https://www.sautershop.de/kreissaegeblaetter-set-die-roten-254-set-3x254-30?c=15903 ) mittlerweile gibts für die säge auch "standardmäßig" 254mm blätter. war vor nicht allzulanger zeit noch anders und man griff dann zum 250mm blatt, wo dann der spaltkeil nur noch schwer für schattenschnitte verschwand.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Zahltag : Gewöhn Dir bitte, bei solchen Fliesstexten mal die "Shift" und "Enter" Taste an.
Liest sich in etwa so grausam wie ein "Quellcode" oder ein CNC Programm....

Hier lesen ( hoffentlich) überwiegend Menschen, keine Maschinen!

Sorry ich bin auch nicht "perfekt" beim schreiben (sonst wär ich Schriftsteller, nicht Maschinenbauer).

Aaaber Deine "lieblose" Sourcecode schreiberei fabriziert beim lesen einfach "Augenkrebs".
Schade eigentlich, im besten Fall gute Beiträge, leider kaum lesbar.....

Kostet im Fall 1 Min. Mehr Lebenszeit, aber erspart der Nachwelt Augenkrebs.

Gruß Stephan
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi Stephan,
Lass es lieber.... :emoji_wink:
Auf diesem Ohr ist Zahltag (ach technisch geht es ja doch) einfach taub...
Die Diskussion gab es schon öfter...
Gruß Reimund
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das thema ist doch ausgelutscht... und leerzeilen? wo hast du denn sowas jemals in einen buch gesehen? ich mache absätze wie jeder andere auch. vielleicht ungünstige auflösung, das du die absätze nicht siehst?
ich schreibe alles klein, weil ich das halt aus den anfängen des internets so kenne. groß schreibe ich nur namen von personen und abkürzungen. wem das nicht passt kann meine beiträge überspringen.
dem TE habe ich gleich mehrere infos gegeben (sehr wahrscheinliches angebot mitte juli, mit welchen sägeblatt er sicherlich nix falsch macht und die vor/nachteile der säge nochmal aus erster hand (ich habe die säge) aufgezählt). wenn er sie nicht lesen will, weil alles kleingeschrieben wurde, ist das sein pech.
 
Oben Unten