Bosch gts 635-216 professional

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
vorige Woche wurde hier im Forum unter " Interessante Angebote" auf einen sehr günstigen Preis für die Bosch-Säge hingewiesen und ich habe mir eine bestellt. Vorgestern ist sie angekommen, und inzwischen ist sie wieder eingepackt und wird zurückgeschickt.
Dies hat zwei Gründe: Der Parallelanschlag macht den Eindruck, das man ihn wiederholgenau einstellen kann, aber was nützt das, wenn das ganze Sägeagregat auf der Spaltkeilseite fast einen halben Zentimeter seitliches Spiel hat?
Außdem habe ich in meiner Werkstatt noch nie so eine laute Maschine gehabt.
Ich habe mal mit meiner nicht geeichten Iphone-App gemessen:
Jeweils in ca. 1m Abstand:
1. Metabo 5348 = 70 dB(A)
2. Hammer B3 ohne/mit Absaugung = 86/87 dB(A)
3. Bosch gts 635-216 = 102dB(A)

Damit ist diese Säge für mich nicht geeignet.
Hat hier jemand diese Säge und ist zufrieden?

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja, ich.

Ich benutze auch Gehörschutz und renne nicht mit der Messuhr um die Säge und wackele überall dran rum. Für mich zählt das Ergebnis, das ist bis jetzt okay.

Zum Ergebnis würde ich dann aber auch erzürnte Nachbarn zählen . Diese könnte der TE aber durch kostenlos verteiltem Gehörschutz wiederum besänftigen . :emoji_innocent::emoji_grin:
Laut der Tabelle unten ist Bosch mit seiner Säge doch voll im grün(gelben) Bereich . :emoji_innocent: 20150208-Dezibeltabelle.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
vorige Woche wurde hier im Forum unter " Interessante Angebote" auf einen sehr günstigen Preis für die Bosch-Säge hingewiesen und ich habe mir eine bestellt. Vorgestern ist sie angekommen, und inzwischen ist sie wieder eingepackt und wird zurückgeschickt.
Dies hat zwei Gründe: Der Parallelanschlag macht den Eindruck, das man ihn wiederholgenau einstellen kann, aber was nützt das, wenn das ganze Sägeagregat auf der Spaltkeilseite fast einen halben Zentimeter seitliches Spiel hat?
Außdem habe ich in meiner Werkstatt noch nie so eine laute Maschine gehabt.
Ich habe mal mit meiner nicht geeichten Iphone-App gemessen:
Jeweils in ca. 1m Abstand:
1. Metabo 5348 = 70 dB(A)
2. Hammer B3 ohne/mit Absaugung = 86/87 dB(A)
3. Bosch gts 635-216 = 102dB(A)

Damit ist diese Säge für mich nicht geeignet.
Hat hier jemand diese Säge und ist zufrieden?

Es grüßt Johannes
Hohl dir so was (exemplarisch) : https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...raezision-saege-kreissaege/1429484905-84-2089

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ca-switzerland-kreissaege/1416200358-249-1955
Die sind sicher aufgrund der Drehstrommotoren flüsterleise :emoji_innocent:
$_59.jpeg Anhang anzeigen 77131

Hier noch ein Beispiel, was (technisch) möglich ist . Nach dem Preis sollte man lieber nicht fragen :

1881.jpg 01-pkn200-reinhard-ag_1_orig.png
Ich seh gerade , das diese pfiffigen Schweizer nun auch ein "preisgünstiges" Modell für den Massenmarkt anbieten :emoji_grin: :

profiform_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Gibts weitere erfahrene User der Bosch GTS 635-216 die Ihre Wissen mal ausschütten möchten?
Ich bin eigentlich kurz davor mir so eine Säge zu kaufen (Budget lässt nicht mehr zu als 350 T€uronen), habe aber gestern ganz viel bei YT im Kanal Nachdenksport gesehen was mich vor dem Kauf erst mal zurückschrecken lässt. Der Kerle findet immer mehr übles an der Säge, was mich sogar als Amateur im Holzwerken zum nachdenken bringt.

Das die GTS 635 etwas lauter ist, ok... Das die Absaugung nicht so toll ist, ist sie bei der GTS 10 anscheindend auch nicht, und kann man auch noch pimpen. Die Lager kann man auch noch tauschen (#Nachdenksport). Aber sind denn alle Sägen in dem Preissegment so das sie Vibrationen und ein flatterndes Sägeblatt haben?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Aber sind denn alle Sägen in dem Preissegment so das sie Vibrationen und ein flatterndes Sägeblatt haben?
Nein, das hat andere Ursachen (Montagsgerät?). Selbst meine PTS10 hat sowas nicht...

PS. Und Lautstärke kommt vielfach vom eingebauten Blatt..., und natürlich auch von der (offenen) Konstruktion einer Säge
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Lautstärke produzieren vor allem schlecht gelagerte Universalantriebe, heute werden die in fast alle preiswerten und auch in die teuren Montagesägen eingebaut.
Gruß Dietrich
 
Oben Unten