Bosch GTS 10J vs. GTS 10XC

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nee, oder? Ich starte ernsthaft einen Tischkreissägen-Thread?

Also: Was spricht gegen die Junior (J) und für die Excellent (XC)?
Das wars schon. Freue mich auf Aufklärung...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Jörg,
willst Du aufrüsten?
Bei Deiner Frage kann ich auch nicht mehr zusteuern, als Du wahrscheinlich schon im Internet herausgefunden hast. Dir geht es wohl um Details.
Aber ich fürchte, letzte Woche hättest Du die Frage nicht gestellt.:emoji_confused:
Bei dieser Seiber-Woche (oder wie das hieß) gab`s die XC kurzzeitig für irgendwas um 570 Euronen.
Aboniert ist der Thread jedenfalls.:emoji_sunglasses:
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Reimund,

die Daten bei Bosch-pro habe ich natürlich verglichen. Ich finde die Maschinen gar nicht so sehr verschieden und das ist das Problem. Ich weiss, dass die (J) hier nicht den besten Ruf hat und wollte schlicht wissen warum. Im Baumarkt sehe ich sie immer neben der PTS10 stehen und denke dann immer: So schlecht kann die doch garnicht sein.

Aufrüsten? Eher mittelfristig. Ich renne jetzt nicht irgendwelchen Schnäppchenwochen hinterher, sondern gucke mal in Ruhe.

Danke für Deine Antwort!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jörg,

ganz allgemein - Dinge, die man nicht sieht: längere Nutzungsdauer, hochwertigere Komponenten, bessere Qualitätskontrolle (also weniger zufällige Qualitätsstreuung, bessere Einstellung ab Werk).

Ich hab keine Ahnung, ob das bei den beiden genannten Boschs der Unterschied ist. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "gewöhnlicher Amateur-Holzwerker" die - und vor allem die unsichtbaren - Unterschiede kennt und hier mitteilen kann. Ehrlich, ich denke einzig eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller, eventuell einem erstklassigen Vertreiber kann da Klarheit schaffen.

Grüße
Rainer
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.365
Ort
Belgien
Der Auffälligste Unterschied dürfte wohl bei der J der fehlende Schiebeschlitten so wie der fehlende seitliche Auszug zur Tischverbreiterung sein.
Zudem hat die XC mehr Leistung (2100 gegenüber 1800 Watt)
Ausserdem ist die XC gute 10 Kg schwerer. Was für den Stationären Einsatz wohl besser ist.
 

Woswasi

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
7
Ort
Österreich
Ich habe auch zwischen den beiden überlegt. Habe mir schlussendlich die 10XC gekauft bei einem Sale von Amazon. Hat dann nicht viel mehr gekostet wie die 10J

Ausschlaggebend war für mich die Verbreiterung, so hat man mehr Schnittbreite mit dem parallel Anschlag.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
460mm maximale Schnittbreite bei der J finde ich auch einen limitierenden Faktor. Macht keine Freude, wenn man immer mal wieder irgendwas nicht sägen kann.

Beide Maschinen scheinen auch völlig anders gebaut zu sein, haben wenig miteinander gemeinsam.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Auffälligste Unterschied dürfte wohl bei der J der fehlende Schiebeschlitten so wie der fehlende seitliche Auszug zur Tischverbreiterung sein.
Zudem hat die XC mehr Leistung (2100 gegenüber 1800 Watt)
Ausserdem ist die XC gute 10 Kg schwerer. Was für den Stationären Einsatz wohl besser ist.

Ok, das war mir nicht klar. Ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal, danke!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.365
Ort
Belgien
taugen leider nicht viel diese Bosch TKS...

Wie kommst du zu deiner Erkenntniss?

Ich bin mit meiner GTS10xc zufrieden was Preis/Leistung angeht.
Man darf eine solche "Montagesäge" nicht mit einer kleinen Tisch-oder Formatkreissäge vergleichen!
Für alle, die keinen Platz in Ihrer Werkstatt haben und/oder bei denen die Säge mobil sein muss, würde ich diese jedem weiterempfehlen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Jörg,
schau auch mal in die Bedienungsanleitungen. Lassen sich runterladen.
Z. B. soll die GTS 10XC rund 20 dB leiser sein, was auf eine höherwertige Konstruktion schließen läßt.

Gruß
Thomas
 

Woswasi

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
7
Ort
Österreich
Wie kommst du zu deiner Erkenntniss?

Ich bin mit meiner GTS10xc zufrieden was Preis/Leistung angeht.
Man darf eine solche "Montagesäge" nicht mit einer kleinen Tisch-oder Formatkreissäge vergleichen!
Für alle, die keinen Platz in Ihrer Werkstatt haben und/oder bei denen die Säge mobil sein muss, würde ich diese jedem weiterempfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen, bin zufrieden mit der Säge. Ich hab wenig Platz in meiner Bastelecke, die 10xc steht auf einem Kasten mit Rollen und wenn ich sie nicht brauche schiebe ich sie weg. Mittlerweile mißbrauche ich sie auch ganz gerne als mobile Ablage wenn ich nicht säge. Da ist vor allem die Verbreiterung günstig, da ich mehr Fläche habe mit eingelegter Platte.
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Die GTS 10 J ist für den mobilen Einzatz ausgelegt. Alles Zubehör kann an der Säge verstaut werden, ohne die Aussenkonturen zu verändern. Man kann sie gut Hochkant tragen und abstellen. Meine steht bei nichtgebrauch so unter der Werkbank. Das geht mit der GTS 10 XC nicht und deswegen ist es bei mir die J geworden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke, aber kannst Du bitte etwas präziser werden? Mein Anwendungsfall wäre die Hobbywerkstatt ohne großartige Mobil-Einsätze.

Und warum schaust Du nicht bei Holzmann oder Bernardo? Wenn es nicht bewegt werden muss, ist höheres Gewicht (72kg) ,ein brauchbarer Rolltisch (720 mm Verfahrweg) , eine Tischverbreiterung (rechts vom Sägeblatt 730 mm) , Untergestell, Graugußtisch doch eher von Vorteil:
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/tk-200-rn.html
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und warum schaust Du nicht bei Holzmann oder Bernardo? Wenn es nicht bewegt werden muss, ist höheres Gewicht,ein brauchbarer Rolltisch, eine Tischverbreiterung, Untergestell, Graugußtisch doch eher von Vorteil.

Warum? Na weil ich´s falsch beschrieben habe. Ich hätte doch gern die Möglichkeit, das Ding unkompliziert nach draußen auf die Terrasse zu verfrachten, um auch größeren Bauteilen Herr zu werden. Sorry, hätte ich schöner schreiben können.

Außerdem bin ich nicht so ein Tausend-Angebote-Vergleicher. Bin froh, wenn ich mich nur zwischen zwei Optionen entscheiden muss.

Danke für Deinen Beitrag!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die xc kann einfach deutlich breiter schneiden. die 400 und irgendwas mm max breite am parallelanschlag sind kaum mehr wie man mit jeder kapp zug säge packt. da gibts für 600€ aber schon premiumklasse, wenn man nicht gerade das größte sägeblatt braucht.
die verbreiterung der xy ist einfach simpel aber doch clever gelöst und ist wohl auch ein grund für seine beliebtheit. die xc ist gerade mit den salepreis einfach preis leistungstechnisch kaum zu schlagen. das "nächstbessere" wäre die cs50 von festool, kostet aber vernünftig ausgestattet etwa das 3 fache vom bosch salepreis. dafür gibts dort aber auch nen richtigen schiebeschlitten, um auch "normale" teile damit zu sägen.

der richtige schiebeschlitten der festool ersetzt wohl eine kappsäge in den meisten fällen, die bosch kann das aber nicht ernsthaft. der schiebeschlitten ist besser als sein ruf (ja er hat spiel, aber weniger als 0,1° links des sägeblattes auf der gleitführung, rechts des sägeblattes ist wohl nur als schiebehilfe für brennholz gedacht...). die absaugung ist ganz brauchbar, wenn man denn auch von oben absaugt (was die leute bei youtube alle nicht machen und deshalb natürlich weinen...), trotzdem ist es eine dreckshure.
der parallelanschlag ist wohl mit das "beste" was man im hobbybereich bekommt. der festool anschlag der cs50 hat zb einen schlechteren ruf. das klemmen funktioniert wirklich gut.

tip: man kann die nutzbreite der säge übrigens verlängern. die verbreiterung ist natürlich nur auf einer gleitführung/buchse gelagert und als endanschlag dient eine schraube. wenn man die entfernt, kann man noch gut paar cm weiter raus. war auch schonmal am gucken, ob es das profil nicht auch in länger gibt, habe aber nichts gefunden. (alles geschraubt, austausch wäre so keine große sache)

ansonsten gibts ja auch noch etwa 1000 videos dazu, wie man die xc zum tischfräse umbaut :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten