Bosch GTS 10J Tischkreissäge läuft nicht an

hitower

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Linz
Hi

Ich hab eine Bosch GTS 10J die nicht mehr anläuft (Zirka 5 Jahre, wenig gebraucht, immer drinnen und immer trocken). Wenn ich sie einschalte, dann macht das Sägeblatt einen Ruck und dreht sich 2-3 mal und dann wars das. Nach zirka 5 Sekunden oder so, macht sie einen zweiten Ruck und das Sägeblatt dreht sich wieder ein wenig und dann wars das wieder.
Ab und zu kommt dann noch ein 2.ter Ruck und das Sägeblatt dreht sich ein bisschen mehr, aber dann fliegt die Sicherung und alles ist dunkel (ist eine Werkstatt die geteilt wird)

Ich hab die Säge heute zerlegt und geschaut ob irgendwo vielleicht was steckt, dem war aber nicht so. Ich hab auch gleich das Sägeblatt rausgetan und geschaut ob vielleicht das Sägeblatt "zu schwer" ist. Hat auch nichts geholfen und nachdem es sich ja anfangs dreht war das auch mehr ein Akt der Verzweiflung :emoji_wink:

Meine Vermutung war dann, dass die Elektronik was hat, also hab ich beim Schalter aufgeschraubt um zu schauen ob da irgendwas offensichtlich kaputt ist, dem war aber auch nicht so. (Meine Annahme war, dass der Kondensator da drin vielleicht was hat)

Hat jemand eine Ahnung was es haben könnte, was ich probieren könnte?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hört sich nach einem überempfindlichen Motorschutzschalter an - vielleicht.

Mach Mal großzügig Bilder. Schaltplan?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
393
Ort
TBB
Läuft die wenn du sie anschubst (bitte nicht mit den Händen)? Dann ist es der Kondensator.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Naja, wenn sie anläuft und dann stehen bleibt, ist es dann der Kondensator? Meines Wissens eher nicht. Aber Versuch macht klug.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Darf ich mal kurz nachfragen, von welchem Kondensator ihr da schreibt?
Und warum kann man im Thementitel nicht gleich hin schreiben, dass es sich um eine Tischkreissäge handelt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Eine Tischkreissäge mit Drehzahlregelung? Ich kenne nicht mal welche mit Drehzahlsteller und eine Regelung bei einer solchen Säge ist mir schon gar nicht unter gekommen.

Hallo,
es geht dabei nicht um die Möglichkei, die Drehzahl zu verändern, sondern auf einer Drehzahl festzulegen. Wie sollen sonst Drehzahlen oberhalb von 3000U/min zustande kommen?

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ein Universalmotor dreht locker mit noch viel höherer Drehzahl, ganz ohne jegliche Regelung, einfach mit fester Spannung.
Schade, dass wir keine Antworten nach den Kondensatoren bekommen.

Hallo,
ich vermute wir meinen das gleiche. Die "feste Spannung" wird doch auch irgendwie "geregelt". Und es braucht keinen Kondensator für eine Hilfswicklung.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Dnn wird vermutlich die Drehzahlregelung defekt sein.
Du meinst, das europäische Stromversorgungsnetz schafft es nicht mehr die Spannung beim Endverbraucher auf dem vorgegebenen Wert +- 10% zu halten?
Und es braucht keinen Kondensator für eine Hilfswicklung.
Jetzt kommst du auch noch mit einer Hilfswicklung und einem Kondensator.
Wir meinen bestimmt nicht das gleiche. Der Kondensator in einem Induktionsmotor hat überhaupt nichts mit der Drehzahl zu tun. Und die Spannung hat an einem solchen Motor auch nichts mit der Nenndrehzahl zu tun.

Ich würde einfach nur gerne wissen von welchem Kondensator in den ersten zwei Beiträgen geschrieben wurde?
 

hitower

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Linz
Ich hab die Box aufgeschraubt wo die Ein-/Ausschalter montiert sind, da ist ein Kondensator drin. (Bild ist angehängt)
Wenn ich die Säge "händisch"(mit einem Stück Holz) anlaufen lasse und dann einschalte, dann kommt auch der Ruck mit ein bisschen extra Gas und dann läuft das Blatt einfach aus bis es steht.
 

Anhänge

  • IMG_20221027_213146.jpg
    IMG_20221027_213146.jpg
    94 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20221027_213156.jpg
    IMG_20221027_213156.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20221027_213129.jpg
    IMG_20221027_213129.jpg
    139 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20221027_213206.jpg
    IMG_20221027_213206.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 32

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hmmm, was dieses Elektronikmodul sein soll?

Der Motor hat Kohlen ==> kein Anlaufkondensator.

Was passiert denn, wenn du den Einschalter gedrückt hälst? Nur kurz probieren!
 

hitower

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Linz
Irgendwas spezielles das ich messen soll beim Elektronikmodul? Dass Strom hinkommt ist sicher, sonst bin ich mir nicht ganz sicher, was ich schauen könnte?
Passt, ich werd morgen mal den Einschalter gedrückt halten.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hmmm, was dieses Elektronikmodul sein soll?
Das kann man an Hand der Zeichnung leider nicht erkennen. Könnte Thermosicherung, Überlastschutz oder ähnliches sein.
Foto davon wäre evtl. hilfreich.
An das Teil kommt man zum richtig Messen wohl auch kaum (an den Ausgang des Moduls) ran. Kommt Spannung an und bleibt oder schaltet der Schalter wieder ab.
Wenn dauerhaft Spannung am Modul anliegt, dann sollte die Säge auch dauerhaft laufen. Wenn nicht wird wahrscheinlich das Modul defekt sein.

PS.: Aber richtig messen, (Duspol oder Multimeter) und mit der notwendigen Vorsicht.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ein Universalmotor dreht locker mit noch viel höherer Drehzahl, ganz ohne jegliche Regelung, einfach mit fester Spannung.
Schade, dass wir keine Antworten nach den Kondensatoren bekommen.

Ihr redet beide von der Konstantelektronik.
Die ist, wie du auch beschrieben hast, notwendig, denn ein Universalmotor dreht so hoch wie er nur kann.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hmmm, das Teil hat ein Untersetzergetriebe. Von daher ist die Frage, ob irgendeine Form von Regelung überhaupt eingebaut ist.

An Hand der Zeichnungen kann man auch nicht mit Bestimmtheit sehen, wie die Verkabelung ist. Wenn ich raten müsste, gehen da nur zwei Kabel dran. Vermute daher Thermosicherung. Ist aber Spekulation. Wir brauchen da aussagefähige Bilder.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Thermosicherung oder laut Bedienungsanleitung (RTFM) : "Starting current limitation" bzw. Sanftanlauf.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Nach kurzem Googlen stellte ich fest, es hat tatsächlich keine Konstantelektronik. Nur Sanftanlauf.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann im Zweifelsfall mit Überbrücken probieren. Gegebenfalls Zwischenstecker als Anlaufstrombegrenzer. Die gibt es etwa für 30€.

Gibt es aber wohl auch als reines Modul zum direkten Einbau.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
schon mal geguckt, ob sich die Kohlen verklemmt haben oder durch Staub schwergängig sind?
Der Sanftanlauf ist anscheinend im Motorgehäuse verbaut und daher schwer zu erreichen.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

hitower

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Linz
So, also ich hab jetzt noch schnell probiert den Einschaltknopf gedrückt zu halten, das hat nichts geändert (kurzer Ruck, nach 2 Sekunden steht das Sägeblatt wieder)
Ein Fehler in der "Starting current limitation" Elektronik würd schon mal Sinn machen, wenn immer die Sicherung rausfliegt. Messen wird noch ein bisschen dauern, der Motor ist nicht so leicht erreichbar und das wird ein wenig länger dauern. Bei den aktuellen Temperaturen ziehts mich aber eher hinaus aufs Motorrad :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, hab ich noch nicht erlebt. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Sind die Kohlen vielleicht auch schon arg runter und gehören ausgetauscht? Waren vielleich Ersatzkohlen bei der TKS mit dabei? Dann könntest du die ABnutzung überprüfen.

Freut mich für dich, dass es so ausgegangen ist.
 
Oben Unten