Bosch GTS 10J Sägetisch

Erebus

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen die Bosch GTS10J als Ersatz für meine kleine Scheppach HS80 gekauft.
Dazu noch ein gutes Sägeblatt von BayerwaldWerkzeuge.

Heute ist mir dann jedoch aufgefallen, dass der Sägetisch an der Seite mehrere Kerben hat. Da die Säge in einer unversehrten Originalverpackung geholt wurde, nehme ich an die Schäden sind bereits bei der Montage im Werk entstanden.
Ich könnte nun die S#ägäe behalten und dafür 100 Euro Preisnachlass erhalten, oder die Säge auf eine neue (unversehrte) Tauschen.
Was würdet ihr hier machen?
Handelt es sich eurer Ansicht nach nur um optische Fehler, oder ist wohl von dem Sägetisch an sich nicht zu viel zu halten, wenn er schon solche Macken aufweist.
P1020537.JPG
Danke

FredT

ww-robinie
Da kann man so gut wie fast gar nichts erkennen... Schon gar nicht, wo die Fehler am Sägetisch sein können. Sind es "normale" Kanten oder Funktionskanten oder was auch immer? Ist der Tisch eben.

Kokillen haben manchmal schon in der Fertigung Macken bekommen; jeder, der mal in einer Gießerei tätig war, weiß, daß man dort nicht mit rohen Eiern arbeitet. Und auch beim Endbearbeiten von Gußteilen geht es nicht feinmechanisch wie beim Modellbauer zu.
Da mußt du abschätzen, ob der Nachlass für dich akzeptabel ist. Bei solcher Säge wäre ich dieser Meinung. Und eine Rückgabe oder gewährleistung des Herstellers ist damit nicht ausgeschlossen.

Uwe01

ww-pappel
Mach doch mal ein Bild wo genau sich diese Fehler befinden.
Von weiters weg.
Dann kann man eher einschätzen und Tips geben.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mach doch mal ein Bild wo genau sich diese Fehler befinden.
Von weiters weg.
Dann kann man eher einschätzen und Tips geben.
War eben in seiner Werkstatt und hab schnell ein Bild gemacht . :emoji_spy:
Totale : bosch-professional-tischkreissage-gts-10-j-6481026-848068938_600x600@2x.jpg

Völlig unproblematisch , behalt die Säge !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ok.58

ww-eiche
Wenn das nur links oder recht am Sägetisch ist, also nicht da wo der Längsanschlag geklemmt bzw. geführt wird, dann ist das nur Kosmetik.
Streich die 100€ ein und kauf dir dafür gescheite Sägeblätter.

Erebus

ww-pappel
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Ja es scheint in der Tat nur kosmetischer Natur zu sein.
Ich hab noch einmal ein deutlicheres Bild gemacht.

@petfr: Ah, dachte mir doch, dass da jemand in meiner Wohnung war xD Danke fürs Bild, ich habs jetzt auch dort noch einmal entsprechend markiert.
bosch-professional-tischkreissage-gts-10-j-6481026-848068938_600x600@2x.jpg IMG_2717.jpg

Zu den Sägeblattern:
Aktuell verwende ich das
254 x 2.8/1.8 x 30 Z60 WZ von BayerwaldWerkzeuge, denke das ist doch schon ein gutes Blatt. Zumindest waren die ersten beiden Probeschnitte sehr sauber. Nur muss ich mir noch ein etwas gröberes zulegen.

Prototype0815

ww-nussbaum
Mal ne allgemeine Frage zur Säge, da es auf YT kaum Videos zur Säge gibt.
Ist sie qualitativ eher an der GTS 10 XC dran oder eher an der GTS 635 ?

Ich war heute im Bauhaus, die hatten leider nur die GTS 635 da, und hab sie mir mal genau angeschaut. Hat mir alles nicht so gefallen, die ganze Sägeeinheit hat Spiel, wenn man am Sägeblatt wackelt, hat dies rechts/links n Millimeter Spiel. Die Tischverbreiterung war beim ausziehen wackelig, aber nach dem feststellen ging es.

Kann auch sein das die Handlampen vom Bauhaus sie Säge nur laienhaft zusammengebaut haben, oder das sie von den ganzen Kunden etwas abgenudelt war.

Wie steht's mit der GTS 10 J ?

von den ganzen Kunden etwas abgenudelt
Hallo,
ich kenne diese Maschine nicht, aber eines steht fest:
Wenn eine Maschine im Baumarkt bereits durch das Befummeln durch Kunden abgenudelt ist, dann weißt du, was sie im Werkstatt-Alltag taugt.
Andererseits: Wenn ich mir Konstrukte betrachte, die von Baumarkt-Mitarbeitern im Verkaufsraum erstellt wurden, dann finde ich den Gedanken an einen fehlerhaften Aufbau der Maschine gar nicht so abwegig.
Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter...
Gruß

killkenny

ww-robinie
Naja, da muss man nicht groß was aufbauen.
Die Packt man aus, schließt sie an und kann dann mehr oder weniger loslegen.
Hatte in deinem anderen Thread ja schon was zu der 635 geschrieben.
Die GTS 10J ist der kleine Bruder der 10xc, würde ich mal sagen.
Ich hatte sie damals auch im Baumarkt gesehen. Da gabs die 635 noch nicht. Hatte also nur den Vergleich zur PTS 10 und das war schon noch mal ein Unterschied. Also etwas besser verarbeitet und der Parallelanschlag fühlte sich wertiger an.
Kaufen würde ich sie dennoch nicht.
Für das Geld bekommst Du definitiv was besseres. Was spricht denn gegen eine Gebrauchte, die von der Qualität deutlich besser wäre also die Bosch Sägen?

Prototype0815

ww-nussbaum
Wenn die Sägen qualitätiv höher liegen als die Bosch´s dan spricht natürlich nichts dagegen, nur mein Budget :emoji_sweat_smile:
So mx 350€ liegen drin. Eine Tischverbreiterung in welche eine OF passt wäre schön, ne 30er Aufnahme vom Sägeblatt (sind glaube ich die gängigsten), Sägeblattgröße egal.

Was würdest du vorschlagen?
Welche sägen sind alggemein deutlich hochwertiger (Preis <800€)?

herumtreiber

ww-buche
Muss es eine mobile Säge sein?
Unter 800 Euro find ich die hier vom Kistenschieber Holzmann eigentlich ganz gut. So was ist einfach eine ganz andere Nummer

VG

Prototype0815

ww-nussbaum
das wäre natürlich schon sehr nice, aber ich bin Bastler und kein Tischler oder Schreiner. Obwohl ich gerne mit Massivholz arbeiten möchte und mich dann auch irgendwann an kleinere Tischchen etc ran wagen will. Allerdings braucht die Säge auch richtig Platz, und den hab ich leider nicht. Wenn ich jetzt ne gebrauchte günstige finden würde, würde ich vllt schon zuschlagen.

killkenny

ww-robinie
ich bin Bastler und kein Tischler oder Schreiner
Naja, ich bin auch Bastler und kein Tischler.
Aber ich habe nun mal mit so ner Bosch dingens gesägt und habe jetzt etwas solideres daheim stehen. Das sind Welten!
Auch als Bastler wirst Du mehr Freude an einer soliden Maschine haben als an ner neune Bosch in der Kategorie. Am Ende des Tages wirst Du dann froh sein, dass Du ein oder zwei Scheine mehr investiert hast und dafür aber gescheit sägen kannst, ohne das jedes Bauteil wackelt und spiel hat.

Oben Unten