Bosch GTS 10 xc

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Heute habe ich meine erste TKS bekommen. Seit ca einem Monat lese ich Erfahrungsberichte und schaue Video über TKS an. Entschieden habe ich für BOSCH. Bis jetzt habe ich keine Werkzeuge ausser Bohrhammer von Bosch gehabt.
Unboxing und Montage schnell gemacht. Danach habe ich natürlich Säge ausprobiert und Ergebnis war echt schlecht. Danach habe ich alles mögliches nachgemessen. Und es ist alles, was möglich ist, nicht richtig eingestellt. Auch Parallelanschlag nicht genau 90 Grad zum Tischrand. Vertikale Gehrung Einstellung ist falsch. Schiebetisch hat Spiel. Winkelanschlag auch verstellt. So wie ich verstehe es lasst sich alles einstellen
Ich habe in vielen Berichte gelesen, dass GTS 10 kann man direkt nach auspacken benutzen. Habe ich kein Glück oder ist es doch normal, dass ich alles selbst einstellen soll?

Danke.

Boris

michaelhild

ww-robinie
Zu der Bosch gabs doch hier schon öfters was.

Wenn Dir was nicht passt und Du Dir die Justage nicht zutraust oder es mit Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen ist, dann reklamieren.

borisffm

ww-robinie
Danke Michael für die schnelle Reaktion.
Ja, es gab hier sehr viel über diese TKS. Und alle waren eigentlich sehr zufrieden. Ich will auch damit zufrieden sein. Alternative gibt es für mich nicht. Ich werde versuchen die justieren, evt. spreche ich noch mit Support. Schlecht kann die nicht sein. Und Garantie ist 3 Jahre. Ich wollte einfach wissen, wie es bei anderen GTS Besitzer.
Boris

michaelhild

ww-robinie
Es gab aber auch etliche negative Stimmen. Spontan fallen mir schlechte Justage, gebrochene Gehäuse und eiernde Sägeblätter ein.

Ich würde ZUERST mit dem Support sprechen, vielleicht bewahrt Dich das ja vor etlichen Stunden fummeln.

Tom70

ww-ahorn
Sehe ich auch so - ruf erst mal den Support an.
Ich habe auch eine GTS 10 xc und bin super mit der zufrieden - ich habe aber auch noch nicht an einer Formatkreissäge gearbeitet :rolleyes:
Ok, der Winkelanschlag könnte stabiler und präziser sein, aber für exakte Winkel nehme ich die Hilfe von meinem Crosscut sled ggf. mit einem extra Winkelanschlag - also auch kein echtes Problem.

WinfriedM

ww-robinie
Ich habe in vielen Berichte gelesen, dass GTS 10 kann man direkt nach auspacken benutzen. Habe ich kein Glück oder ist es doch normal, dass ich alles selbst einstellen soll?

Das ist eine Montagesäge, mit der man z.B. Laminat oder sonstiges im Innenausbau zurechtsägt. Da kommt es auf +- 1mm selten an. Und dafür funktioniert die auch nach dem Auspacken.

Genaue Justage kostet Zeit und Geld. Würde mich also nicht wundern, dass in dieser Geräteklasse alles selber justiert werden muss, wenn man damit Möbelbau betreiben will.

Der Parallelanschlag dafür übrigens nicht genau parallel zum Blatt laufen, muss nach hinten ganz leicht vom Sägeblatt wegführen, aber wirklich nur vielleicht 0,2mm über die gesamte Länge. Grund: Schnitt soll nicht durch die aufsteigenden Zähne tuschiert werden.

borisffm

ww-robinie
Alles klar. Danke für eure Antworten. Ich versuche, wie ich sagte, selbst alles justieren. Wenn nicht klappt, dann rufe ich Support an. Momentan warte ich noch auf andere Sägeblatt. Mir der Blatt, was mitgeliefert ist, kann ich schlecht die Genauigkeit beurteilen. Parallelanschlag habe ich justiert. Rest mache ich nächste Woche.
Boris

KrischanM

ww-nussbaum
Habe mir auch gerade vor zwei Wochen die GTS 10 zugelegt. Bei mir hat's weitestgehend gepasst. Die bekannten Problempunkte, wie Spiel im Schlitten und Winkelanschlag waren bei mir auch präsent. Zusätzlich dazu hat der Vertikal-Winkel des Sägeblattes nicht gepasst. Aber nichts was man nicht in weniger als einer halben Stunde justieren könnte. Das Spiel im Schlitten ist natürlich ein anderes Thema...
Der Parallelanschlag hingegen passt top. War selber überrascht! Pflicht ist ein neues Sägeblatt!

borisffm

ww-robinie
Habe mir auch gerade vor zwei Wochen die GTS 10 zugelegt. Bei mir hat's weitestgehend gepasst. Die bekannten Problempunkte, wie Spiel im Schlitten und Winkelanschlag waren bei mir auch präsent. Zusätzlich dazu hat der Vertikal-Winkel des Sägeblattes nicht gepasst. Aber nichts was man nicht in weniger als einer halben Stunde justieren könnte. Das Spiel im Schlitten ist natürlich ein anderes Thema...
Der Parallelanschlag hingegen passt top. War selber überrascht! Pflicht ist ein neues Sägeblatt!

Der Vertikal-Winkel des Sägeblattes passt bei meiner Säge auch nicht. Ich stelle den heute genau ein. Ich bekomme erst heute dafür Messgerät. Mit meinen Messwerkzeuge und Augen hat das nur ungefähr geklappt.

Boris

Oben Unten