conny_g
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Ich möchte hier meine gerade vollendete Erweiterung der Bosch GTS 10 XC vorstellen.
Habe die beim Youtube Kanal Bastel-Town gesehen und fand das als Alternative zu einem großen Schiebeschlitten wie ihn die Formatsägen haben eine interessante Alternative.
Natürlich kann man so noch lange keine Standardplatten von 250x125 drüberschieben, aber erheblich größere Teile gehen so schon. Vor allem kann man auch mal Querschnitte mit Brettern von 1m machen, was man nur mit dem Originaltisch nicht mehr halten kann, weil links nur 30cm aufliegen.
Kurzum, es ist eine recht einfache Modifikation, die die Kreissäge um ein paar Möglichkeiten erweitert.
Das Video von Basteltown:
Der Kern der Erweiterung sind die original Laufschienen für den Parallelanschlag der GTS, damit kann man den Anschlag auch nach links schieben oder auch zwei Anschläge verwenden, wie ich das mache, um richtig lange Bretter beidseitig zu führen.
Die Laufschienen von Bosch, ca. 90 Euro
Front Schiene, Teile Nr: 2610018275
Hintere Schiene, Teile Nr: 2610018279
Parallelanschlag, Teilenummer 2610018329, ca. 120 Euro
Meine Konstruktion / Ausführung ist m.E. etwas einfacher aber nicht weniger stabil als die von Basteltown.
Die Erweiterung ist mit nur zwei Schrauben entfernbar (die unter 4.), also ggf. schnell an-/abgebaut. Die einzige Modifikation an der GTS sind diese 2 Löcher von 6mm links am Tisch.
So sieht es fertig aus:
Rechts kommt natürlich noch eine Unterfräse rein.
So ist’s gemacht:
1. Wenn man die Tischverbreiterung rechts der GTS ganz auszieht, kommt auf der linken Seite des Tisches vorne und hinten eine Nutleiste zum Vorschein auf die man die zusätzlichen Laufschienen aufstecken kann.
Es empfiehlt sich die schwarzen Abdeckkappen von den original Laufschienen links abzunehmen und auf die zusätzlichen links aufzustecken.
2. Dann baut man sich einen Rahmen, der innen an den Laufschienen und an der Oberkante bündig anliegt. Der fixiert auch den Abstand der beiden Schienen zueinander und stellt sicher, dass sie parallel zu den Originalschienen verlaufen und ihr Anstand identisch ist, damit der Parallelanschlag auch dort gut läuft und klemmt.
3. An diesen Rahmen werden dann ebenfalls Nutschienen aus Alu befestigt, mit denen man dann den Rahmen an die Laufschienen anklemmt.
In meinem Fall habe ich mit mit der Handkreissäge entsprechend breite und lange Streifen aus einem 3mm Alublech geschnitten, in diese 5mm Löcher gebohrt und 6mm Gewinde geschnitten. Der Holzrahmen ist mit 6-Kant Maschinenschrauben von 6mm an diese Nutschiene angeschraubt. Diese dann in die Laufschienen schieben, sanft anziehen, bombenfest.
Tipp zum einfachen Positionieren der Löcher zwischen Holzrahmen und Aluleiste: 4 Löcher von 5mm in den Holzrahmen bohren, natürlich im richtigen Abstand zur Oberkante. Dann die Alu-Nutleisten in die Laufschienen stecken in der Position wo sie später sein sollen. Jetzt den Holzrahmen positionieren und festklemmen und die Löcher im Holzrahmen als Führungen für den Metallbohrer 5mm nutzen und durch das Alu bohren. Dann mit 6mm Gewindeschneide Gewinde ins Alu und das Loch im Holz auf 6mm aufbohren (am besten auf der Standbohrmaschine, damit es auch zentrisch bleibt).
4. Anschliessend auf der Seite des GTS-Tischs 2x mit 5mm durch Holz und den Gusstisch bohren. 6mm Gewinde in den Gußtisch schneiden, mit 6mm Maschinenschrauben fixieren. Nicht zu heftig anziehen, damit das Gewinde nicht ausreißt.
Bilder zu 1-4:
5. 15mm Siebdruckplatte zuschneiden, auf den Holzrahmen klemmen und von unten verschrauben. 15mm ist genau der Anbstand Oberkante Laufschienen Oberkante Tisch.
6. Eine Diagonale Abstützung unten anbringen, die höhenverstellbar ist und die Erweiterung waagrecht ausrichtbar macht (hängt sonst ein paar mm nach unten) und verhindert, dass sie bei Belastung nachgibt. Ich habe die Justierung einfach so gelöst, dass dort, wo die Stützplatte am Tisch anliegt zwei Maschinenschrauben in Rampamuffe den Anstand vergrößern können, was automatisch dazu führt, dass sich der Tisch hebt.
Hinweis zur Statik der Abstützung: die diagonale Abstützung, die Tischerweiterung und die Einheit Unterschrank\GTS bilden ein Dreieck, das den Tisch hochhält. Die GTS muss auf dem Unterschrank verschraubt sein, damit Kräfte auf den Tisch nicht die GTS nach links ziehen. Und die Tischverbreiterung zieht bei Belastung über die 2 Schrauben am Gusstisch der GTS. Wer hier Angst hat das sei zuwenig kann natürlich auch 4 Schrauben nehmen. Und natürlich muss die Seitenwand des Unterschranks etwas Druck standhalten (ein paar kg, <10kg).
Generell sollte die Erweiterung m.E. nicht mit mehr als 20kg belastet werden.
Das war‘s. Bauzeit 3 Abende, ein langer Abend für Rahmen und Aluleisten, ein kurzer Abend für den Tisch inkl. Anschrauben von unten, ein kurzer Abend für die Abstützung. Also vielleicht 8h?
Der Unterschrank ist übrigens der von Lets Bastel, auf eine niedrigere Höhe von 85cm modifiziert.
https://heimwerker-helden.de/produkt/bauanleitung-tischkreissaegen-unterschrank/
Habe die beim Youtube Kanal Bastel-Town gesehen und fand das als Alternative zu einem großen Schiebeschlitten wie ihn die Formatsägen haben eine interessante Alternative.
Natürlich kann man so noch lange keine Standardplatten von 250x125 drüberschieben, aber erheblich größere Teile gehen so schon. Vor allem kann man auch mal Querschnitte mit Brettern von 1m machen, was man nur mit dem Originaltisch nicht mehr halten kann, weil links nur 30cm aufliegen.
Kurzum, es ist eine recht einfache Modifikation, die die Kreissäge um ein paar Möglichkeiten erweitert.
Das Video von Basteltown:
Der Kern der Erweiterung sind die original Laufschienen für den Parallelanschlag der GTS, damit kann man den Anschlag auch nach links schieben oder auch zwei Anschläge verwenden, wie ich das mache, um richtig lange Bretter beidseitig zu führen.
Die Laufschienen von Bosch, ca. 90 Euro
Front Schiene, Teile Nr: 2610018275
Hintere Schiene, Teile Nr: 2610018279
Parallelanschlag, Teilenummer 2610018329, ca. 120 Euro
Meine Konstruktion / Ausführung ist m.E. etwas einfacher aber nicht weniger stabil als die von Basteltown.
Die Erweiterung ist mit nur zwei Schrauben entfernbar (die unter 4.), also ggf. schnell an-/abgebaut. Die einzige Modifikation an der GTS sind diese 2 Löcher von 6mm links am Tisch.
So sieht es fertig aus:
Rechts kommt natürlich noch eine Unterfräse rein.
So ist’s gemacht:
1. Wenn man die Tischverbreiterung rechts der GTS ganz auszieht, kommt auf der linken Seite des Tisches vorne und hinten eine Nutleiste zum Vorschein auf die man die zusätzlichen Laufschienen aufstecken kann.
Es empfiehlt sich die schwarzen Abdeckkappen von den original Laufschienen links abzunehmen und auf die zusätzlichen links aufzustecken.
2. Dann baut man sich einen Rahmen, der innen an den Laufschienen und an der Oberkante bündig anliegt. Der fixiert auch den Abstand der beiden Schienen zueinander und stellt sicher, dass sie parallel zu den Originalschienen verlaufen und ihr Anstand identisch ist, damit der Parallelanschlag auch dort gut läuft und klemmt.
3. An diesen Rahmen werden dann ebenfalls Nutschienen aus Alu befestigt, mit denen man dann den Rahmen an die Laufschienen anklemmt.
In meinem Fall habe ich mit mit der Handkreissäge entsprechend breite und lange Streifen aus einem 3mm Alublech geschnitten, in diese 5mm Löcher gebohrt und 6mm Gewinde geschnitten. Der Holzrahmen ist mit 6-Kant Maschinenschrauben von 6mm an diese Nutschiene angeschraubt. Diese dann in die Laufschienen schieben, sanft anziehen, bombenfest.
Tipp zum einfachen Positionieren der Löcher zwischen Holzrahmen und Aluleiste: 4 Löcher von 5mm in den Holzrahmen bohren, natürlich im richtigen Abstand zur Oberkante. Dann die Alu-Nutleisten in die Laufschienen stecken in der Position wo sie später sein sollen. Jetzt den Holzrahmen positionieren und festklemmen und die Löcher im Holzrahmen als Führungen für den Metallbohrer 5mm nutzen und durch das Alu bohren. Dann mit 6mm Gewindeschneide Gewinde ins Alu und das Loch im Holz auf 6mm aufbohren (am besten auf der Standbohrmaschine, damit es auch zentrisch bleibt).
4. Anschliessend auf der Seite des GTS-Tischs 2x mit 5mm durch Holz und den Gusstisch bohren. 6mm Gewinde in den Gußtisch schneiden, mit 6mm Maschinenschrauben fixieren. Nicht zu heftig anziehen, damit das Gewinde nicht ausreißt.
Bilder zu 1-4:
5. 15mm Siebdruckplatte zuschneiden, auf den Holzrahmen klemmen und von unten verschrauben. 15mm ist genau der Anbstand Oberkante Laufschienen Oberkante Tisch.
6. Eine Diagonale Abstützung unten anbringen, die höhenverstellbar ist und die Erweiterung waagrecht ausrichtbar macht (hängt sonst ein paar mm nach unten) und verhindert, dass sie bei Belastung nachgibt. Ich habe die Justierung einfach so gelöst, dass dort, wo die Stützplatte am Tisch anliegt zwei Maschinenschrauben in Rampamuffe den Anstand vergrößern können, was automatisch dazu führt, dass sich der Tisch hebt.
Hinweis zur Statik der Abstützung: die diagonale Abstützung, die Tischerweiterung und die Einheit Unterschrank\GTS bilden ein Dreieck, das den Tisch hochhält. Die GTS muss auf dem Unterschrank verschraubt sein, damit Kräfte auf den Tisch nicht die GTS nach links ziehen. Und die Tischverbreiterung zieht bei Belastung über die 2 Schrauben am Gusstisch der GTS. Wer hier Angst hat das sei zuwenig kann natürlich auch 4 Schrauben nehmen. Und natürlich muss die Seitenwand des Unterschranks etwas Druck standhalten (ein paar kg, <10kg).
Generell sollte die Erweiterung m.E. nicht mit mehr als 20kg belastet werden.
Das war‘s. Bauzeit 3 Abende, ein langer Abend für Rahmen und Aluleisten, ein kurzer Abend für den Tisch inkl. Anschrauben von unten, ein kurzer Abend für die Abstützung. Also vielleicht 8h?
Der Unterschrank ist übrigens der von Lets Bastel, auf eine niedrigere Höhe von 85cm modifiziert.
https://heimwerker-helden.de/produkt/bauanleitung-tischkreissaegen-unterschrank/
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