Bosch GTS 10 XC - Schiebeschlitten nicht plan

kushbar

ww-pappel
Guten Tag, ich hätte Mal eine Frage zur Bosch GTS 10 XC, die gestern bei mir eingetroffen ist. Das ist meine erste Tischkreissäge. Ich möchte in erster Linie kleinere Möbel, Schneidebretter, Zigarrenbretter usw. bauen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er Schiebeschlitten am hinteren Ende ca. 1/2mm höher steht als der Rest der Arbeitsfläche. Vorne schließt er Plan nach rechts und links ab. Im Grunde wäre mir das egal, solange es keinen Einfluss auf z.b. die Winkligkeit von Schnitten hat.
Wie ist die Einschätzung der Profis, zu vernachlässigen und einfach loslegen?
Mein Gedanke ist halt, dass ich das Ding unbenutzt so noch zurück schicken kann. Wenn sie erst mal benutzt wurde läuft es auf ein Hickhack mit dem Bosch Service raus.
Besten Dank und viele Grüße
Daniel PXL_20230204_125947464.jpg

Anhänge

• PXL_20230204_130056297.jpg
    PXL_20230204_130056297.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20230204_130108055.jpg
    PXL_20230204_130108055.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 17

kushbar

ww-pappel
Hallo,
Schiebetische müssen höher stehen als der Maschinenkörper.
Danke für die Antwort. Dann sollte der Schiebetisch doch aber über die gesamte Länge höher stehen oder nicht? So kippelt das Werkstück ja über die aufsteigende Kante.
Ich werde das Ding morgen Mal anschmeissen und ein paar Probeschnitte machen. Wenn die Schnitte über die gesamte Länge im Winkel sind ist ja alles gut.

Paulisch

ww-robinie
Danke für die Antwort. Dann sollte der Schiebetisch doch aber über die gesamte Länge höher stehen oder nicht? So kippelt das Werkstück ja über die aufsteigende Kante.
Ich werde das Ding morgen Mal anschmeissen und ein paar Probeschnitte machen. Wenn die Schnitte über die gesamte Länge im Winkel sind ist ja alles gut.
Ja das sollte über die ganze Länge sein. Ich hab bei mir 2 Zehntel eingestellt.
Deine Säge ist aber mit meiner FKS kaum zu vergleichen.
Probier aus ob sie deine Wünsche erfüllt, es ist eben mehr was zum basteln, oder um auf der Baustelle mal was zu schneiden. Wird schon ganz ok sein!

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Schau mal in der Anleitung/Explsionszeichnung, ob da etwas einstellbar ist.
Musst mal schauen, ob die Schiene etwas zu hoch eingestellt ist.
Gruß
Thomas

Oben Unten