Bosch GTS 10 XC: Frage zu Spaltkeil und Sägeblätter / Empfehlung für Längs- und Querschnittsägeblatt

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Bosch GTS 10 XC gekauft und bin mit ihr auch sehr zufrieden, sie leistet zusammen mit dem eingebauten Fräßtisch sehr gute Dienste. Beim Kauf waren ebenfalls drei neuwertige Sägeblätter von Bosch (siehe Fotos) mit dabei, deren Qualität ich nicht ganz so recht einzuordnen vermag.

Das Längsschnittblatt, also das linke, habe ich bisher noch nicht benutzt, da es wohl nicht wirklich etwas taugen soll (gibt es gegenteilige Meinungen?). Lediglich das Mittlere hatte ich bis dato in Benutzung und war mit den Ergebnissen stets zufrieden. Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist ist, das die Nut nach verdeckten Schnitten nicht rechteckig sondern in der Mitte eine kleine Wölbung aufweist.

Das blaue und auf den Fotos rechte Sägeblatt soll sehr gut für Querschnitte sein, ich bin jedoch wegen einigen Rezensionen auf Amazon verunsichert, ob es mit dem bei meiner GTS 10 XC verbauten Spaltkeil harmoniert und hatte es aus diesem Grund noch nicht in Gebrauch. Vom Einsatzzweck scheint es mir aber vergleichbar mit dem mittleren Sägeblatt zu sein, vielleicht mit dem Vorteil, das verdeckte Schnitte anschließend auch plan sind?

IMG_20211025_182519.jpg IMG_20211025_182526.jpg IMG_20211025_182523.jpg

Wenn ich die Angaben auf dem Spaltkeil richtig interpretiere, so muss die Trägerplatte des Sägeblatts mindestens 2,2 mm stark sein und die Zähne 2,4 mm. Stimmt das so? In dem Fall dürften schon einmal alle drei Sägeblätter ohne Probleme zum Spaltkeil passen.

IMG_20211025_182543.jpg

Ansonsten würde mich interessieren welche Sägeblätter ihr an der GTS 10 XC im Einsatz habt bzw. ob ihr Empfehlungen insbesondere für ein gutes Längsschnittblatt aussprechen könnt?


Viele Grüße und lieben Dank,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo k,
die drei Sägeblätter sind schon ok für die XC. Es hängt eben davon ab, was du sägen möchtest. Das mittlere Blatt ist ein optiline und daher von mittlerer Gebrauchsqualität, ein Arbeitstier sozusagen, das rechte ein Expert Blatt, mit entsprechend höherer Qualität und Standzeit. Beide sind von der Zahnmenge eher für sehr feine Plattenmaterialien geeignet. Für normale Massivholzbretter und Latten würde ich weniger Zähne nehmen.

Der Spaltkeil ist original.
Hast du mal die Bedienungsanleitung durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin. :emoji_wink:

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o369639v21_160992A6SW_202109.pdf
Empfohlene Sägeblätter findest du auf dieser Seite:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-10-xc-0601B30400
Oder du lädst dir den aktuellen Zubehörkatalog herunter:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/downloads/kataloge/
Ansonsten schadet es nicht im Bosch professional Forum nachzufragen.

Gruß Marcus
 

Sascha S.

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2021
Beiträge
21
Ort
Bredstedt
Das "Längsschnittblatt" hat noch zu viele Zähne. So wenig wie möglich ist hier die Devise!
Das ist eher ein grobes Zuschnittblatt, ich sag immer eines zum zimmern für verdeckte Schnitte.
Mittleres Blatt ist ok, aber mehr auch nicht. Das Bosch professionell ist ein gutes Blatt.

Für Auftrennarbeiten würde ich Dir was mit ca. 12 Zähnen empfehlen.
Was meinst Du mit "Wölbung"? Das ist ein Wechselzahnblatt, das heisst
ein Zahn ist mit 10° (oder 15°) rechts, der andere mit dem gleichen Winkel nach links geschliffen.
Dadurch ergibt sich natürlich ein leichtes umgekehrtes "V" beim Nuten.
Wenn Du nuten willst und das nicht möchtest nimm ein Flachzahnblatt, oder lass Dir
z.B. das mittlere auf Flachzahn umschleifen...

Kann da gerne helfen :emoji_wink:

Grundsätzlich würde ich mich hier nicht auf Bosch Sägeblätter festbeißen und eher
im Fachhandel als bei Amazon nachfragen!
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die ausführlichen Antworten.

Für normale Massivholzbretter und Latten würde ich weniger Zähne nehmen.

Also ich möchte tatsächlich überwiegend Massivholz verarbeiten und nur hin und wieder mal etwas Plattenmaterial. Für letzteres scheint das blaue Sägeblatt ja sehr gut geeignet zu sein, die beiden anderen sind dann wohl eher als Wanddekoration zu gebrauchen :emoji_laughing:
Wie viel Zähne wären denn für ein gutes Quersägeblatt für Massivholz sinnvoll, sind 40 noch zu viel?


Für Auftrennarbeiten würde ich Dir was mit ca. 12 Zähnen empfehlen.

Okay, dann suche ich mal nach einem entsprechendem Sägeblatt.


Was meinst Du mit "Wölbung"? Das ist ein Wechselzahnblatt, das heisst
ein Zahn ist mit 10° (oder 15°) rechts, der andere mit dem gleichen Winkel nach links geschliffen.
Dadurch ergibt sich natürlich ein leichtes umgekehrtes "V" beim Nuten.

Ja genau das meinte ich mit Wölbung, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :emoji_stuck_out_tongue:



Viele Grüße,
Carsten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mit dem 24 Zähne Blatt bist du für Quer- und Längsschnitt in Massivholz gut ausgestattet.
Dann braucht man zwischen den beiden Schnittarten nicht das Sägeblatt zu wechseln.

Klammer dich nicht an diesem ganzen Internetgeschreibsel fest. Du hast drei ordentliche Blätter und damit Säge erstmal.
Die mit vielen Zähnen nimmst du für sehr saubere Querschnitte in Massivholz und für Plattenmaterial.

Hier siehst du ein 28 zähniges Sägeblatt beim Längsschnitt von 5cm dicken Eichenbohlen in Originalgeschwindigkeit.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich hätte hier auch noch eine Frage zur Spaltkeildicke. Der ist bei der GTS10 und der DWE7492 2.3 mm, in der hier verlinken Anleitung von Bosch steht entsprechend drin, dass das Stammblatt max. 2.2 mm und die Schnittbreite min 2.4 mm haben müssen. Ist es egal wie groß der Unterschied zum Spaltkeil ist solang die 0.1 mm eingehalten werden oder gewinnt man mit mehr Abstand auch Sicherheit dazu?

Ich frage weil sehr viele Sägeblätter 3.2/2.2 mm haben, da ist das Stammblatt schon nah dran. Die Freud hätten 1.8/2.8 mm, das hab ich aber bisher noch nicht so oft gesehen. Wenn man Sägeblätter mit der selben Schnittbreite haben will ist man denke ich mit 3.2/2.2 mm flexibler.

Grüße,
Lukas
 
Oben Unten