Bosch GTS 10 XC Absaugung verbessern

Kako

ww-fichte
Registriert
16. März 2016
Beiträge
15
Ort
Berlin
Nur ein kleiner Tipp. Als ich mir Nullspieleinsätze für meine neue Kreissäge machte, kam mir die Idee, wie die Absaugung verbessert werden könnte. Ein Stück Plexiglas auf der Unterseite in einem flachen Schlitz mit Epoxy eingeklebt, kam dabei raus. Die Absaugwirkung war danach deutlich besser und die Späne fallen deutlich weniger durch das untere Gitter.

Schönen Abend,

Karsten
 

Anhänge

  • 20170509_161553.jpg
    20170509_161553.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 1.375
  • 20170509_161703.jpg
    20170509_161703.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.438

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist der Einsatz gar nicht verschraubt? Wäre mir zu gefährlich, der kann gerne mal von den hinteren Zähnen hochgehoben werden, wenn das Sägeblatt mal seitlichen Druck bekommt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Verschrauben wäre nicht Pflicht, jedoch sollte dann hinten eine Aushebesicherung dran sein, also irgendwelche Nasen, die unter die Tischplatte greifen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das ist auch so: An solchen Maschinen hat man normalerweise hinten zwei Nasen, die in Aussparungen greifen, vorne eine Schnappfeder.

Wenn man sich das zweite Bild genau anschaut, kann man oben (hinten) zwei Metallnippel sehen - die dürften in die Aussparungen der Tischplatte greifen. Ob man dann vorne noch eine Feder braucht - darüber kann man streiten.

Andreas
 

Kako

ww-fichte
Registriert
16. März 2016
Beiträge
15
Ort
Berlin
Nachtrag

Guten Morgen,

die hinteren Nasen zur Sicherung gegen das Rausheben sind natürlich nachgebildet. Beim Fräsen der Unterseite musste das Übermaß abgetragen werden. Dabei bin ich dann irgendwann etwas zu weit gegangen, als ich das leichte Kippeln loswerden wollte. Um mir Einstellschrauben und Einstellerei zu ersparen, habe ich Doppelklebeband auf die vier Auflageflächen geklebt und dabei den Träger draufgelassen. Ist nämlich ein super Trennmittel. Zum Höhenausgleich habe ich um den Ausschnitt auf der Oberseite der Säge ebenfalls Doppelklebeband mit Träger aufgeklebt. Auf die vier Einsatzauflagen kamen dann kleine Kleckse angedicktes Epoxy (mit Baumwollflocken) und dann der Einsatz drauf. Oben drüber dann ebenes Holz auf die oberen Ausgleichsklebestreifen um das Niveau einzustellen. Dabei wurde das Epoxy auch seitlich bis zum Ausschnittrand verdrängt, so das danach jegliches Spiel nicht mehr vorhanden war. Ist jetzt eine ganz leichte Presspassung beim Einsetzen.

Ich mache mir keine Sorgen, das sich da mal was beim Arbeiten bewegen könnte.

Ciao,

Karsten

P.S.: Am Ende wird das ganze Doppelklebeband natürlich entfernt.
 

Anhänge

  • 20170510_074352.jpg
    20170510_074352.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 930

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Danke für die Idee!
Das werde ich demnächst auch mal probieren.

Bei der Säge fallen schon ordentlich Späne unten durch, was mich schon immer gestört hat.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Danke für die gute Idee, die Sauerei von der GTS 10 hat mich auch genervt ohne Ende.

Da bei deiner Verbesserung das Sägeblatt nicht geschwenkt werden kann habe ich auch ein wenig gebastelt und es funktioniert super.

Einfach ein Stück Glattleder zuschneiden, mit Hilfe einer 5x2mm Eisenstange festschrauben, den unteren Teil des Leders mit doppelseitigem Klebeband an die Plastikabsaugvorrichtung heften.
 

Anhänge

  • IMAG0754.jpg
    IMAG0754.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 977

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Auch eine gute Idee!

Mal sehen welche Variante ich für meine GTS verwende. Vielleicht fällt mir ja auch noch eine weitere Mlglichkeit ein :emoji_slight_smile:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Danke fürs Teilen, viele Prima Ideen hier.
Muss noch den Fräseinsatz fertig machen dann kommt direkt das hier dran.
Aber erst, wenn ich nicht mehr in die Werkstatt fliessen muss... schwitz...

Gruß
Haluk
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ich muss das Thema nochmal hoch holen :emoji_slight_smile:

Ich habe die Staubabsaugung an meiner GTS 10 xc nun auch endlich verbessert.

Die Idee von DerBastler war Goldwert!
Hab dazu eine 15x2mm Edelstahl Leiste genommen (lag noch rum)
Und den Kunstleder-Stoff von einem alten Autositz-Schonbezug.

Die Verbesserung ist enorm. Früher schien es fast so als würde der Staub unabgesaugt runter durchfallen!

In dem angehängten Bild sieht man deutlich die Verbesserung. Habe zur Probe ca. 5 lfm MDF geschnitten. Staub ist kaum unter der Säge gelandet. Vorher war die Siebdruckplatte als solche nicht mehr zu erkennen.

Kann dieses kleine Verbesserung jedem Besitzer der GTS 10 wärmstens empfehlen.
 

Anhänge

  • 20170803_185353.jpg
    20170803_185353.jpg
    965,6 KB · Aufrufe: 901
  • 20170803_185318.jpg
    20170803_185318.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 848

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Jetzt noch ein Null Spiel Einsatz drauf, die Absaugung auf mindestens 50mm und den Spaltkeil wenn möglich immer ganz raus ziehen dann hast du nochmal weniger dreck
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
könntest du das mit der Lederkonstruktion mal von unten zeigen kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Danke und Gruß Jan
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der dreck dadrunter ist je nach tischkonstruktion doch eher egal (wenn man zb eine auffangschublade hat). viel wichtiger ist doch die absaugung "obenrum", die leider auch nicht sonderlich doll ist. insgesamt ist die maschine schon eine riesen drecksschleuder...
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
Es geht bei dem Leder Lappen weniger um den dreck der nach unten fällt als mehr darum die offenen Stellen abzudecken um so den Abluftstrom gerichteter zu haben
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
wie seit ihr den da rein gekommen ? Ich habs mal versucht, bin aber dran gescheitert an die STellen zu kommen :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich habe die Abdichtung heute durchgeführt und nach einem Probeschnitt habe ich schon weniger Dreck festgestellt. Unterhalb paar Bilder:

Vor:
IMG_9998.JPG
Danach:
IMG_9999.JPG

Andere Seite. Wusste nicht, dass sich da auch ein Loch befinden, aber wie sonst könnte sich das Blatt nach oben bzw unten bewegen:
IMG_9997.JPG
IMG_9996.JPG

Gruß
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Beim ersten Paar Biler scheint es beim Davor sauberer zu sein

PS: die Menge an Dreck macht Gedanken?
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Beim ersten Paar Biler scheint es beim Davor sauberer zu sein
PS: die Menge an Dreck macht Gedanken?

die ersten zwei Bilder das ist die rechte Seite, Bild Nr 3 und 4 ist linke Seite der Säge (von oben gesehen). Man kommt da schwer mit dem Sauger hin und nur, wenn man das Blatt kippt. Aber ich sehe diese Menge von Staub unkritisch.
 

Juppy

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Es würde tatsächlich ausreichen, die schwarze Späneklappe die nur mit einer Schraube mittig befestigt wurde, abzudichten. Ich habe dies mit eine einfachen Klammer die aus 3mm Blech gebogen wurde, bewerkstelligt. Diese Blechklammer drückt die Kunststoffklappe auf Seiten des Absaugrohr an den Alu-Druckgusskörper des Sägeblattgehäuses an. Die Klammer habe ich mit Heißkleber fixiert. Eine weitere Schraube an der Stelle die die roten Pfeile markieren, würde das Problem probat lösen.
Nun säge ich mit 1/3 der Absaugleistung und es werden keine Späne unten oder am Sägeblatt ausgeworfen.
Ich rate dringend dazu, dafür zu sorgen, dass der Innenraum spänefrei bleibt. Der Regler im Motorengehäuse scheint sehr empfindlich zu sein und stirbt scheinbar durch Kontaktabrisse und Bürstenfeuer am Kollektor. Diese werden durch viele Späne im Motor begünstigt.
Ich plante eine Absaugung am Sägeblatt anzubauen. Dies benötige ich nun nicht mehr. Bei vielen Bildern die ich vom Innenraum der Säge sehe, schließt die Späneklappe nicht vollständig. Das obere Bild ist hier von einem Vorredner; das zweite Foto von meiner Säge. alle haben viel Luft an dieser Stelle.
Ich überlege derweilen das Problem anders zu lösen und die fehlende Schraubverbindung zu ergänzen. Die Späneklappe ist nur eingeklippt und kann gegen eine bessere Klappe ersetzt werden die dann auch ein weiteres Auge für eine Schraube besitzt. Das Stück in dem die Schraube eingedreht wird, könnte durch eine aufgeklebte Gewindehülse geleistet werden. Sowas gibt es als Sechskant-Gewindebolzen. Als Klebstoff eignet sich ein Epoxidharz Kleber a la Stabilit-Express.
Im Bild sieht man auch die Kegelzahnräder und deren Fett, welchen kaum noch vorhanden ist. Dort und auch damit verbundene Gewindestange lässt sich statt mit Fett, mit Teflon-Spray schmieren. Es ist ein Pulver und bindet keine Späne.

Säge.jpg 2.jpg
 
Oben Unten