Bosch GSB 21-2 rct Rundlauf eiert.

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hallo zusammen,
Ich konnte mir endlich auch eine ergattern.
Ansich eine tolle Maschine, genau das was ich gesucht habe.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Bohrer eiert.
Deswegen habe ich mir einen Prüfstift besorgt und mit meiner Messuhr mal gemessen wie sehr das Ding eiert.

Dabei kam heraus, daß der Stift ca. 0,25mm eiert.

Ist das normal oder sollte das deutlich weniger sein? Irgendwie hatte ich mir bei dem Preis ein wenig mehr Genauigkeit erhofft.

Könnte man dies eventuell mit einem anderen Bohrfutter beheben. Gibt ja spezielle die für Bohrständer geeigneter sind meine ich zumindest.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Patrick
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe die gbs auch im Bohrständer ( wabeco) eingebaut. Bisher bin ich absolut zufrieden habe aber auch nicht nachgemessen wie groß das Spiel ist. Optisch ist nichts zu sehen und auch Kernlöcher für Gewinde M4 haben bisher immer gepasst.
Wie lange ist dein Stift?
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Danke dir für deine Antwort.
Ja den Bohrständer habe ich auch.
Also der Stift ist 70mm lang und 8mm Durchmesser.
Wenn man genau hin sieht, dann sieht man auch das der eiert.

Glaube das ich aktuell lieber nicht in Metall bohren möchte.

Hat denn jemand eine Möglichkeit bei sich einmal zu messen.?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Morgen Patrick,
du solltest zwei Dinge bedenken: Die GSB ist eine Schlagbohrmaschine. Daher wird sie im Vergleich zu jeder "normalen" Drehbohrmaschine von Bosch, Fein, Duss, Metabo... immer Spiel haben und ganz leicht eiern. Das ist konstruktionsbedingt, da zwischen Bohrfutter und Getriebe das Schlagwerk liegt. Und dieses braucht Spiel.

Zwotens: auch hier konstruktionsbedingt. Achte mal darauf, wenn die Maschine auf das Werkstück aufgesetzt ist und du bohrst. Eiert das dann immer noch? Denn wenn Druck auf Schlagwerk und Bohrfutter kommen, zentriert sich das.

Was daher immer wieder vorkommt, sind preisgünstige Bohrer, die tatsächlich krumm sind. Die kann man nur noch entsorgen.

Ich habe die GSB 21-2 RCT seit vielen Jahren. Nutze sie im Wabeco, aber auch auf Montage. Und sie ist eine meiner besten Bohrmaschinen. Robust, langlebig und zuverlässig. Es kommt jedes Jahr die Kritik am Rundlauf in den Foren auf. Guckt man genau hin, bleibt davon nichts übrig.

Gruß Marcus
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Versuch mal das Futter auszupusten und zu reinigen. Zig mal auf- und zumachen. Wenn man schon mit bloßem Auge sieht dass ein Zylinderstift eiert wird dir das Ganze jedenfalls keine Freude bereiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Was erwartet ihr immer von einer Handbohrmaschine im Wabeco Bohrständer? Da kann man in keinem Fall hochpräzise Stahlwerkstücke mit fertigen. Ein paar Löcher in den Flachstahl bohren ist aber doch kein Problem. Zum Glück habe ich bei meinen Handbohrmaschinen noch nie den Rundlauf nachgemessen und trotzdem alles gebohrt bekommen, was ich wollte. Meine erste Handbohrmaschine habe ich vor 60 Jahren bekommen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten