Bosch GOF 1250 LCE startet über Kopf nicht

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Hallo,
wie der Titel sagt habe ich ein etwas kurioses Problem. Ich habe eine Bosch GOF 1250 LCE, die ich optional in einen selbstgebauten Frästisch einsetzen kann. Wenn ich die Fräse normal benutze fällt überhaupt nichts auf, nur sobald sie Kopf-über steht, startet die Fräse nicht. Wenn ich sie im laufenden Betrieb (ohne Fräser) umdrehe, läuft sie aber weiter. Hat jemand irgend eine Idee? Mir ist absolut unklar, was diesen Fehler hervorrufen könnte.
Gruß Stefan
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Nein, da steht garnichts. Was ich dazu vergessen habe zu schreiben: Zu Beginn hat es einwandfrei funktioniert, also es ist definitiv kein "Feature" der Maschine. Das Problem ist erst nach einigen Monaten der (seltenen) Benutzung aufgetreten.
Hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Wiederanlaufschutz oder ähnlichem zu tun, da ich die Maschine auch nicht händisch einschalten kann wenn ich sie falschrum auf den Tisch stelle.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Garantie ist definitiv schon abgelaufen leider. Kontaktfehler hätte ich jetzt ausgeschlossen weil dann die Maschine nach meinem Verständnis ja ausgehen müsste, wenn man sie umdreht. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Irgendwie denke ich, dass das der Schalter sein wird. Interessant wäre, wenn man den Schalter überbrücken würde, wenn sie auf dem Kopf steht. Geht sie dann an, wäre es der Schalter.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Kabel ist einwandfrei, kann ich ausschließen. Den Schalter überbrücken wäre interessant, dafür müsste ich die Maschine vermutlich mehr oder weniger komplett öffnen - da bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist :emoji_grin:, muss ich mal drüber nachdenken, danke. Schalter tauschen bzw die Elektrik dahinter prüfen sollte ja dann ein kleineres Problem sein, wenn es wirklich nur der Schalter ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das deutet für mich auf einen mechanischen Defekt am/im Schalter hin. Also irgenndein bewegliches Teil, das den Schaltvorgang verhindert.
Ich vermute, da muß die Maschine mal geöffnet werden.

Es grüßt Johannes
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Schon mal umgedreht und geschüttelt? Ab welchem Winkel? Schon ab 90 oder nur bei 180 Grad?
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Den genauen Winkel muss ich mal ausprobieren, und auch ob die Richtung, in die man sie legt wichtig ist. Wenn irgend etwas sich mechanisch bewegt um den Kontakt zu verhindern müsste das ja einen Einfluss haben. Ohne irgend ein verschiebbares Element kann ich mir den Fehler auch fast nicht mehr erklären ehrlichgesagt. Wobei eigentlich doch mit festgestellter Schalterarretierung auch dann die Maschine ausgehen müsste, wenn man sie umdreht?! Der Schalter wird ja nicht nur zum Einschalten benötigt, der muss ja konstant schließen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wobei eigentlich doch mit festgestellter Schalterarretierung auch dann die Maschine ausgehen müsste, wenn man sie umdreht?!
Hallo,
nein, wenn ein kleines Teil das Einschalten verhindert, kann es noch lange nicht den Kontakt ausschalten. Dafür wäre viel mehr Energie nötig.

Es grüßt Johannes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
wird die Maschine mit gedrücktem Schalter eingeschaltet? Also wird ein Zwischenschalter verwendet? Dann wird das der Wiederanlaufschutz sein der auslöst.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.707
Ort
Ruhrgebiet
wird die Maschine mit gedrücktem Schalter eingeschaltet? Also wird ein Zwischenschalter verwendet? Dann wird das der Wiederanlaufschutz sein der auslöst.
Hast du das folgende oben übersehen?
nur sobald sie Kopf-über steht, startet die Fräse nicht.
Das Problem ist erst nach einigen Monaten der (seltenen) Benutzung aufgetreten.
Hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Wiederanlaufschutz oder ähnlichem zu tun, da ich die Maschine auch nicht händisch einschalten kann wenn ich sie falschrum auf den Tisch stelle.
:emoji_unamused: :emoji_zipper_mouth:
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Danke an alle für die Ideen - es scheint wohl so, als würde ich nicht drumrum kommen, die Maschine aufzumachen und den Schalter zu checken und evtl. auszutauschen.
Das werde ich jetzt vermutlich direkt mal hinten anstellen und erst dann erledigen, wenn ich eigentlich wieder den Frästisch direkt brauche. :emoji_confounded: Eigentlich kann man ja doch auch viel handgeführt erledigen, wer braucht schon wiirklich einen Frästisch... :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bin leider gerade unterwegs. Hab zu Hause eine nagelneue GOF 1250. Ich werd das am Wochenende mal testen, dann melde ich mich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein, das ist keine Feature der Maschine. Meine startet auch überkopf, auch wenn sie längere Zeit upside down steht.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Danke fürs nachschauen, wenn ich den Grund dafür herausfinde, werde ich hier mal updaten. Mal sehen wann ich dazu komme, es mir gründlich anzusehen.
 

schuklau

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
10
Hallo, schau Dir mal den Anschluss des Netzkabels am Einschalter an. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Phänomen bei einer elektrischen Heckenschere (übrigens vom gleichen Hersteller :emoji_wink: ). Die wollte auch nicht, wenn das Schwert noch oben wies. Diagnose: Wackelkontakt am Einschalter; schnell zu beheben.
Grüße Klaus
 
Oben Unten