Bosch GOF 1250, Erfahrungen?

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen


Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Oberfräse in der 1000 Watt Klasse. Dabei hat es mir die neue GOF 1250 ziemlich angetan, leider gibt es dazu aber noch keine fundierten Erfahrungsberichte, und befingern konnte ich sie auch noch nirgends, das Ding hat kein Händler in der Nähe auf Lager.

Die Fräse kommt bei mir privat hauptsächlich für leichte Fräsarbeiten zum Einsatz, Kantenbearbeitung und leichte Nutarbeiten. Ich habe bereits zwei Oberfräsen, eine GOF 1600 CE und eine POF 600 ACE von Bosch, die 1600 ist etwas gross für einfache Fräsarbeiten, die kleine POF hat keine Möglichkeiten zur Feineinstellung, und sie tut sich schon bei mittelgrossen Fasen merklich schwer, und ist auch nicht extrem präzise. Von daher wäre die 1250er warscheinlich die ideale Ergänzung zur grossen GOF. Allerdings möchte ich nicht 500CHF ausgeben und etwas kaufen wo ich noch keine Erfahrungsberichte davon habe.

Alternativen zur GOF sind mir bestens bekannt, ich arbeite täglich mit DeWalt DW621 und 615, Mafell LO 50 und Festo OF1010 EBQ. Allerdings habe ich zuhause einen "leichten Hang" zu Bosch Blau und tendiere deshalb in Richtung GOF, auch da ich das ganze Schienensystem von Bosch/Mafell schon habe. Gut, theoretisch passen alle Alternativen auch auf den FSN OFA Adapter, von da her würde das auch funktionieren.

hat schon jemand (positive) Erfahrungen mit der Maschine gemacht?


Vielen Dank schon im Voraus..
Gruss aus der Schweiz

David
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo David,

auch ich habe mir nach langer Suche diese OF als CE Version gekauft und bin bisher sehr angetan. Die Feineinstellung ist sehr gut, Absaugung funktioniert ebenfalls gut, der Motor ist bisher nicht in die Knie gegangen. Einzig das Bosch Zubehör Programm ist natürlich nicht so groß wie von Festool, aber das ist kein Hindernis man kann sich bei dem Zubehör trotzdem bei den anderen Herstellern bedienen.

Bin gerade dabei mir eine seitliche Absaugung zu bauen um auch mit großen Abrundfräsern sauber arbeiten zu können. Alles in allem kann ich die Maschine bisher empfehlen.

Gruß
Andi
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ich habe die GOF 2000 CE vor 8 Jahren gekauft und die läuft heute noch wie am ersten Tag.
Gruß!
 
Oben Unten